Beiträge von R6-Diesel

    Aber nochmal zu den Drallklappen:
    Und in welcher Weise unterscheidet sich das Verhalten der Drallklappen während der DPF Regeneration zum Normalzustand?


    Ich entwickle keine Motoren - daher kann ich Dir keine exakte Abhandlung über die Funktion der Drallklappen während der DPF-Regeneration liefern.


    Meine Erkenntnisse sind vom M57. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies beim N57 ähnlich ist. Jedenfalls werden Drallklappenfehler abgelegt und Du stellst eine positive Veränderung während der Regeneration fest. Man könnte also schon einen Zusammenhang vermuten. ;)


    Beim M57 haben viele die Drallklappen entfernt, da selbige sich öfters gelöst haben und dann angesaugt wurden, was logischerweise zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.
    Ohne Drallklappen passierte genau gar nichts bzw. es wurde nichts bemerkt. Allerdings nur bis mit dem LCI auch der DPF Einzug hielt. Ohne Drallklappen stellten sich plötzlich sehr kurze Abstände zwischen den Regenerationszyklen (alle 200-300km) und natürlich DPF-Fehlermeldungen ein.
    Die gleichen Motoren mit einer anderen Ansaugbrücke mit Drallklappen hatten plötzlich wieder Regenerationszyklen von 800-1000km und alle Fehlermeldung verschwanden. Die Abweichungen der Soll- zur Ist-Luftmasse im Teillastbereich war ebenfalls verschwunden. Nachzulesen ist das alles bei MT im e60-Forum.


    Ich nehme an, dass die notwendige Verringerung der Luftmasse während des Regenerationsvorganges nicht ausschließlich durch die Drosselklappe erfolgt, sondern auch die Drallklappen beteiligt sind. Ist aber nur eine Vermutung.

    wie bereits geschrieben. Die Ansaugkanäle wurden bereits vor einigen 10tkm gereinigt. Eine erneute Verkorkung in dem kurzen Zeitraum ist definitiv auszuschließen.


    Ich behaupte mal: Wenn diese Reinigung ordentlich ausgeführt worden wäre, dann gäbe es jetzt keinen Drallklappenfehler! ;)
    Die Drallklappen werden übrigens auch während der Regeneration angesteuert. Somit könnte es da durchaus einen Zusammenhang geben.

    Wenn bei allen Motoren dieselben Kolben im Einsatz wären, wie kommt es dann, dass BMW sein Performancekit beim N57 nur für den 3l mit 258PS anbietet und nicht für die 245PS-Variante?
    Ladeluftkühler und neues Steuergerät und ggf. eine größere Bremsanlage kann man in beiden Fällen verbauen.
    Glaubt denn irgendjemand, dass freiwillig auf Umsatz verzichtet wird, wenn alles so einfach wäre?
    Es betreitet inzwischen niemand mehr, dass es drei verschiedenen Kolben gibt. Dies wurde mir am Montag auf einem Seminar mit 80% Mahle-Mitarbeitern vom Standort Cannstatt auch bestätigt.
    Warum sollte man verschiedene Kolben zur Serienreife entwickeln und (laut Mahle) auch produzieren lassen, wenn man sie dann nicht auch verbaut?
    Außerdem reden wir nicht nur über Kolben, sondern auch über andere Laufbahnen.


    Was das nun wieder für den zeitgleich zur 245PS-Variante gebauten 25d-R6 bedeutet, liegt wohl auf der Hand. ;)
    In Österreich bekommt man selbst einen extrem getunten Motor kaum an seine Grenzen. Wo soll denn da eine Stunde Dauerfeuer möglich sein? Die meisten hier im Forum wohnen in Deutschland und fahren hin und wieder ihr Fahrzeug aus.


    Meinen M47 habe ich auch um rund 30% aufgeblasen und bin 321tkm (davon 250tkm getuned) problemlos gefahren. Der Motor kam aber bereits 1998 auf den Markt. Entwicklungsbeginn war somit Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger. Der N57 wurde 2008 eingegführt. In diesen 10 Jahren wurden die Fertigungsverfahren sehr viel genauer und durch ganz andere Rechenpower sehr viel genauer berechenbar. Wo man früher aus Angst große Toleranzen eingebaut hat, kann man heute genau berechnen und simulieren. Somit schrumpfen die Toleranzen aufgrund kaufmännischen Druckes zur Gewinnoptimierung.
    Für einen Vielfahrer, der nicht schon mit 200tkm die Fahrzeuge wechselt, ist das extreme Kennfeldoptimieren ein echtes Risiko geworden - nicht wegen der entstehenden Kosten bei einem Defekt, sondern weil Vielfahrer ihren Wagen dringend beruflich benötigen und da jeder Ausfall enorme finanzielle Einbußen bedeutet.

    Beim Stichwort LED klingelt es bei mir: Kann man den Stecker in beiden Richtungen aufstecken, d.h. sind möglicherweise die Pole vertauscht?
    Nur eine Idee, die zwar bei einem H7-Sockel eher unwahrscheinlich ist, aber man weiß ja nie.

    Wenn der Händler zu weit weg ist, würde ich einfach da anrufen und nachfragen, ob Du den Mangel auch bei einem nähergelegenem Händler beseitigen lassen darfst und die verrechnen dann untereinander. Das klappt häufig und ist für alle Seiten einfacher.

    Und der Kunde, der eine Austauschmaschine für einen OL erhält muss hoffen, dass der Spender auch ein OL ist. Denn ein Erkennungsmerkmal gibt es ja nicht


    Glaubst Du wirklich, dass sich bei BMW irgendjemand für den Zweit- und Drittmarkt mit gebrauchten BMW-Motoren interessiert? Ich könnte mir eher vorstellen, dass dies in M niemanden interessiert oder ggf sogar ein Dorn im Auge ist. Für fast ausgeschlossen halte ich es, dass auf Gebrauchthändler und Aufbereiter Rücksicht genommen wird. Die BMW AG ist sicher nicht für die Gewinnmaximierung anderer zuständig.

    Alle raten Dir bei Deinem Fahrprofil zu einem 4-Zylinder-Diesel oder einem Benziner.
    Du willst dennoch einen 6-Zylinder-Diesel. Das ist ja okay, aber weshalb fragt man nach der Meinung von anderen, wenn sich seine eigene bereits gebildet hat? ;)


    Die Risiken des N47 mit der Steuerkette kann man minimieren, wenn man ein Exemplar mit Automatik nimmt. Hier sind die Schäden eher selten. Vielleicht bekommt man sogar ein Modell, wo dennoch bereits die Steuerkette gewechselt wurde. Dann solltest Du mit nur 18tkm/Jahr lange Ruhe haben.


    Den 525d N57 findet man gebraucht nicht in großen Stückzahlen, weil er nicht lange gebaut wurde (als F11 nur von 9/10 bis 9/11) und entsprechend gefragt ist. Ist eben deutlich souveräner als der 4-Zylinder mit 14 PS mehr. Wenn man Wert auf bestimmte Ausstattungen legt, ist die Auswahl beim 530d sicherlich weitaus größer und nicht großartig teurer.
    Soll es also trotz Deines Fahrprofils ein R6-Diesel werden, dann beziehe den 530d mit in die Suche ein.
    Legst Du Wert auf einen LCI, ist der 525d N57 ohnehin aus dem Rennen, da ab 09/2011 der 4-Zylinder kam.

    Sieht wirklich genial aus! :thumbup:
    Ein "How-to" schadet sicherlich nichts. Falls Du dafür Zeit findest, wäre das super!
    Das sollte ja auch mit "ohne Start-Stop" funktionieren, also mit der schwarzen Blende an der Stelle des unteren Schalters?