Beiträge von luckynumber

    Guten morgen zusammen,
    ich muss aufgrund eines kleinen Kratzers den originalen Anfahrschutz bei einer meiner BBS CH-R tauschen. Habe jetzt mal den alten runtergemacht nur leider ist eine gute Portion des doppelseitigen Klebebandes auf der Felge verblieben. Diese Reste müssen natürlich runter bevor ich den neuen ankleben kann aber ich bin mir nicht so ganz sicher welches Mittel hier das richtige ist. Es handelt sich um ein doppelseitiges Klebeband von 3M welches ein wenig an Schaumstoff erinnert, also weich ist (ähnlich Tesa Moll, natürlich aber wesentlich dünner).
    Womit bekommt man denn so eine Pampe sicher vom Lack der Felgen ohne dieses zu beschädigen oder gar runter zu waschen?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Gut für Dich, wenn man dem ganzen so glauben darf, solltest DU jetzt auch schon die überarbeitete Version vom Getriebe bekommen haben, da sollte es dann in der Tat nicht mehr wild sein eine Differenz im Umfang zu haben. Die Tatsache, dass es bei Dir getauscht wurde in Verbindung mit dem Baujahr stützt jedoch die These, dass es nicht wirklich förderlich ist die 275er Kombi auf VFL Fahrzeugen zu fahren.

    Die Diskussion hatte ich auch schon mit nem bekannten, seines Zeichen überzeugter Quatrofahrer- der hatte auch gemeint, dass bei Audi eigentlich nie Mischbereifung aufgezogen wird, schon gleich gar nicht beim Allrad... Dies entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
    Die Berichte von getauschten Verteilergetrieben bei Drive in Verbindung mit der von Dir genannten Kombi sind nicht wenige, ein eindeutiger Rückschluss hierauf aber trotzdem schwierig, wenn auch nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Was und ob sich beispielsweise in meinem Fall Probleme ergeben werden muss sich erst noch zeigen, laut meiner Theorie sollte nichts fehlen, aber was heisst das schon?
    Welches Baujahr hast Du denn?

    Es gibt zumindest eine nicht zu vernachlässigende Anzahlt von (vorsichtig gesprochen) eher negativen Erfahrungen mit der offiziell freigegebenen Kombi. Ich hatte mich da letztes Jahr recht intensiv beschäftigt und bin dann eben bei der Kombi mit 285 hängen geblieben. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das Verteilergetriebe zumindest offiziell für einen Unterschied von 1,5% ausgelegt und da liegst halt mit der 275er Variante drüber. Besser wurde es wohl irgendwo in der Zeit wo dann der LCI rauskam- scheinbar wurde in diesem Zeitraum auch mal ein überarbeitetes VTG verbaut welches die Differenzen besser verkraftet.
    Eine Aussage aus dem Nähkästchen lies zu dem Zeitpunkt erahnen, dass 285 an der HA den von BMW intern angesagten Mindestabstand zu Radhaus unterschreitet und daher die 275er Kombi freigegeben wurde.
    Fazit zumindest für mich: Auch wenn man Dinge wie einen erhöhten Reibwert durch die breitere Aufstandsfläche und was weiss ich noch welche Faktoren in die Überlegung einbezieht erschien mir die Entlastung des Verteilergetriebes doch als Sinnvoller als alles andere- denn eins ist auch Fakt: Das VTG wurde auf gleichauf konstruiert und KANN Unterschiede ausgleichen, "fühlt" sich aber dennoch wohler wenn es selbiges nicht "muss".
    Wobei man natürlich auch noch den Fakt berücksichtigen muss, dass es nicht so wahnsinnig viele Felgen gibt für welche es ein Gutachten in dieser 245/285 Kombination gibt.

    Gut gesagt!
    Ich pers. fahre im Moment die ContiSportContact 5P auf dem Touring und habe mit den Reifen letzten Sommer in etwa 9000 Kilometer gelassen. Soweit in allen Situationen sehr gut (Regen, Schnellfahrt, Bremsen, Geräusch usw...) ich bin sehr zufrieden. Den Markenwechsel hatte ich vollzogen nachdem ich auf dem alten 3er (klar ein schwieriger Vergleich) leider nach der Weiterentwicklung bei Goodyear (Eagle F1 Asym auf Eagle F1 Asym2) sehr unzufrieden war. Dort habe ich dann den Hankook Venus S1Evo aufgezogen und war bzw. bin mit diesem Reifen auch recht glücklich. Der war dann aber natürlich gerade in dem Moment als ich die 20 Möller aufgezogen habe nicht verfügbar und so bin ich dann nach einigem suchen bei den genannten SportContact gelandet.
    Diese fahre ich als NonRFT und bin sehr froh den Abschied von den alten RFTs gemacht zu haben, ein zumindest in meinen Augen gewaltiger Zugewinn an Komfort.

    Habe bei mir die BBS CH-R mit 245 an der VA und 285 an der HA montiert. Der griff zu den 285 Hinterreifen erfolgte ganz bewusst weil hier die Abrollumfangunterschiede von vorne nach hinten nicht so groß sind wie bei der Kombi mit 275- gerade jedem X- Drive fahren würde ich diese Überlegung wärmstens ans Herz legen. Aussehen tut´s obendrein sehr geil.

    Bei mir wurde die Welle mittels Rep- Satz wieder gerichtet. Kulanz normal bis zu sechs Jahre oder 100tkm. Wenn alles original ist und natürlich am liebsten wenn der Service auch beim Händler erfolgte- dies wiederum lässt sich aber in den meisten Fällen diskutieren. Hast Du was am Fahrwerk geändert?