Beiträge von R6-Diesel

    Für mich ist das eindeutig Fineline Anthrazit oder schwarz. Carbon finde ich in einer Limousine gruselig - aber das willst Du jetzt bestimmt nicht hören. :D
    Hängt natürlich auch von der sonstigen Austattung Sitze/Dachhimmel ab.

    Dafür kann man bei VAG – 5 Jahre und bis ich glaub 200tkm eine Neuwagengarantie abschließen – das bekommt man bei BMW nicht mal für teures Geld


    Das mag sein. Ich kenne mich im VAG-Lager nicht aus. Somit ist das eindeutig besser als bei BMW: Da geht das zwar auch für 2+3 Jahre, aber bei der Verlängerung nach 2 Jahren dürfen max. 80.000km auf der Uhr stehen. Für extreme Vielfahrer (> 40tkm/Jahr) also nicht geeignet. Einen Selbstbehalt gibt es bei BMW obendrein.
    Ein klarer Punkt für Audi, wenn deren Garantieverlängerung ohne jegliche Bedingungen ist und preislich in einem vertretbaren Rahmen.

    Ja, die Kulanz scheint bei BMW etwas zurückgegangen zu sein. Diese Erfahrung mache ich über die Jahre bei meiner Niederlassung auch.
    Zu Zeiten meines E46 wurde wirklich jeder Mist auf Kulanz gemacht. Ob das nun eine komplett neue Motorhaube war wegen sehr geringem Rostansatz an der Niere (nach Ablauf der Rostgarantie bei über 6 Jahren und deutlich über 100.000km) oder eine komplett neue Heckklappe wegen eines winzigen Staubeinschlusses an einer Stelle, die man kaum sieht. Wohlgemerkt, die Heckklappe hatte ich gar nicht beanstandet. Das fiel bei einem Service auf. Eine gebrochene Fahrwerksfeder wurde auch ersetzt (natürlich beide).
    Ganz ehrlich: Die Heckklappe zu tauschen war völlig überzogen. Eine neue Lackierung wäre völlig ausreichend gewesen!


    Jetzt beim F11 wurde Ansaugbrücke/AGR und Türfolie auf Kulanz gemacht. Ebenfalls beides bei über 100tkm und 5 Jahren. Gut, da musste ich nochmal nachfragen wegen Kleinteilen, aber dann wurden sogar die Kleinteile, Prüfzeiten und der Mietwagen komplett übernommen. Früher ging das ohne Nachfragen. Somit eindeutig schlechter. ;)


    Aus meiner Sicht ist BMW (bei mir) EXTREM kulant! Von Mercedes höre ich öfters von abgelehnter Kulanz (mag aber an der hohen Benzdichte in und um S liegen). Die Audis im Freundeskreis jedoch, scheinen so etwas wie Kulanz nur vom Hörensagen zu kennen.
    Was nun passiert ist - aus meiner Sicht - lediglich eine Angleichung an das schlechte Niveau des Marktes. Leider!


    Und nein, ich habe noch nie für, bei oder im Umfeld von BMW gearbeitet und habe das auch nicht vor. Aber nach Ablauf der Garantie (bei BMW ja ohnehin nur Gewährleistung), ist es nunmal eine freiwillige Leistung der Herstellers. Wie lange sich ein Hersteller aber verpflichtet gerade zu stehen (Garantie / Gewährleistung) weiß jeder Käufer VOR dem Kauf. Eine Abstimmung mit den Füßen läßt die Marktwirtschaft ausdrücklich zu.
    Läßt man sich dennoch auf dieses Spiel ein, kann es passieren, dass man nicht nur gewinnt, sondern auch mal verliert. "Mensch, ärgere Dich nicht" eben.

    Ach ja, das gelbliche Zeug ist ja Schaum und nach ein paar Minuten nach Motor abstellen wieder weg...!?
    Bei den meisten ist ja dann ein bleibender Schleim an dieser Stelle...?


    Den "Schleim" gibt es nur bei Wassereintrag oder sehr viel Kondenswasser.
    Ist das Öl schaumig und der Schaum verschwindet nach Abstellen des Motors zügig wieder, liege eher eine Überfüllung mit Motoröl nahe. Durch den zu hohen Ölstand ist es denkbar, dass Selbiges schaumig geschlagen wird. Das wäre sehr ungut, denn die Ölpumpe kann schaumigen Substanzen nur schlecht fördern.
    Daher: Unbedingt den Motorölstand GENAU prüfen, d.h. nach Möglichkeit mit dem Meßstab (sofern beim 550i vorhanden).

    Falls du mir bitte trotz meiner Leseschwäche weiterhelfen könntest wäre ich dir sehr zu dank verpflichtet 8:)


    Schau mal hier bei youtube. Ich glaube, das ist mit Pano-Dach. Bin aber nicht sicher und hab jetzt nicht die Muse das ganze Video anzuschauen.