Speed-Concept in Ludwigsburg kanns auch, soviel ich weis.
Beiträge von Nullstrom
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Servus,
Der Ölwechsel hat damals mein Händler bei Stuttgart durchgeführt. Da ich paar Wochen zuvor das Auto bei ihm erworben habe, war das ganze für mich kostenlos und in einer Stunde erledigt.
Leider wurde am VGT die Ölabschlassschraube "wegrationalisiert" - somit kann nur abgesaugt werden. Oder die Werkstatt geht strikt nach Anweisung vor, dann wirds teuer. Offiziell muss das VGT ausgebaut werden, damit man das Öl über die Einlassschraube auskippen kann. Totaler Schwachsinn... aber egal.
Grüße nach Furtwangen aus Donaueschingen
Flo -
Google kann ich sehr wohl bedienen, nur zeig mir mal einen Link der funktioniert? Ich sitze schon den gesamten Abend daran.Erst letztes Wochenende habe ich meinen Laptop komplett neu aufgesetzt. Somit wollte ich natürlich auch das aktuellste Paket... es ging keine 5min und ich hatte einen Torrent download mit einem kompletten Rundum-Sorglos Paket (letzte Version vom Dezember). Glaub sind um die 150-200GB und entpacket 300GB.
Denke, wenn einer so viel selber macht - wären diese Programme sehr von Vorteil. Dazu noch ein 10€ Ethernet -> OBD Kabel und der Spaß kann beginnen
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Hatte an meinem 535D GT das gleiche Problem - leichtes Ruckeln beim Beschleunigen. Das ganze kurz nach dem Kauf.
mein Händler machte darauf hin ein Ölwechsel im VTG (Kostenlos) und das ruckeln war nach 5km vollständig verschwunden. Seit diesem Ölwechsel sind nun 85000km vergangen und ich hab weder bei meiner sommerlichen Mischbereif noch bei meinen Winterreifen irgendwelche Probleme.
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Grad zufällig gesehen, dass du meinen "Namen" erwähnt hast. Allerdings kann ich dir hierfür kein Rezept nennen. Mein Wagen war vollständig beim BMW Scheckheftgepflegt, jeder Service wurde pünktlich durchgeführt.
Bei mir hatte sich ein Kolben verabschiedet. Allerdings ginge man erst davon aus, dass es sich um defekte Injektoren gehandelt hatte - da er nur noch auf fünf Pötten lief. Nachdem erstmal alle Injektoren getauscht worden sind und die Karre noch immer nicht lief - wurde der Motor mit einem Endoskop untersucht....Anruf von meiner BMW Werkstatt:
- Schlechte Nachricht: Motor am Arsch
- Gute Nachricht: Kulanzantrag auf einen Motor wurde gestellt und innerhalb 10min freigegeben. Die haben den Block dan auch sofort bestellt und war innerhalb von 2 Tagen bei meiner Werkstatt.Aufteilung Kosten:
- Motorblock ohne Anbauteile ca. 14000€ -> Übernahme durch BMW
- Schrauben, Dichtungen, Kleinzeug, Flüssigkeiten, Öle usw ca. 1000€-> Übernahme durch die noch vorhandere Garantieversicherung
- Kosten für Arbeitsaufwand ca. 2500€ -> Übernahme durch BMW
- Kosten fürs Abschleppen, Ersatzwagen und alles weitere - ca. 1000€ -> Wurde vom Händler übernommen, bei dem ich den Wagen gekauft hatte (BMW Händler)Wärend der Reparatur wurden noch paar Kleinigkeiten festgestellt:
- VTG Ruckeln = Kostenloser Ölwechsel
- AGR Kühler undicht = Auf Kulanz gleich mitgewechselt
- AGR Ventil = Kulanz
- komplettes SoftwareupdateDas ganze Spielchen dauerte 2 Wochen und ich konnte meinen GT wieder holen. Musste mich weder beim BMW noch sonst wo verränken. Ab dem zeitpunkt wo ich den Abschleppwagen des Autohauses angerufen hab, war für mich die Sache erledigt.
Der Wagen war damals bisschen mehr als 3 Jahre alt und hatte 125000 auf dem Tacho.
gruß
Flo -
Nun erstmal solltest du den Grund herausfinden warum dein Radar ausgefallen ist. Vielleicht ist der Sensor vorne verdreckt oder wurde durch Schneematsch abgedeckt. Falls dies nicht der Fall ist, wirst du die Fehlermeldung erst löschen können - wenn der Fehler behoben ist.
--> Fehlerspeicher auslesen
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Genau, wie ich gesagt hab - der F07 stammt teilweise vom F01 ab und dort gab es die SA Sportautomatik nicht. Mein F07 535D hat aber Schaltwippen am Lenkrad.
Die Sportautomatik beim F10/11 beinhaltet aber keine neue Getriebesoftware wie es damals beim E60 der Fall war. Somit gehe ich davon aus, dass die SA Sportautomatik nur was mit dem Schalthebel und den Schaltwippen zu tun hat.
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Um es kurz zu fassen: Nein
Es geht bzw. ging rein um den optischen Aspekt. Mir gefällt der Sport GWS einfach besser als der normale - und da ich im GT eh schon die Schaltwippen am Werk hatte, passt das auch ganz gut zusammen.
Beim F01 gab es so oder so nie die Sportautomatik als Zusatzausstattung.
Offtopic:
Beim E60 war dies etwas anders damals. Dort musste man den Sport GWS verbauen inkl. Sporttaster damit man eine andere Software fürs Getriebe aufspielen konnte -> dies hat die Schaltzeit erheblich verkürzt. Sowas gibt es beim F Modell nicht mehr. Die Software ist überall identisch (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). -
Wie paar Seiten vorher schon geschrieben, habe ich den Umbau an meinem F07 vorgenommen. Da der F07 auf den F01 aufgebaut worden ist - funktioniert es wahrscheinlich beim F01 genauso. Bei mir war es Plug&Play und in 10min erledigt.
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Dann bin ich wohl mit meinen BMWs ein richtiger Glückpilz
- E60 535D BJ2007... 60tkm gechippt auf 380PS und der Wagen hatte insgesammt 270tkm auf der Uhr mit erstem Motor und erster Getriebeölfüllung
= Keine Probleme
- F07 535D BJ2012 mit 195tkm auf der Uhr, gekauft mit 120tkm und noch kein Getriebeölwechsel und Getriebe schaltet Butterweich
= Neuer Motor auf Kulanz, 20t€ Schaden, 0€ bezahlt und sonst überhaupt keine Probleme.Ich frag mich warum immer alle über die Unterhaltskosten jammern. Ich beweg mein GT 35tkm im Jahr, rein Privat und oftmals auch nur zum Spaß. Außer Reifen, Bremsen, Sprit und Versicherung brauch ich nicht viel in das Auto investieren.
Um auf das Thema zurückzukommen, solche Aussagen wie "Ansonsten bei der Laufleistung und wenn älter als 3 Jahre (aus der Garantie raus) - NIX WIE WEG mit der Gurke" oder "die Getriebe sterben wie die Fliegen" finde ich einfach nur unterstes Niveau.