Die Steuerketten vom 6Zyl sind die gleichen wie vom 4Zyl und sind bis 300.000km ausgelegt, jedoch ist die Kettenlängung durch Diesel- und Rußeintrag höher als bei den Dieselgenerationen davor. Nachteil 4Zyl ist die Laufunruhe gekoppelt mit der Einkolben HDP die in OT 1.Zylinder den Hochdruck aufbaut und den Kettentrieb zusätzlich bremst( beim Kettentausch wird die HDP auf 10Grad nach OT eingestellt). Das ist bei 6Zyl nicht der Fall durch seinen Massenausgleich und den 2 Kolben HDP. Aber Geräusche werden sie alle machen sowie gelängte Ketten werden mit der Zeit die Gleitschienen zerschlagen, die einen früher und die anderen später...
Beiträge von Der Maschinist
-
-
-
PPK gibt es ab 9/11 also ab 245PS...
-
Ich kenne keine der mit ppk die 600Nm hat, da kannst ca 10% drauflegen
-
Für mich hört sich das stark nach Steuerkette an, würde aber es nochmal ohne Riemen testen. Kulanz könnt ihr da vergessen, die Zeiten sind vorbei. Die Ketten reißen auch nicht, meist werden sie so gelängt, das die obere Gleitschiene zerstört wird. Wieviel km habt ihr runter? Wenn das rasseln im Kaltstart am schlimmsten ist, dann kommt es von der oberen aber ab ca 180tkm sollte man gleich alles tauschen.
-
-
-
-
-