Beiträge von R6-Diesel

Glühsteuergerät für glühlerzen wo ist den der ?

Am Motorblock, grob unterhalb des Ölfilters.

Es wurde nur die asb gereinigt .

Bist du sicher, dass du bei der richtigen Werkstatt bist?
    Nur ASB reinigen ist Pfusch! Das hat ja fast keinen Effekt ohne Einlaßkanäle und ggf den gesamten AGR-Trakt.
    Fehler mit mangelhafter Software auslesen ist ebenfalls Pfusch.
    Blind Teile tauschen ohne die wahrscheinlichen Fehlerursachen zu beseitigen ist zwar nicht unüblich, aber dennoch unprofessionell.

Das wird auch in 5 Jahren nichts, wenn du so weiter machst! Eine Menge Geld verbrennst du ohnehin grundlos.

Abbigelicht müsste 55W H7 sein.
    Nebelscheinwerfer beim vFL 35W H8.

Für beides wirst du LEDs finden, jedoch keine mit Zulassung.

EDIT: Laut Avatar hast du einen FL, d.h. die Nebelscheinwerfer sind bereits LED. Dann einfach nur kaltweiße mit Zulassung nehmen und glücklich sein.

Bei Handschaltern trifft die Kettenproblematik höher auf, als Automatik.

Das meinte ich ja auch. Vielleicht blöd ausgedrückt.

Am besten ist eine Konstante Motordrehzahl und sauberes Öl, dann halten auch die Ketten 1mio Kilometer.

Wenn man hier noch die Abschaltung der SSA und die Automatik ergänzt, bin ich bei dir. Das größte Problem ist tatsächlich das unsägliche Longlife-Intervall gepaart mit viel Kurzstrecke.

trotzdem ist das Kettenthema von Otto bis Diesel schon lange nicht mehr nur als Ausrutscher zu sehen

Die gesetzlich verordnete Spritsparpflicht führte eben dazu, dass aus innermotorischen Gewichts- und somit Effizienzgründen von den unzerstörbaren Duplexketten auf einfache Steuerketten umgestellt wurde. Das Ergebnis kennen wir alle. Wobei das BMW und Mercedes sicherlich etwas besser gemacht haben als VW und Untermarken. Bei VW trifft es bei einigen Motoren praktisch jeden und das oft im 5-stelligen km-Bereich. Bei BMW sind es wenigstens nur einige und nicht alle. Bin wirklich froh keinen Start-Stopp-Mist und eine Automatik zu haben. Das schließt ein Kettenproblem schon fast aus.

Ja das Monzol kenne ich auch, soll gut sein und man soll es auch am Motorlauf merken.

An der Laufruhe kann ich beim N57 keinerlei Unterschiede bemerken. Beim M47 jedoch war es ein deutlicher Unterschied. Da ohne DPF, konnte man die unterschiedlich starke Rußentwicklung auch sehr gut im Rückspiegel beobachten. Wenn man den Unterschied einmal gesehen hat, glaubt man an die reinigende Wirkung und die bessere Verbrennung - selbst wenn es tatsächlich nur ein Placebo sein sollte.