Die Euro 5 bekommen in Zukunft auch die Partikelmessung laut aktueller AU Schulung, dann werden noch mehr sterben…
Beiträge von Der Maschinist
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Moin zusammen,
habe am Wochenende meine Ansaugbrücke auseinander genommen um sie zu reinigen.
Grund war ein immer wieder auftretender Fehler, dass nicht die volle Leistung zur Verfügung stehe und man gemäßigt weiter fahren soll.
Nach kurzer Zeit verschwand zwar die Meldung immer, aber in den letzten Tagen kam die Meldung ständig. Vorallem nervig wenn man eben auf dem
Beschleunigungsstreifen ist und eigentlich zügig in den Verkehr einreihen möchte und man kommt kaum vom Fleck.
Wie erwähnt, ich hab das gute Stück ausgebaut und über Nacht in eine Reinigungslösung gelegt.
Sieht nun fast aus wie neu.
Allerdings fiel bereits bei der Demontage gleich auf, dass zwei der Drallklappen bereits abgebrochen waren und in Richtung Einlassventile
gefallen sind. Bei den verbliebenen Drallklappen sind bereits deutliche Risse erkennbar und auch die wären bald in Richtung Brennraum gewandert.
Hatte vorsorglich von Victor Reinz einen Dichtungsträger samt Drallkappen bestellt... allerdings passt das Mistding nicht (die Dichtung ist einfach mal gute 2mm zu lang) und ich muss doch bei BMW einkaufen gehen...
Nun stelle ich mir aber die Frage:
Was passiert, wenn ich die Drallklappen von vornherein weglasse und nur den neuen Dichtungsträger einbaue?
Das Risiko, dass die Teile irgendwann wieder auseinanderfallen ist ja gegeben und ich hatte einfach nur Glück, dass ich am Ende keinen Motorschaden erlitten habe...
Viele GrüßeDie Victor Reinz kannst vergessen, die werden ab den 3.ten Zyl zu kurz und dann passt da garnix mehr, hatte ich schon mehrmals…
Weiß nur nicht ob er bei ausgebauten Drallklappen evtl. den „Offset“ Fehler ablegt da er keine mech. Anschläge mehr hat ohne Drallklappen 💁🏻♂️
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Vielleicht hilft ja der Ölwechsel und das Kalibrieren nicht vergessen!
Wenn eine Alugelenkscheibe verbaut ist, die kannst gleich mitersetzen gegen das Gummiteil und im gleichen Zug gleich das Spiel vom Flansch prüfen ggf mit loctite verkleben oder bei zu starken Zahnflankenverschleiß ersetzen und verkleben
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Schlimm nicht, die Batterie wird halt nicht intelligent geladen sondern mit Ständer hoher Spannung wie es früher war, hoffe mal nicht dass es Tüv relevant ist….
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Leute, dass sagt doch schon der Fehlerspeichereintrag, vermutlich wurde ein Generator aus dem Zubehör verbaut, die billigen schmeißen oft den Fehler, da interessiert doch keine Ladespannung, die BSD Anbindung ist fehlerhaft
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Moin Leute, ich habe Probleme mit einem F13 640d meines Bekannten. Dieser hat X drive und hat 185000 km gelaufen. Getriebeölspülung wurde ebenso gemacht und das AGR schon bei der Rückrufaktion getauscht. Auf Verdacht wurde die Ansaugbrücke auch erneuert. Zu dem Problem, das Auto ruckelt beim Beschleunigen bis ca 3000 U/min. Da ist es auf alle Fälle sehr gut spürbar. So ein ruckeln im Beschleunigen. Fehlerspeicher ist leer. Habt ihr eine Idee?
Zieh die Sicherung /Stecker vom XDrive dann solltest gleich den Unterschied merken
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Natürlich! Unter Servucefunktionen-Antrieb-….
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Wurde eine überholte oder ein BMW Neuteil verbaut? Zur HDP muss die Vorlaufleitung samt Sensor mitersetzt werden und ggf. die I-Stufe aktualisiert werden
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Den hättest normal dafür nicht lösen müssen… vermutlich muss ihn vermessen lassen aber da werden die Spurstangen nicht mitmachen und wenn du die neu brauchst kannst gleich die Querlenker mit ersetzen
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Mega 😂 hoffe nur sie haben es überlebt 😉