Beiträge von R6-Diesel

    Ich glaube schon, dass man sich damals bereits darum Gedanken gemacht hat. Natürlich wollte man auch damals schon bei der Marke MINI von den zugekauften Motoren von Peugeot weg. Auch war wohl auch damals schon klar, dass im Kompaktbereich (1er) der Heckantrieb nicht lange Bestand haben wird.


    Mit meinen Begründungen (d.h. nicht, dass ich das gutheiße - ganz im Gegenteil!) plappere ich übrigens nur Veröffentlichungen der BMW AG nach, die für jeden zugänglich sind.

    Er meint ja, welcher Knopf fehlt neben dem Lichtschalter...


    Wenn das so ist, habe ich es eben falsch verstanden. Klar ist eigentlich über dem Schalter für die Nebelschlussleuchte der Schalter für die Nebelscheinwerfer. Hier fehlt er eben. Wird wohl eine Frontschürze ohne NSW verbaut sein.

    die Baulänge eines R4 Motors nicht das Problem sein kann


    Doch, genau da wird es zum Problem! Schließlich werden inzwischen die 4-Zylinder auch quer eingebaut! ;)
    Hinzu kommen reduzierte Schwingungen im Kettentrieb und daraus resultierend eine einfacher kunstruierte Kurbelwelle, was zu Kosteneinsparungen an der Kurbelwelle selbst, aber auch zu Zeiteinsparungen bei der Vormontage der Kurbelwelle führt.


    Letztendlich geht es also ums Geld - nicht um den Fußgängerschutz.. ;)

    Sehr schlechtes Bild, aber ich denke Du meinst den Schalter für die Nebelschlussleucht.


    Und was meinst Du mit "halboffenem Ring"? Ich sehe da vier offene Ringe - um jedes der vier Rundinstrumente. Das wirst Du aber wohl kaum meinen.

    In irgendeinem Thread wurde auch mal drauf hingewiesen, dass die hinteren Fußmatten beim LCI anders geschnitten sind und die vFL-Matten nicht passen. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass das nur die Länge der Schienen war und nicht der Abstand.
    Um Licht in das Dunkel zu bringen, kann ich gerne den Abstand bei meinem vFL messen. Misst bitte noch jemand bei seinem LCI?

    Müssen denn alle anderen Hersteller welche die Steuerkette vorne und gut zugänglich und in 1 Stunde problemlos und einfach wechselbar, plaziert haben, die Crashvorschriften denn gar nicht erfüllen?


    Es geht bei den Crashvorschriften nicht um den Kettentrieb, sondern um die Reduzierung der Baulänge des Motors. Da ist der Reihensechser einfach allen anderen Motorvarianten gegenüber im Nachteil. Beim Vierzylinder kann das eigentlich nicht der Grund sein. Ich nehme an, dass es dort eher auf einer Gleichteilestrategie beruht. Weshalb der R6 dann aber nicht die Probleme des R4 hat, weiß ich allerdings auch nicht.