Nur als Ergänzung:
Wie auf dem Foto deutlich erkennbar, entsteht beim E61 hier kurz nach der Dachkante eine Verwirbelung, die meines Erachtens dafür verantwortlich ist, dass sich die Heckpartie von Kombis regelmäßig stärker verschmutzt, als der Rest des Fahrzeugs.
Beiträge von Johannes_343
-
-
Hallo zusammen,
ich denke jeder Kombifahrer (egal welches Fabrikat) kennt das Problem, dass sich Kombis bei Regenfahrten die ganze Heckklappe samt Stoßstange einsauen. Nach solch einer Fahrt durch den Regen ist meistens die Heckpartie schmutziger als der Rest des Fahrzeugs.
Dies geschieht meiner Meinung nach aus dem Grund, dass Kombis meist eine "Luftwirbelschleppe" hinter sich herziehen, die den Regen/Schnee verstärkt an die gesamte Heckpartie des Fahrzeugs schleudert.Unter den M-Performance-Parts habe ich eine kleine Abrisskante gefunden, welche überhalb der dritten Bremsleuchte montiert werden kann (siehe Bild).
Wie ist euere Meinung dazu?
Kann ein solch kleiner Gurney-Flap die Wirbelschleppe verhindern/eindämmen, damit eben jener oben beschriebene Effekt nicht geschieht.
Sowas müsste sich eigentlich im Windkanal herausfinden lassen. Hat natürlich jeder bei sich in der Garage stehenGruß
Johannes -
Bei mir sind's auch die Hankook i-cept evo2 in 245/45/R18 auf den 350M-18"-Felgen.
Bilder gibts leider erst ab Montag.