Beiträge von R6-Diesel

    IMHO kann man nicht seriös zum N47 raten.


    Theoretisch hast Du natürlich recht. Praktisch kommt der Schaden bei Automatikgetrieben fast nie vor und als Langstreckenfahrer hat er kaum Lastwechselrucke in der Steuerkette (Start-Stop dauerhaft deaktivieren! (Codierer) sofern vorhanden) und die werden wie gesagt noch vom Wandler gedämpft.

    Warum muß bei Werkstönung die Scheibe gewechselt werden? Anderes Verfahren?


    Mit Werkstönung wäre der Schaden erst gar nicht entstanden, da das keine Folie ist, die man runterkratzen kann.


    Bei Deinem Wagen sin die Scheiben eindeutig foliert. Daher einfach den örtlichen Folierer aufsuchen und den die alte Folie abziehen und eine neue in passender Tönung aufbringen lassen.
    Das ist keine große Sache. Wenn man schon mal mit Tönungsfolie umgegangen ist, bekommt man das auch leicht selbst hin.

    Wie sieht man eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem?
    Undichtigkeiten sieht man eigentlich nur, wenn Flüssigkeiten im Spiel sind und Überdruck herrscht (Öl, Kühlflüssigkeit, ggf. Bremsflüssigkeit).


    Laß mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn ungewöhnlich schnell Unterdruck verloren wird, müsste doch ein Fehler abgelegt sein. Falls nicht: An die weißen Mäuse gewöhnen und weiter beobachten.

    Zum 3l mit 258PS zu raten ist ja recht und schön, aber den gibt es nicht für 18-20tEUR bei 150tkm + NaviProf & HUD.


    Für das Profil scheint mir auch der 3l das richtige Fahrzeug zu sein und der 258PS ist nochmals etwas sparsamer als der 245PS. Bei 90% BAB um 170km/h ist der 2l auch nicht mehr sparsamer, aber wenn das Budget dafür nicht ausreicht, würde ich persönlich der "Must-have"-Ausstattung den Vorzug geben und nicht der Motorisierung, denn auch mit 184/190PS ist Gleiten bei der Geschwindigkeit sehr gut möglich. Untermotorisiert ist der 5er damit jedenfalls nicht.
    Sollte es der 2l werden, darauf achten, dass die Steuerkettenproblematik bereits repariert wurde, denn beim Alter und Kilometerstand des möglichen Fahrzeugs darf man nicht mehr auf Kulanz hoffen (kann es natürlich dennoch geben).

    Ich verstehe zwar nicht, weshalb noch leicht auf der Bremse bleibt, wenn man eigentlich anfahren möchte, aber muss ich ja auch nicht.


    Das Verhalten des Bremspedals, welches Du beschreibst, empfinde ich als nicht ungewöhnlich. Zusammen mit dem Motor arbeiten ja auch Unterdruckpumpe/Bremskraftverstärker wieder. Das spürt man bei den meisten Autos im Bremspedal. Die meisten Autofahrer betätigen Gas- und Bremspedal allerdings mit dem selben Fuß, sodass dieses Phänomen i.d.R. gar nicht bemerkt wird.

    das is so schon immer nen kampf die 215/35 auf ne 8,5er und 245/30 auf ne 10er felge zu bekommen ;)


    Poste mal Bilder - das sieht bestimmt genial aus! :D



    Zitat von oli_b

    Ich habe die letzten 18 Monate 9 Reifensätze (5 Marken) aufziehen lassen. ALLE hatten die Markierungen. Ich kenne eigentlich keine, welche ohne Mrkierung ausgeliefert werden.

    Dann kauf mal Conti. Ist glaub der einzige Premiumanbieter, der keine Markierungen hat. Bei den Billigheimern à la Wanli, Goodride, Sunny und wie sie alle heißen dürfte man das auch vergeblich suchen. Die Mittelpreisler wie Hankook, Falken, Vredestein, Firestone etc. verzichten wahrscheinlich auch darauf. Das weiß ich aber nicht genau.


    Hat der 520d denn wirklich die 348er Scheibe vorne? Ich dachte, dass wäre eine 330x24 - mag mich natürlich täuschen. Prüf das bitte erstmal.
    Die 330x20 hinten sollte eigentlich gar keine Probleme machen.