Beiträge von R6-Diesel

    Dieses uralte Problem ist schon seit einer ganzen Weile behoben. Der Klimakompressor läuft immer mit, ob der Kühlen soll oder nicht entscheidet dann der Fahrer bzw. die Elektronik.


    Cool! Das lese ich gerne, dass dieses Problem behoben ist!


    Wenn der Kompressor immer mitläuft (ich dachte, der wird ein- und ausgekuppelt), wozu ist dann noch die Taste mit der Schneeflocke gut? Dann entscheidet die Klimaautomatik doch völlig alleine, ob sie nun heizen oder kühlen muss, um die angeforderte Temperatur zu erreichen.

    Es kommt vor, das ich sicherlich mal nur 5 Km zum einkaufen fahre. Das aber nicht die Regel.


    Warum jetzt so ein Faß aufmachen? ?(
    Ich lese aus der zitierten Antwort heraus, dass 5km-Fahrten nur äußerst selten vorkommen, d.h. i.d.R. längere Strecken gefahren werden. Somit ist doch alles im grünen Bereich für einen Diesel.
    Wenn jemand nach einer Kaufberatung fragt, sollte man schon auf alles aufmerksam machen und der 3l-Diesel ist nunmal kein Kurzstreckenfahrzeug.


    Letztendlich ist es Geschmacksache. Würde ich nicht 30-40tkm pro Jahr zurücklegen, hätte ich bestimmt keinen Diesel. Bei unter 15.000km wahrscheinlich noch nicht mal ein Fahrzeug aus Dingolfing, sondern eher einen Charger SRT.
    Daher Fakten sammeln, damit der Kopf später begründen kann, weshalb der Bauch so entschieden hat! :D

    Schalte die Klima (Schneeflockensymbol) mal 5 Minuten vor Fahrtende aus. Dann kann das Kondenswasser nämlich noch verdunsten. Wenn in der Lüftung nichts Feuchtes ist, kann da auch nichts gammeln. Im Winter und der Übergangszeit funktioniert das prima. Im Sommer, wenn man die Klima braucht, ist das natürlich eine unbefriedigende Lösung.
    Wenn das nichts hilft, ist schon zuviel Gammel da. Dann erstmal ordentlich desinfizieren.


    Man könnte sich jetzt fragen, weshalb man in München dieses uralte Problem nicht endlich konstruktiv löst....
    Ist so ähnlich wie mit den undichten Türfolien: Keine echte Qualitätsorientierung über die gesamte Lebensdauer des Autos. Beim Erstkunden wird es schon ausreichend lange vernünftig funktionieren. ;)
    Optimierung des Shareholder-Value nennt man das.

    Falls es sich bei Deinen ca. 15.000km pro Jahr oft um Strecken unter 20km handelt, würde ich eher vom 3l-Diesel abraten. Solange braucht das große Aggregat nämlich bis es endlich warm ist. Folglich handelt man sich nur Probleme ein, wenn so ein Motor nie oder nur selten warm wird. Da wäre dann der kleine Diesel oder noch besser ein kleiner Benziner passender.
    Ohne Dein Fahrprofil zu kennen, ist das aber nur wilde Spekulation.

    Da Gabs doch mal was mit dem Endstück irgendeines Kabels am Getriebe der für die Kupplung zuständig ist und das eindringende Öl sowie Intensität der Vorgangs reguliert.


    Was Du meinst, ist das Clutch Delay Valve (CDV). Das ist kein Kabel, sondern eine Verengung des Querschnitts der hydraulischen Kupplungsleitung.
    Einfach nach CDV googlen - Du wirst SEHR viele Beiträge zu dem Thema lesen.


    Kann sein, dass es daran liegt, aber ich tippe auch eher aufs ZMS.

    Dankeschön für das Feedback!
    Der Reifendealer hat ja Recht: Es hat tatsächlich seinen Charme, wenn man die Reifen von hinten nach vorne tauschen kann. Nur so hat man immer vier gleiche Reifen auf dem Wagen. Ich hatte beim e46 mal arge Probleme als die hinteren Reifen bei Mischbereifung fällig waren. Da die vorderen Reifen schon weiter runter waren und hinten nagelneu, hat das DSC komplett verrückt gespielt. Der Abrollumfang zwischen den Achsen war zu unterschiedlich. Insofern bin ich einfach ein gebranntes Kind. Auf so etwas habe ich echt keinen Bock mehr, auch wenn ich außer beim e46 noch nie von diesem Problem gehört habe.
    255er rundum stellt da wirklich ein gute Alternative dar.

    Bin gerade dabei mich nach schönen 20-Zöllern umzusehen und mein örtlicher Reifendealer meinte nun, dass er mir beim Touring empfiehlt keine Mischbereifung zu nehmen, sondern auch in 20-Zoll rundum 245er zu nehmen.
    Man könne dann die Reifen von hinten nach vorne und umgekehrt wechseln. Das sei besser. Auch das Handling wäre besser. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Aber was mich viel mehr interessiert: Geht das überhaupt? Ich kenne ab Werk nur die Kombination vorne 8,5J20 ET 33 mit 245/35 20 und hinten 9J20 ET 44 mit 275/30 20.
    Bei 18 und 19 Zoll gibt es ab Werk beim Touring ja keine Mischbereifung (weshalb eigentlich?). Bei 20 Zoll habe ich aber noch nie etwas anderes als Mischbereifung gesehen.


    Danke für Eure Hilfe!
    Jochen

    Hallo !


    die Idee ansich ist gut, aber das Auto ist Nagelneu, gestern erst abgeholt :)


    Andy


    Somit ist es unwahrscheinlich, dass es bereits neuere Software gibt, aber es ist nicht unmöglich. Ich würde es auf der Homepage checken, denn Dein Auto wurde etwa zu der Zeit gebaut, als das S7 in Deutschland auf den Markt kam. Da könnte es schon Überschneidungen geben. Wenn es ganz blöd läuft, funktioniert das S7 erst mit dem nächsten BMW-Update vernünftig.