Ich bin jetzt mit dem N47 nicht so bewandert, aber wenn da drüber/dahinter das Wellrohr (AGR-Kühler Bypass) liegt, glaube ich eher, dass selbiges gerissen ist.
Beiträge von R6-Diesel
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@AltinB1306 kurz vor dem hochschalten hört man ein Pfeifen oder Zischen
Ich kann auf dem Video auch nichts hören. Viel zu leise.
Bei dieser Beschreibung würde ich aber mal die Ladeluftleitung checken: Turbo-LLK, LLK-ASB. Ist dort alles dicht? -
Sind die DPFs nicht für 200k km im System hinterlegt? Egal ob voll oder nicht, Fehler kommt bei 200k Trotzdem.
Das war vielleicht zu e87-Zeiten so. Wenn ich bei meinem 530d die Restkilometer mit den gefahrenen addiere, komme ich auf deutlich über 300tkm. Und auch dann ist der DPF nicht zu. WQenn man dann zurücksetzt, kann man normalerweise einfach weiterfahren.
Da der 2l-Diesel wohl weniger verbraucht sowie mit höheren Drehzahlen läuft, fällt weniger Ruß an und wird besser regeneriert. Folglich müssten noch höhere DPF-Standzeiten rauskommen.Ich bleibe dabei: Hier gibt es andere größere Fehler, die eine vernünftige Regeneration verhindern.
Das kann ein hängendes AGR-Ventil, ein verkokter Ansaugtrakt mit deswegen schlecht funktionierenden Drallklappen sein, ein defektes Glühsteuergerät o.ä.. Auch ein defekter Temperatursensor, der daher nie die Regeneration frei gibt, ist denkbar. -
Die Dichtungen müssen so und so getauscht werden..
Falls die Dichtung am Ventildeckel (BMW sagt Zylinderkopfhaube) gemeint ist: Da hilft sehr häufig nicht nur die Dichtung zu wechseln, da der Ventildeckel selbst gerissen ist. Sieht man schlecht, da Kunststoffnaht. Das also unbedingt prüfen. Ansonsten hast den ganzen Aufwand gleich nochmal.
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Die Mailadresse scheint nicht zu funktionieren.Meine Emails werden als unzustellbar retourniert
Sorry, hab mich vertan. Es ist:
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kundenservice@bmw.de
EDIT: (sorry, hab mich vertan)
kundenbetreuung@bmw.de -
Da ist etwas im Argen, denn wenn ein BMW-DPF bereits nach so wenig Kilometern voll ist, dann stimmt etwas mit der Regeneration nicht.
Wann wurde zuletzt die Verkokungen beseitigt?Gibt es wirklich keine weiteren Fehlermeldungen?
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Andere Luftführung gab's auch noch.
Verbraucht etwas weniger, aber dafür war der 245PS-ler aufgrund des größeren Turbos besser für Tuning-Freunde.In der Standfestigkeit sind mir keine Unterschiede bekannt.
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Gehe doch mal zum Freundlichen, der hat die Originalsoftware für die Diagnose und kann daraus nach Prüfplan fortfahren. So kommst du nicht weiter in der unendlichen Geschichte...
Die einzig richtige Antwort! Wenn er sie aber hören wollen würde, dann hätte er ja bereits auf diesen mehrfach gegebenen Tipp in ganz verschiedenen Threads und mindestens 2 Foren gehört.
Er tauscht aber lieber weiter munter Teile und macht seine Werke reich.Wie sagte schon der alte Konfuzius (oder so): Jeder ist seines Glückes Schmied.
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Der LCI kam MItte 2013. Der Motor wurde 09/2011 beim 530d geändert. NBT kam 2012.
Bleibt die also immernoch die Frage, weshalb man erst ab 2014 kaufen sollte, aber das wird @makinaa selbst nicht wissen. Er wollte halt etwas zur Diskussion beitragen.