Beiträge von Nullstrom

    So, heute ging es bei meinem :) los den Motor einzubauen. Denk bis Freitag stehen die Chancen gut, dass ich mein kleiner wieder hab.
    Die Kosten der Kleinteile werden nun auch komplett übernommen. Was nun offen ist, sind die Kosten der Diagnose - erwähnt hatte mein Händler aber nix.


    Also es werden leider nur die zwei defekten Injektoren getauscht. Die anderen werden ungeprüft wieder verbaut. BMW kann oder will da nichts machen. Werde hier nun einen Bosch Service suchen, der die Injektoren schnell ausbauen kann, prüfen und ggf. reinigen.

    ... also der Motor kostet irgendwas um die 13500€ und der Einbau 2500€


    Jetzt muss nur noch alles glatt laufen :)


    Und klar bin ich froh, denke wenn BMW nix zahlen würde dann hätte ich jetzt ein ziemliches (Geld)Problem. Aber dann hätte mein eigentlicher Händler bei dem ich den Wagen gekauft hab auch noch versucht was zu erreichen. Der Geschäftsführer hat heut persönlich angerufen und sich entschuldigt.

    Also eine Leistungssteigerung hatte ich zum Glück noch nicht - und das wird vorerst auch mal so bleiben. Jetzt hoff ich nur das morgen alles abgeklärt ist und der :) endlich den neuen Motor bestellen kann. Dann muss er nur noch sauber eingebaut werden.


    Ich denke ja, das es kein Werksneuer Motor sein wird sondern ein Generalüberholter - der aber so gut wie ein neuer ist.

    Hallo zusammen,


    das muss ich euch Mitteilen. Vor paar Tagen hatte ich ja folgendes Thema eröffnet hier:


    Auf der Autobahn - plötzlicher Leistungsverlust, leichter Geruch und im Stand ein wackelnder Motor


    Heute hatte mein Händler die zwei defekten Injektoren getauscht und beim anschließenden Probelauf stellte sich herraus, dass der Motor immer noch gleich besch**** lief. Also haben sie die zwei Injektoren wieder ausgebaut und und mit dem Endoskop in Zylinder reingeschaut - mit dem Ergebniss:


    Riss im Kolben von Zylinder zwei! 8|


    Der schock sahs tief!!!! Der Händler hatte sofort einen Kulanzantrag gestellt welcher auch innerhalb kürzester Zeit genehmigt worden ist - BMW übernimmt einen komplett neuen Motor inkl. Einbau (insgesamt 16000€). Woher und wieso der Schaden entstanden ist, kann keiner sagen. Jetzt geht es noch um das Thema Kleinteile, wer diese Kosten noch übernimmt (BMW Kulanz zahlt nicht für Teile unter 120€) - wahrscheinlich die Gebrauchtwagengarantie und mein BMW Händler bei dem das Auto erworben worden ist. Zusätzlich hab ich gerade noch bei BMW angefragt, wer mein Ersatzwagen mit 45€ am Tag übernimmt. Da warte ich jetzt noch auf Antwort.


    Der Wagen hat 123000km auf der uhr und ist genau etwas über 3 Jahre alt.


    Gruß
    Flo

    Also zwei Injektoren sind defekt und das AGR reagiert auch nicht. Händler hat einen Kulanzantrag gestellt, der leider nicht ganz meiner Vorstellung entsprach. Die beiden Injektoren werden zu jeweils 50% Arbeitszeit und 50% Material übernommen. Das AGR gar nicht.


    Natürlich würde der Rest die Garantie übernehmen, allerdings wenn nun schon 2 Stück defekt sind, hab ich keine List die nächsten Wochen immer wieder liegen zu bleiben bis alle Injektoren getauscht sind. Hab Beschwerde direkt bei BMW eingereicht und die bearbeiten gerade meinen Antrag, Austausch aller sechs Injektoren inkl. Arbeitszeit.

    Hallo zusammen,


    folgendes ist mir heut Morgen passiert: Und zwar hatte ich bei ca. 190km/h einen plötzlichen Leistungsverlust beim beschleunigen und es roch nach etwas heißem aus der Lüftung. Hab ihn dann ausrollen lassen und hab es gerade so auf einen Parkplatz geschaft. Motor lief und lies sich auch wieder starten - allerdings mit einem extremst unrunden Motorlauf. Der ganze Motor schüttelt sich inkl. Auto.


    Hab dann das BMW ServiceMobil gerufen - dieser hat KEIN Fehler im Motorrsteuergerät gefunden und auch meine MKL ginge nicht an. Allerdings hatte er dann die Injektoren getestet indem er den Stecker des ersten Injektor abzog -> Motor lief weiter bescheiden. Beim zweiten Injektor ging der Motor sofort aus und konnte nicht mehr gestartet werden. Beim dritten Injekt lief der Motor gleich wie beim Injektor aus.


    Daraus schloss er dann, dass Injektor 2 defekt sei - die neuen Injektoren werden anscheinend nur noch selten im Fehlerspeicher abgelegt. Erklärung von ihm zum unrunden Motorlauf: Wenn ein Injektor defekt sei, wird der Sprit über die Rückleitung abgeführt, somit kann sich kein Druck im Rail aufbauen.


    Er wurde abgeschlempt und steht nun bei BMW.


    3 Jahre alt und 125000km auf der Uhr. Was meint ihr? Kann dies wirklich nur von einem Injekt kommen der ganz Plötzlich den Geist aufgibt oder ist da mehr im argen (Motorrschaden etc.) Wagen wurde ausschließlich von BMW gewartet und wurde auch von einem BMW Verkäufer gekauft und gefahren.


    Vielen Dank für eure Tips


    PS: Und es gab keine Vorankündigung - weil ich so gut wie jede Ameise husten höre, wenn irgendwas nicht so klingt wie es klingen soll am Auto (meist zu empfindlich)

    Scheinbar halten die AGR Batterien nicht mehr so lange. Aber 4 Jahre kommt mir ziemlich kurz vor. Meine AGR Batterie am E60 war nach 6 Jahren defekt und auch die ganzen Systeme (Getriebe, ESP usw spielten verrückt). Du könntest einfach auch mal die Batterie für 15 min komplett abklemmen, vielleicht ist das Powermanagement bisschen durcheinander.


    Wie gesagt, ob sich eine bald tote Batterie auch bei den F-Modellen so ankündigt, kann ich dir nicht sagen. Meiner ist erst 3 Jahre alt.