Beiträge von Nullstrom

    Hallo zusammen,


    Das Thema wurde schon öfters durchgekaut - allerdings immer mit der Aussage dass die Ansaugbrücke verkokt oder das AGR schuld sei. Nach meinem heutigen Werkstattbesuch können dies nicht die einzigste Gründe hierfür sein. Hoffa das geht in Ordnung dass ich extra ein neues Thema eröffne, da ich dies hier noch nie gelesen habe.


    Und zwar hatte meiner in letzter Zeit immer öfters geruckelt beim langsamen beschleunigen oder rangieren. Da er nun ca. 120tkm auf dem buckel hat, ging ich mit dem verdacht der verkokten Ansaugbrücke zu meinem Händler. Der Meister warf sich sofort ins Auto, fuhr los und wusste sofort was der Grund ist für das ruckeln. Es liegt am gealtertem Öl im Ausgleichsgetriebe.


    Beschreibung der Ursache: Sobald die Reifen nicht mehr 100%ig gleichmäßig abgefahren sind entsteht ein kleiner Drehzahlunterschied zwischen der Vorder- und Hinterachse (Rollumfang unterschiedlich). Diese Drehzahlunterschiede im Antriebsstrang werden über Lamellen im Ausgleichsgetriebe ausgeglichen indem sie immer etwas durchrutschen. Ist nun das Öl verschlissen entsteht ein sogenannter Stick&Slip Effekt. Es baut sich eine kleine Spannung in der Lamelle auf die sich durch ein kleines Rucken bemerkbar macht.


    Sofort wurde das Öl gewechselt, welches pechschwarz war (sind ca. 0,9l und kann nur durch die Einfüllschraube abgesaugt werden). Nach dem wechsel fährt sich das Auto wie neu. Kein Ruckeln - weder beim Schalten noch beim sanften beschleunigen.


    Auch habe ich das Gefühl, der Wagen verbraucht etwas weniger. Jetzt ist es eine wohltat den GT zu fahren :love:


    Vielleicht ist dies die Lösung für den ein oder anderen


    Gruß
    Flo

    So, gute Nachrichten...


    War heute bei meinem Händler bzgl. dieses Problems. Nach einem Software Update funktioniert alles wieder. Es konnt sich keiner erklären. Das Update selbst ging nur 10min - da er schon einen ziemlich neuen Softwarestand hatte.


    Jetzt kann die Heckklappe wieder geöffnet und geschlossen werden per FB :D

    Ich muss mich hier mal einklinken...


    Das Thema beschäftigt mich schon länger. Und zwar mache ich an meinem Auto so gut wie alles selber (Bremsen, Filter, Ölwechsel etc pp) Dazu wird natürlich auch gewisse Software benutzt die dabei einen Unterstützt. Das ganze Problem ist hierbei, das ich keine Stempel oder sonst was ins Service Heft bekomm - gerade beim Ölwechsel.


    Nun kommt aber das Kulanz Problem - keine Stempel - keine Kulanz (oder auch Garantie). Wie reagiert BMW, wenn ich vor einem großen Service das meiste schon selber gemacht hab (Filter etc wechseln) und denen dass dann mitteile. Klar wird BMW nix dergleichen dann ankreuzen - aber den "heiligen" Stempel hab ich trotzdem.


    Wie handhabt ihr das so?

    Immer wenn ich Spray höre, denke ich an den Farbnebel... und dabei geht mir folgendes durch den Kopf:


    Wenn ich etwas lackiere mit der Spraydose oder auch mit der Lackierpistole, muss ich um Umkreis von 1-2m alles abkleben. Nun stelle ich mir vor, mein Bremssattel ist noch montiert oder zumindest der Bremschlauch ist noch angeschlossen. Jetzt sollte ich doch alle Laufbahnen der Bremsbeläge abkleben damit nachher die Bremsbeläge sauber drin laufen, dann müssten auch alle Gummiteile sauber abgeklebt werden - da manche Lösungsmittel Gummi angreifen (und ein Loch in der Staubschutzmanschette kann ganz böse enden) UND ich muss rund um das Rad die Karossserie abkleben. Der Sprühnebel fliegt ja sonst überall hin.


    Berichtige mich wenn das nicht stimmt - aber das alles wäre mir viel zu stressig :D und man ist ja faul.


    PS: Hab schon Bilder von lackierten Bremssättel gesehen, die wurden im montierten Zustand inkl. Bremsbeläge, Führungen etc lackiert :doqw:

    Anbei noch paar Bilder die ich gerade zufällig noch auf meinem Handy fand... diese Bremsättel wurden nur grob abgebürstet und dann mit Pinsel lackiert.


    Die hinteren Sättel hatte ich komplett zerlegt, alle Dichtungen/Gummiteile ersetzt und den Bremskolben auf einer Flächenschleifmaschine um paar µm abgeschliffen (deshalb sieht er auch so gut aus).

    :rolleyes: Danke - sind eben Erfahrungswerte...


    Und die rauhe Gussoberfläche zu schleifen ist noch ein ganz anderes Thema. Ich würde es nie machen. Meine Bremssättel habe ich mit 3-4 Schichten Foliatec Lack gestrichen und zwischendurch natürlich immer trocknen lassen (mit Hitze kann der Trockungsprozess etwas beschleunigt werden)


    Ich gehe davon aus, dass Karstenxxl die gleiche Oberfläche haben will wie die Performance oder Sportbremsanlagen - und das ist nicht möglich mit einfachem Lackieren (egal ob pinseln oder spritzen)

    Das heißt, du willst die Oberfläche deiner Bremssättel auch bearbeiten -> weil sonst die Aussage dass es dir mit dem Pinsel zu uneben wird nicht passt.


    Hintergrund: Die Bremssättel sind Gussteile, wie man erkennt ist dei Oberfläche ziemlich rau teilweise. Wenn du nun mit der Spraydose drüber gehst, wirst du eine dünne Farbbschicht auftragen die die ganzen Unebenheuten vom Untergrund wiederspiegeln. Du wirst auf einem normalen Bremssattel keine Hochglänzende Oberfläche hinbekommen (wie man es von den Performace Bremsanlagen zb kennt).


    Und ob der Lack beim Pinseln uneben wird oder nicht, liegt ganz alleine an deinem Können ;) Hab selber meine hinteren Bremsättel an meinem alten E60 vollständig zerlegt, von Hand mit dem Pinsel lackiert und wieder zusammen gebaut. Die sahen Perfekt aus. Hinzukommt, dass du beim Sprühen den Bremssattel entweder komplett zerlegen musst um alle beweglichen Teile und auch Gummiteile vor dem Farbnebel zu schützen oder du darfst so oder so alles abdecken.


    Ich würde auch denn Foliatec Bremssattellack empfehlen und diesen per Pinsel auftragen. Wenn man es kann, sieht es gut aus...


    Außerdem, wer garantiert dir, dass diese Sprays auf dem Untergrund überhaupt dauerhaft halten? Der Foliateclack ist ein 2K Lack - da kommt kein Lack aus der Spraydose hin. Natürlich kann es anfangs auch super aussehen - nur was machst wennn der Lack nach einem halben Jahr abblättert? Dann siehts noch viel schlimmer aus.

    Hallo zusammen,


    da ich über das E60 Forum schon vor 2 Monaten ein nettes Treffen organisiert habe - würde es mich mal interessieren ob hier auch interesse bestehen würde. Allerdings wären dann E und F Fahrer gemisch (bin ja auch ehemaliger E60 Fahrer). :D
    Die Gruppe selber bis jetzt besteht aus paar sehr sympatischen Herren aus dem Stuttgarter Raum (keine Spinner, Poser oder ähnliches :P )


    Ziel wäre es, dass ich Mitte/Ende ein Treffen organsieren. Wir würden uns in Donaueschingen im Industriegebiet treffen. Könnten dort in einen American Diners eine Kleinigkeit essen und anschließend nach Bräunlingen an Kirnbergsee fahren (netter kleiner See im Schwarzwald mit guten Parkmöglichkeiten).


    Donaueschingen liegt ca. 10min entfernt von der A81 (Stuttgart-Singen). Die Fahrt an Kirnbergsee dauert nochmals ca. 15-20min...


    [Blockierte Grafik: http://www.braeunlingen.de/uploads/tx_wesfacilities/Kirnbergsee03_01.jpg]


    Ihr könnt mir einfach mal eine kurze Rückmeldung geben. Das gleiche werde ich auch noch im E60 Forum posten.


    Edit: Also ich plan mal den 26.09.2015 ein. Wir würden uns am Mittag treffen im Industriegebiet in Donaueschingen... bei weiteren Fragen - PN


    Viele Grüße
    Flo