Beiträge von R6-Diesel

    Diesen Auszug aus der BMW Bedienungsanleitung kennst Du aber:


    Eine Bitte:
    Bevor Du das nächste Mal so einen Knaller raushaust, kannst Du bitte warten bis ich das Popcorn rausgekramt habe und auf der Couch sitze? :D


    Also muss ich wohl mal drunter schauen :D


    Falls mein Getriebe Hopps geht meint ihr BMW kann das 8hp70 dann rein programmieren falls ich dann eines besorge ?


    Ich denke nicht, dass Du das mit "drunter schauen" feststellen kannst.
    Wieviel Drehmoment hat denn Dein Auto? Leistung liegt um 66% über der Serie. Wenn das beim Drehmoment ähnlich ist, bist Du auch mit dem 8HP70 an der Grenze.
    (EDIT: in anderem Thread gesehen: 632Nm. Somit wäre mit dem 70er natürlich alles bestens).


    Normalerweise tun sich die meisten Händler/Niederlassungen arg schwer damit etwas zu codieren, was nicht in der Serie oder über Zubehör für den jeweiligen Typ angeboten wurde. Fragen kann man mal, aber ein freier Codierer ist wahrscheinlich der bessere Ansprechpartner. Zumal BMW definitiv Deine Tuning-Files überschreiben würde - wäre schade drum! ;)

    Dieses Auto will mich verrückt machen, heute habe ich festgestellt dass der Stoßdämpfer hinten rechts, dreckig ist. und die Bremsscheiben hinten sind abgefahren. Also fassen wir zusammen: vorne neue Querlenker, hinten neue Bremsscheiben und Beläge, und einen neuen Stoßdämpfer hinten rechts na danke BMW :D


    Dein Auto hat über 140.000 km runter. Da können schon mal Querlenker, Stoßdämpfer und Bremsen kommen. Du fährst ja wahrscheinlich auch nicht mehr die ersten Reifen. Es gibt an einem Fahrzeug außer dem Öl eben Dinge die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Man nennt das "Verschleißteile". Fahrwerk und Bremsen gehören da definitiv dazu!


    Falls der Wagen kürzlich gebraucht gekauft wurde: Weshalb wurden diese Mängel denn nicht bemerkt? Bremsbescheiben und Bremsbeläge sind durch einfaches schauen und fühlen leicht zu prüfen, ggf hilft auch die Statusanzeige bei den Belägen (vorsicht, ungenau, aber wenigstens ein Anhaltspunkt). Einen undichten Stoßdämpfer kann jeder mit einer Taschenlampe ebenfalls leicht feststellen.
    Lediglich die defekten Querlenker sind schwierig bei einer Probefahrt zu diagnostizieren.


    Fehlt nur noch, dass demnächst einer einen Thread startet " Hilfe, mein Tank ist leer! BMW läßt sich nicht mehr starten. Arrogante Münchner lehnen Kulanz ab." :D

    Du hast 2 Wochen Widerrufsrecht... wenn die jetzt schon so scheiße sind, am Besten direkt zurücktreten und dann können die mal sehen wo die bleiben...


    Dem kann ich mich nur anschließen! Handele sofort - die Zeit drängt!
    Ein Widerruf ist viel leichter als eine Wandlung durchzubekommen. Eine Wandlung ist langwierig und geht nie ohne Anwalt. Zudem kann niemand mit Sicherheit den Ausgang eines Wandlungsversuches vorhersagen.
    Nach einem Widerruf kannst Du immernoch auf ein besseres Angebot eingehen und den Widerruf zurückziehen. Ist die Widerufsfrist morgen erstmal abgelaufen, erntest Du nur noch ein müdes Lächeln.

    Ein 0er Öl ist trotz 40er Zusatz wie Wasser und daher eher nicht zu empfehlen.
    Wenn Du mit 250 auf der Bab unterwegs bist und Dir der Ölfilm bei 25* Aussentemperatur abreisst, möcht ich nicht unter deiner Haube stecken


    Verunsichere hier doch bitte die Leute nicht, wenn Du nichts Genaues weißt! Wieso empfiehlst Du ein nicht freigegebenes Öl? Da ist die Garantie ganz schnell flöten! Gerade bei Deinem Nick sollte man mehr Fachwissen erwarten.


    Ich weiß nicht, ob Du Jürgen Poggel kennst (Leiter Entwicklung Motoren der M GmbH). Er ist jedenfalls nicht Deiner Meinung:

    Zitat

    Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: übliche Öle halten 150 Grad gut aus, ab 160 Grad beginnt es kritischer zu werden, obwohl auf der Laufbahn des Zylinders schon mal 200 Grad erreicht werden, was das Öl aber nicht schädigt, weil diese Temperatur dort nur sehr kurzzeitig auftritt. Wird das Öl entsprechend lang und oft durch hohe Temperaturen belastet, wird das automatisch in den angezeigten Serviceintervallen berücksichtigt. Die M Hochleistungstriebwerke sind also so ausgelegt, dass man sie nicht aus Angst vor Überhitzung mit ständigem Blick auf den Öltemperaturmesser fahren muss.
    Übrigens benötigt der Motor nicht mehr das bekannte 10W-60 Öl mit seiner hohen Viskosität, sondern wir können die aktuellsten Leichtlauföle nutzen, die die Reibung deutlich reduzieren.


    Quelle


    Ansonsten hat noch immer ein Blick in die Bedienungsanleitung geholfen. Alternativ gerne eine Anfrage in München direkt.

    Bei mir war es Kulanz - trotz vorhandener EuroPlus.
    Ärgerlich ist eben, dass das wieder mit Butylschnur verklebt wird, d.h. die Chancen gut stehen, dass der Fehler nach ein paar Jahren wieder auftritt. Ich konnte jedenfalls den Meister nicht davon überzeugen Karrosseriekleber zu nehmen, obwohl ich die Kartusche gestellt hätte.
    In der Vertragswerkstatt/Niederlassung wird eben streng nach Vorschrift gearbeitet - auch wenn es keinen Sinn macht.

    insbesondere, was eine Schallschutzfolie mit Wassereintritt zu tun hat


    Ja, da hast Du recht: Der Name ist nicht besonders glücklich gewählt. Die "Schallisolierung" (Teil 2) ist gar keine Folie, sondern ein dünnes geschäumtes Teil. Es heißt aber DIE Folie und auch DIE Isolierung: Ergo ist das Teil eine Frau. Frauen sind bekanntlich multitaskingfähig. Somit kann die "Schallisolierung" nicht nur Schall, sondern auch Feuchtigkeit/Wasser. ;)
    Jetzt alle Klarheiten beseitigt?


    Das Problem ist der seit Jahrzehnten verwendete Kleber. Butylschnur läßt sich sehr einfach verarbeiten und kann bei einer eventl. Reparatur (Fensterheber, Ambientebeleuchtung, Spiegelschalter etc.) leicht entfernt werden. Nachteil: Das Zeug löst sich gerne über die Jahre und dann wird die Fuhre nicht nur lauter, sondern auch gerne inkontinent.
    Da Du noch Garantie hast, laß es einfach richten. Ist definitiv ein bekannter Fehler, den es bereits in e36, e46, e90, e39, e60 gibt. Möglicherweise auch bereits in den Modellen davor, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. BMW wird es wieder mit neuer Butylschnur verkleben. Dauerhafte Abhilfe schafft nur Karrosseriekleber (Teroson etc.).


    EDIT: In Beitrag 5 hat das sinngemäß Äff10 allerdings bereits geschrieben:

    Zitat von Äff10

    Abdichten ist hier ein gutes Stichwort. Unter den Türverkleidungen ist die Schallisolierung, die auch abdichtet. Diese wird von so mancher Werkstatt einfach nach dem zerlegen grob wieder zugedrückt-fertig.