Beiträge von luckynumber

    Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die ausführlichen und auch aufschlussreichen Antworten zu diesem Thema, gerade auch an den User Saugnapf.
    In meinem Fall würde ich natürlich die im Ausgangs Threat schon aufgeführte Reifendimension von 245 an der Vorderachse und 275 an der Hinterachse verwenden, natürlich mit dem freigegebenen Querschnitt. Was sich von den Serien Felgen allerdings unterscheiden sollte, wäre die Felgenbreite: diese würde an der Vorderachse 8,5 und an der Hinterachse wohl 10,5 Zoll betragen. Leider habe ich hierzu keinerlei Erfahrungen ob sich die Kombination von 10,5 Zoll an der Hinterachse mit genanntem 275 er Reifen auf den Gesamtabholumfang auswirken könnte, Stichwort ziehen der Flanke weil die Felge wohl ein wenig breiter ist als der Reifen. Natürlich handelt es sich hier jeweils um kleine Differenzen, nur befürchte ich, dass es am Schluss unter Umständen zu viel werden könnte.

    Hi,
    mit den leisten noch nicht leider. Möchte gerne noch ein paar Veränderungen vornehmen und dann mal anständige Bilder machen.
    Da es sich bei der Folterung um ein Geschenk gehandelt hat, kann ich es nicht genau sagen, glaube aber irgendwas zwischen 270 und 300 Euro aufgeschnappt zu haben- dies allerdings ohne Gewähr! Gerade mit dem Edelstahlrand am unteren Ende sieht das schon ganz gut aus ja.

    Guten morgen zusammen,
    ich habe gestern Abend und heute vormittag unzählige Seiten durchforstet und leider immer wieder nur mehr oder weniger undeutliche bzw. häufig auch gegensätzliche Aussagen zu diesem Thema gefunden. Scheinbar gibt es (laut mancher aussagen eher bei älteren Baujahren) Probleme beim F10 bzw F11 bei Verwendung von Mischbereifung und vorhandenem XDrive. Genauer gesagt habe ich einige Threads gefunden wo von defekten Verteilergetrieben berichtet wurde welche häufig seitens BMW auf falsche Felgen, manchmal wohl auch auf Reifen ohne Sternmarkierung und was weiss ich noch was alles zurückgeführt wurde... Ich kann mir leider nicht so wirklich einen Reim aus all diesen Dingen machen, möchte aber prinzipiell im Frühjahr meine originalen 19 Möller gegen 20 Zoll Mischbereifung tauschen (245 und 275) was wohl auch freigeben ist, aber offensichtlich nicht unproblematisch ist. Ich verstehe zwar die Problematik mit verschiedenen Abrollumfängen und der daraus resultierenden Belastung des Verteilergetriebes, kann mir aber nicht vorstellen, dass die freigegebene Dimension schlimmer sein soll oder kann als unterschiedlich Abgenutzte Reifen an Vorher und Hinterachse beispielsweise. Kann mir hier vielleicht jemand sachdienlich weiterhelfen, von eigenen Problemen berichten oder sowas in der Richtung?

    Bin ich leider nicht. Ich glaube schon auch, dass es nicht so schwierig ist jemanden zu finden der mir das machen kann- bleibt aber am Ende des Tages immenoch die Frage wie ich das dann eintragen lassen soll. Die ABE verliert in meinen Augen ihre Gültigkeit wenn ich die Stäbchen nicht einsetzte da diese ein grundlegendes Element der ABE sein dürften. Ein Gutachten mit welchem ich eine normale Eintragung für die Federn vorne in Verbindung mit einem elektronischen Abgleich wird es nicht geben.... Da ist guter Rat teuer.

    Andere Feder an der HA wäre eine Idee wenn denn eine da wäre, mit dem Luftbalg ist das halt so ne Sache- da kommt man ja ums auf bzw. abpumpen der Luft nicht rum. Ich habe mir auch schon gedacht, dass es ja auch möglich wäre die Stäbchen einfach weg zu lassen und die Tiefverlegung per Codierung zu lösen, nur dann greift wie es aussieht die von H&R mitgelieferte ABE nicht mehr. Eine reguläre Eintragung wäre dann zwar das mittel der Wahl, nur ist dies aufgrund eines fehlenden GUTACHTENS für die Federn an der VA wohl nicht so einfach. Zumindest der TÜV den ich jetzt gefragt habe versteht zwar die Problematik, erkennt die ABE allerdings nicht als Gutachten an. Deshalb kann man diese nicht zur Eintragung verwenden

    Guten morgen zusammen,
    im Grunde war meine Entscheidung für nächstes Frühjahr bezüglich der Tieferlegung meines F11 mittels H&R Fahrwerksfedern schon gefallen, wäre da jetzt nicht gerade in einem anderen großen Forum die Diskussion darüber, ob es nun schlecht ist oder nicht an der HA die mitgelieferten Stäbchen zu verwenden.... Weil diese ja im Prinzip nur den Sensor verschaukeln und diesem wohl falsche Werte melden würde, regle zwar die Niveauregulierung dorthin wo der Hintern des Autos auch hingehöre, aber irgendwie bestehen scheinbar doch vorbehalte gegen diese Maßnahme. Kann hier vielleicht jemand aus eigenen Erfahrungen berichten ob das nun wirklich schlecht ist oder hat jemand belegbare Gründe warum man das ganze nicht oder eben schon machen soll und kann? Wäre da wirklich dankbar wenn hierzu ein paar nachvollziehbare Geschichten herauskommen, normal bin ich immer der erste der sagt, dass man sich nicht verrückt machen lassen sollte, aber gerade bin ich es leider den die Zweifel ein wenig überrennen.
    Schönen Freitag euch allen :cursing: ?( :wacko:

    Nach einigen Kilometern kam mal die Meldung, dass die Initialisierung fehlgeschlagen ist. Bin dann stehengeblieben und habe den Vorgang nochmals angestossen, wurde aber bis zum erreichen des Ziels scheinbar nicht fertiggestellt. Darf man während der Initialisierung nur eine bestimmte Geschwindigkeit fahren oder so?

    Mein F11 und der F11 des "Originalfahrzeuges" waren im Grunde aus dem gleichen Produktionsabschnitt: Beide bitte 2012. Daran sollte es nicht liegen. Komisch ist nur, dass explizit auf das Vorhandensein der Sensoren hingewiesen wurde, eine Kontrolle dessen war zumindest mir nicht möglich weil ich nicht weiss wie ich die RDC Sensoren von aussen erkennen könnte.