Beiträge von FranktheBank

    Da will ich gar nicht widersprechen das der 5er im Schnitt sanfter und mit mehr Hirnschmalz bewegt wird. Das ist in Österreich allerdings auch nicht schwer bei den Limits und dem Verkehr.


    Geschenkt wird dem Motor aber auch nix. Wenns soweit ist, liegt Pmax am Motor/Getriebe an und das macht schon Spaß.
    Mir juckt es da mehr zwischen den Fingern als wenn ich mit 120ps weniger im normbereich herumgurke und mich freue das der Motor nicht überhitzt (was in Österreich aufgrund der Limits sowieso unmöglich ist).

    les mal meine Beiträge, fahre einen 25d R6 mit Softwareupdate von Talus.


    Bin top zufrieden!


    Vorher ging er solala jetzt geht er genau so wie ein R6 gehen muss.


    Ein Traum in Kombination mit der 8 Gang Sportautomatik mit Fahrerlebnisschalter Normal/Sport/Sport+ ;)

    Sei froh das alles über die Garantie abgewickelt wird.


    Wenn du das aus der privaten Tasche zahlen müsstest, dann würdest du die supergscheitn BMW Motorengurus verfluchen die alles aufs Gramm herunteroptimieren um ein paar Cent zu sparen.


    Schließlich und endlich finanzieren sich die Millionengages der Vorstandsmitglieder nicht von selbst.

    Höchstwahrscheinlich ist bei der Produktion irrtümlich ein 525d Kolben in den 535d Motor gerutscht.


    Anders kann man sich das nicht erklären, weil theoretisch ist ja alles perfekt aufs PS genau ausgelegt! :D


    Bei mir kann es sich auch nur um km handeln bis meine Kolben endlich löchrig sind, schließlich laufen sie ja 57% über ihrer Normleistung.

    Richtig :)


    Für österreichisches Lastkollektiv reicht es. In Deutschland würde ich mir das nicht antun und gleich zum 35d greifen.


    Syntax:
    du hast schon recht mit deinem Einwand.
    Viele Tuner versprechen Leistungsdaten die sie nicht halten können.
    Beim 25d sind 300Ps mit 100% originaler Hardware allerdings auch von Upgraded powered by Wetterauer mit Prüfstand belegt.
    Der Chefprogrammierer bestätigte mir das der Motor noch deutlich mehr als 300Ps kann.
    Im Sinne des DPF wurde dann die Leistung auf 300Ps begrenzt.

    Auch wenn die Kolbenmaterialien unterschiedlich sind, heißt das noch lange nicht, dass die Kolben sofort bei Mehrbelastung hops gehen.


    Wir sprechen hier von einer Verbesserung der Festigkeit im geringen Prozentbereich.


    Abgesehen davon haben die Kolben des 25d einen höheren Lamda Wert, das heißt sie können die Wärme besser abführen:


    "Hier hat aber der Mahle 124G Kolben sogar Vorteile gegenüber dem Mahle 174+ Kolben, da die Wärmeleitzahl beim Mahle 124G höher ist:


    Mahle 124G: lamda= 155W/mK bei 20°C bzw. 159W/mK bei 250°C
    Mahle 174+: lamda= 130W/mK bei 20°C bzw. 142W/mK bei 250°C"


    So schnell hat man also kein Loch im Kolben, auch wenn das die Theoretiker gern suggerieren wollen.


    Dies bestätigt auch die Praxis, sonst hätte mein 525d mit 325Ps (+59% verglichen zu Serie) schon längst einen Motorschaden.


    Einzig und allein der Wandler des 8HP45 Getriebes ist die Schwachstelle - hier hat man in der Tat bei 650Nm sporadische Vibrationen im Bereich des maximalen Drehmomentes.


    Mit der Zeit stellt man sich als Fahrer darauf ein und umgeht diesen kritischen Bereich.


    Die Beschleunigung findet dann im höheren Drehzahlbereich startet, was bei 8 Gängen kein Problem ist.

    Stimmt, da braucht es mehr, nämlich einen motivierten F10 Fahrer und einen S5 Fahrer der diesen unterschätzt und die Schaltzeit der betagten S5 Tiptronik überschätzt hat :D


    Abgesehen davon war es nicht vom Stand weg, sondern ab ca. 60-70km/h wo der Allrad nix bringt sondern bremst.


    Hier mal die Eckdaten:


    - Gleiches Gewicht


    - kein Allrad


    - schnellere Automatik mit mehr Gänge


    - R6 Turbo vs. V8 Sauger


    - weniger innere Reibungsverluste und geringeres Motorträgheitsmoment


    - 325Ps bei 650Nm vs. nach unten streuende 350Ps mit 440Nm



    -> siehe da, schon ist es absolut plausibel das der S5 mi 5km/h unterschied mächtig von einem 204Ps F10 Dickschiff "abgezogen" wird.