Also, aktueller Stand:
War am Mittwoch morgen um kurz vor acht gleich bei meiner Werkstatt. Der Serviceleiter hat mich sofort empfangen, weil er leicht schockiert war, das mein GT wieder auf dem Hof steht, nur diesmal mit einem Ölfleck unterm Auto. Ich war relativ überrascht über seine Antwort. Das Problem hatten sie schon ab und zu. Immer bricht das Gelenk zwischen vorderem Diff und Antriebswelle. Bekam auch sofort einen Ersatzwagen Tolle Werkstatt!
Bin wieder heim und schon eine Stunde später kam der Anruf: Sie haben das Auto sofort auf die Bühne geworfen um den Schaden zu begutachten. Und ja, ich hatte Glück. Es hat "nur" die Ölwanne zusammengeschlagen. Das klingt auch Plausibel. Hätte der Block ein Loch, wäre ja kaum Öl ausgelaufen, das meiste Öl befindet sich ja in der Ölwanne. Und nach paar hundert Meter Ölspur und einer rießigen Öllache unterm Auto auf dem Parkplatz könnte das schon hinkommen. Der Motor lief auch nicht trocken, das meiste Öl hinterließ ich dann doch nur aufm Parkplatz.
Allerdings sah der Meister einen kleinen Kratzer an der Ölpumpe, worauf hin sie mir nahe gelegt haben, diese auch mitzutauschen - da er nicht ausschließen kann, das diese nichts abbekommen hat.
Gleich am Mittwoch morgen wurden alle Ersatzteile bestellt inkl. Anruf bei BMW in München.
Gesamtschaden: 4500€
Kulanzübernehme von BMW: 2000-2500€ (kam als direkte Rückmeldung von München)
Warum 4500€? So wie ich im R****g*** gesehen habe, muss alles inkl. Anlasser, Vorderachse, Antriebswellen, Vorderes Diff usw abgebaut werden um die Ölwanne zu tauschen. Laut Meister sind das allein 1.5 tage reines Schrauben
Die Kulanz wird es deswegen geben, da genau aus diesem Grund bei diversen X5 / X6 Eine Rückrufaktion stattfand. Denk die kennen das Problem.
Ich warte jetzt nur noch auf den Anruf, dass ich mein Wagen holen kann. Wahrscheinlich wird er heute Mittag fertig...
Meine KFZ Haftpflicht übernimmt den kompletten Feuerwehreinsatz.