Beiträge von R6-Diesel

    und dann kommt das Geräusch grgr ganz kurz aus der Nähe Handschuhfach


    Das sind die Stellmotoren der Klappen von der Lüftung/Klima.
    Mach Dir mal keinen Kopf.
    Bei mir entsteht da ehrlichgesagt schon ein wenig das Bild mit den hustenden Flöhen: Der eine hört sie und freut sich, dass alles korrekt funktioniert und der andere denkt, dass der Wagen gleich explodiert. ;)

    Ist der 530d vom Motor/Luftfilterkasten her nicht identisch?


    Der 245PS hat den gleichen Luftfilter (oval, oben). Der 258PS hat einen quaderförmigen Luftfilter seitlich (Fahrerseite).


    Mal abgesehen, dass es bei einem modernen Diesel nichts bringt, ist oft die Filterwirkung von Sportlufis schlechter. Bereits kleine Staubkörnchen wirken auf das Verdichterrad des Turbos wie Sandstrahlen. Das Teil dreht schließlich mit über 200.000rpm. Der sogenannte "Fremdkörperschaden" ist die häufigste Turboausfallursache. Ein Fremdkörpereinschlag auf der Stirnseite der "Schaufeln" kann beim Zerlegen des Turbos auch als eindeutige Ursache indentifiziert werden. Erst aus der daraus entstehenden Unwucht entstehen dann Lagerspiel/-schaden und letztendlich Berührungen mit dem Gehäuse.
    Haste Turbo, machste nix Sportlufi! ;)
    Oder pflege peinlichst genau den Luftfilter und wähle nur einen, der mindestens den Abscheidegrad des Originals erreicht.

    Mag ja sein, dass das in der Szene wieder kommt, aber ich bekomme da Goosebumps wenn ich das sehe. Das macht irgendwie die perfekte Linie des F10 von der Seite komplett kaputt. Du hast einen wirklich tollen Wagen, aber das geht gaaar gaaar nicht.

    Das dachte ich auch immer: 258PS 6,5l, 245PS 7,2l. Beim letzten Ölwechsel wurden jedoch nur 6,5l berechnet. Laut BC und Ölmessstab ist die Kiste aber voll. (N57D30OL, 245PS)
    Ich werde den nächsten Ölwechsel selbst machen. Dann weiß ich es genau.


    EDit: Leider etwas spät, aber der selbst gemachte Ölwechsel ergab ziemlich genau 7,2 Liter Motoröl für meinen N57 mit 245PS.

    Ein Bekannter fährt einen Audi A6 3.0 TDI BiTurbo in der Competition Edition und in diesem ist in der Auspuffanlage ein Soundaktuator verbaut.
    Dieser lässt sich im Profil anpassen und klingt wirklich mächtig. Für meinen Geschmack hört es sich echt gut an.


    Genau, A6 V6 BiTurbodiesel - wohnt drei Häuser weiter und ich muss jedesmal grinsen, wenn er wegfährt - allerdings eher aus Verlegenheit.
    So unterschiedlich sind nunmal die Geschmäcker.

    Einfach vorne laden und gut. Glaub einfach der Mehrheit und dem Fahrzeughersteller.
    Kannst auch hinten laden - wahrscheinlich passiert nix. Es steht lediglich nicht mehr die komplette Kapazität der Batterie zur Verfügung oder die Batterie wird immer überladen. Beides führt zu einem baldigen Austausch der Batterie und dann sollte ja wieder alles stimmen. Nicht weiter schlimm also! [Ironie /off]

    Also das was ich bis jetzt live gehört habe, hörte sich an realistisch nach ne Blechdose . Von einen V8 Sound Lichtjahre entfernt.


    Das geht ja noch! Ich finde, die meisten Blechdosen klingen besser als diese Module! :D
    Bei so manchem Audi ist wirklich Fremdschämen angesagt, wenn so etwas an einem vorbeifährt.
    Dennoch: Es ist die Zukunft und auch BMW macht den Mist inzwischen. Bei zunehmender Elektromobilität werden im Zuge des Fußgängerschutzes auch mehr Soundmodule kommen.


    Fazit: Mein Diesel bleibt ein grummelnder Diesel! Habe fertig!