Es ergeben sich dann ja praktisch neu Gegebenheiten für den Gebrauchtwagen, wer also nach einem BJ 2010/11 unter 100tkm sucht hat praktisch die Verkorkung schon mit gekauft …
Das wäre zu kurz gedacht. Es könnte ja auch alles Langstrecke gewesen sein, weil für Einkäufe ein kleiner Benziner zur Verfügung steht. Möglicherweise wurde bei so einem Wagen auch bereits die Ansaugbrücke gereinigt. Somit wäre es falsch solche Fahrzeuge generell von der Wunschliste zu streichen.
Und sind wir mal ehrlich: Eine verkokte Ansaugbrücke ist sehr ärgerlich, weil die Reinigung sehr teuer ist, aber es ist kein Mangel, der zu teuren Folgeschäden führen kann. Eine kaputte Einspritzpumpe oder ein Turboschaden kann dagegen teure Folgeschäden hervorrufen. Ich bin daher sehr froh, dass wenigstens in diesem Bereich die Schäden selten geworden sind. Die Steuerkette des N47 ist dafür hinzugekommen, aber das scheint man inzwischen im Griff zu haben. Was ich höre, verhält man sich bei BMW auch äußerst korrekt bei einem N47-Steuerkettenschaden.
Beim Kauf eines gebrauchten N47/N57 würde ich daher empfehlen, die Verkokung einfach während der Garantiezeit beseitigen zu lassen. In der Regel braucht es dazu auch gar keine Garantie, sondern geht auf Kulanz. Wenn man nun ein dieseltaugliches Fahrprofil hat, tritt das Problem voraussichtlich (wenn überhaupt) erst bei weit über 300tkm wieder auf.
Die Zukunft wird zeigen, ob das so ist, aber ich für meine Person bin da sehr zuversichtlich!