Beiträge von R6-Diesel

    Hallo Alex,


    willkommen im Forum! Kannst Dich gerne noch in einem separaten Thread vorstellen.


    Zu Deinem Problem: Schau mal hier! Eyüp A. hat gerade erst den Taster an der Heckklappe getauscht. Ist leicht von außen zu demontieren und kostet kleines Geld.
    Kläre aber bitte vorher, ob es wirklich am Taster liegt! Falls Du eine elektrische Heckklappe hast, sollte mit Fernbedienung und Taster im Innenraum die Heckklappe öffnen. Falls das nicht geht, liegt das Problem nicht (nur) am Taster.

    Also hab ne manuelle heckklappe


    Das dachte ich mir. Daher ist die Funktion der Fernbedienung und des Tasters im Fußraum auch anders.



    Und wenn ich auf den Schlüssel den untersten Knopf gedrückt halte dann gehen die beggrüssung leuchten an wenn ich den ein drüber drück worauf die heckklappe abgebildet ist öffnet die Heckscheibe und den Knopf im Fußraum
    öffnet auch die Heckscheibe


    Perfekt! Genau so ist es von BMW vorgesehen. Solltest Du es anders wollen, kann man das codieren.

    Ob die Wapu Teillast arbeitet oder nicht ist doch eigentlich auch Wurst. Wird das Wasser zu warm regelt die nach, notfalls geht der Lüfter an.


    Es geht nicht darum, dass das Wasser zu warm wird, sondern darum dass Wasser eine bestimmte spezifische Wärmekapazität hat (wie jeder andere Stoff auch). Bei geringerer Wassermenge (gefördert duch die in Teillast laufende Pumpe) kann auch nur eine geringere Menge Wärme über das Kühlwasser "entsorgt" werden. Wenn nicht mehr transportiert werden kann, nutzt der Lüfter nichts.
    Wenn Du in einen Bus mit 50 Sitzplätzen auch 50 Personen setzt, dann ist der voll. Es nützt dann nichts 3 Haltestellen zu bauen in der Hoffnung, dass dann 150 Personen mitfahren können.


    Früher gabs den Agr Scheiss nicht und die Autos sind auch gefahren.


    Richtig! Früher war irgendwie mehr Lametta! 8:)
    Damals waren die Motoren aber auch für einen anderen Arbeitsbereich ausgelegt und hatten aufgrund es fehlenden Tubos etc. viel geringere Literleistungen und somit geringere Materialbelastungen. Laß uns Ananas mit Ananas vergleichen und nicht Aprikosen mit Kohlköpfen. ;)

    Demnach empfiehlt sich als Kompensationsmaßnahme der Bypass des AGR Kühlers... :D


    Wie kommst Du denn jetzt darauf?
    Man setzt die AGR ein, um die Verbrennungstemperatur zu senken. Das erfolgt dadurch, dass im Abgas weniger Sauerstoff vorhanden ist, als in der Frischluft.


    Wenn der AGR-Kühler über den Bypass dauerhaft umgangen wird, steigt der Frischluftanteil zusätzlich, weil die Elektronik nun versucht die höhere Temperatur des Frischluft-Abgasgemisches auszugleichen. Dies geschieht durch eine weitere Absenkung des AGR-Anteils bzw. Erhöhung des Frischluftanteils.
    Ergebnis: Noch mehr Sauerstoff im Brennraum, noch höhere Temperaturspitzen, noch mehr Stickoxide im Abgas.
    Das Ganze (Temperaturspitzen) dann ausgerechnet bei Teillast, wenn die Wasserpumpe auch nur "Teillast arbeitet.


    Bitte begeben Sie sich direkt in den Physikunterricht Klasse 7! Gehen Sie nicht über Los! Ziehen Sie nicht 4000 DM ein! ;)