Beiträge von R6-Diesel

    Das hat dir niemand empfohlen, weil es A nicht annähernd das kann, was Rheingold kann und B weil es bei den F-Modellen ohnehin nichts zu programmieren gibt.


    Mann, mann mann, lies doch endlich mal Beiträge komplett bis zum Ende! Dann kommt auch an, was wir dir sagen und muss nicht dreimal wiederholt werden um dann noch rumzunölen, dass nicht auf Fragen geantwortet wird, die längst beantwortet sind...

    Wenn Du das jetzt noch so einstellst, dass wir keine Nackenschmerzen beim lesen bekommen und vielleicht in einer Größe, dass es meine alten Augen überhaupt lesen können, wird Dir sicherlich ganz schnell geholfen! :D;)

    Nur weil ein Öl eine Freigabe hat, sagt das nicht zwangsläufig aus, dass es auch besser ist als ein Öl ohne Freigabe. Freigaben kosten viel Geld und werden daher nicht für jedes Öl in Auftrag gegeben. Freigaben geben aber die Sicherheit, dass ein freigegebenes Öl für den jeweiligen Motor geeignet ist. Böse Zungen würden behaupten, das die Mineralölkonzerne die Freigaben bei den Automobilherstellern kaufen.
    Man verwendet ein Öl mit Freigabe, damit man kein Problem im Gewährleistungsfall bei einem Motorschaden hat. Mehr Gründe dafür gibt es nicht.


    Die Vorgehensweise der Automobilhersteller ist jedoch sehr unterschiedlich. Low-SAPS
    wollen alle für ihre Diesel mit Filter. Bei VW liegt der Schwerpunkt auf Spritsparen. Daher gibt es viele Öle mit abgesenktem HTHS-Wert. Ein früherer Motorschaden wird bewußt zugunsten eines niedrigen Verbrauches in Kauf genommen.
    Mercedes verfolgt die entgegengesetzte Marschroute: Hoher Motorschutz und Sulfataschewerte (aufgrund vieler Additive) an der oberen Low-SAPS-Grenze. Lieber einen DPF ersetzen als einen Motor.
    BMW steht dazwischen und akzeptiert grundsätzlich keine abgesenkten HTHS-Werte. Motorschutz ist also wichtig, aber nicht auf Kosten des DPF.


    Flapsig ausgedrückt: VW ist DPF und ein guter Drittelmix wichtiger als der Motor. Mercedes ist der Motor wichtig und der DPF egal.


    Somit geht es also nicht, dass man von einer Low-SAPS & Longlife Freigabe von z.B. VW darauf schließt, dass das in einem Mercedes bestens funktioniert. Jeder Motor wird auf bestimmte Öle optimiert. Laufen werden sie grundsätzlich auch mit anderen Ölen. Wirklich schlechte Öle gibt es in den vorgeschriebenen Viskositätsklassen gar nicht mehr.

    R6-Diesel
    Wie kommst du darauf. Ich habe auch das Mobil 1 0W40 drinnen. Es hat die LL04 Freigabe. Vorher hat BMW bei meinem auch 0W40 (wahrscheinlich Castrol) eingefüllt.


    Tatsächlich! Ich hatte beim "New Life" geschaut, welches nur die LL-01 hat. Das ESP hat die LL04.
    Da ist die Mobilseite auch nicht wirklich hilfreich. Da ist das 0W40 ESP unter den "BMW-Ölen" gar nicht aufgeführt....



    Wobei man bei einem W30 Öl eher einen Schmierfilmabriss bekommen kann. Es ist nicht temperaturstabil genug unter Extrembedingungen.


    So ist es!

    Ein OW40 ist beim Kaltstart dünner als ein 5W30, richtig! Beim Kaltstart ist das aber gut, weil dann schneller eine vollständige Durchölung des Motors gewährleistet ist. Bei betriebstemperatur ist das 40er aber "dicker" als das 30er und somit ebenfalls besser. Auch die Wahrscheinlichkeit eines besseren HTHS-Wertes ist groß (kommt auf das Öl an).
    Was soll denn die Mär des "Wasseröles" von vor 20 Jahren? Wenn jemand die dünnste freigegebene Viskosität im Auto hat und umölen möchte, landet er immer beim dickeren Öl. Ein erhöhter Ölverbrauch ist dann recht unwahrscheinlich! Ein 0W40 wird in einem dafür vorgesehen Motor ein tendenziell niedrigeren Ölverbrauch haben als ein 0W30.


    Olaf: Das Mobil 1 0W40 ist nicht für den 520d freigegeben. Es hat nur LL01.
    EDIT: Mobil 1 0W40 "NEW LIFE" hat nur LL01. Das Mobil1 0W40 ESP hat LL04
    Ich wollte meine Falschinfo nicht so stehen lassen!