Auch wenn die Kolbenmaterialien unterschiedlich sind, heißt das noch lange nicht, dass die Kolben sofort bei Mehrbelastung hops gehen.
Wir sprechen hier von einer Verbesserung der Festigkeit im geringen Prozentbereich.
Abgesehen davon haben die Kolben des 25d einen höheren Lamda Wert, das heißt sie können die Wärme besser abführen:
"Hier hat aber der Mahle 124G Kolben sogar Vorteile gegenüber dem Mahle 174+ Kolben, da die Wärmeleitzahl beim Mahle 124G höher ist:
Mahle 124G: lamda= 155W/mK bei 20°C bzw. 159W/mK bei 250°C
Mahle 174+: lamda= 130W/mK bei 20°C bzw. 142W/mK bei 250°C"
So schnell hat man also kein Loch im Kolben, auch wenn das die Theoretiker gern suggerieren wollen.
Dies bestätigt auch die Praxis, sonst hätte mein 525d mit 325Ps (+59% verglichen zu Serie) schon längst einen Motorschaden.
Einzig und allein der Wandler des 8HP45 Getriebes ist die Schwachstelle - hier hat man in der Tat bei 650Nm sporadische Vibrationen im Bereich des maximalen Drehmomentes.
Mit der Zeit stellt man sich als Fahrer darauf ein und umgeht diesen kritischen Bereich.
Die Beschleunigung findet dann im höheren Drehzahlbereich startet, was bei 8 Gängen kein Problem ist.