Hallo,
in wie fern ins Steuergerät? Mit ISTA? Da lassen sich doch lediglich sämtliche Sensoren etc. auslesen, aber wo kann ich dort gezielt den Infospeicher auslesen.
Beiträge von Pczwiebel
-
-
Ich hab ja direkt eine rege Diskussion losgetreten . Das BMW Unmengen an Daten sammelt ist mir schon klar, mir würden aber die Daten aus dem Ausgangspost schon reichen, dass ich nicht an die ganzen FASTA Daten komme weiß ich, aber wie kann ich die Daten aus dem Ausgangspost auslesen? Würde mich nämlich mal sehr interessieren.
Gruß
pczwiebel -
Möchte den Thread noch mal vorholen, wie kommt man an die Daten denn dran? Wenn ich normal mit IN** den Infospeicher auslese, dann habe ich kaum mehr Infos, als die die im Fehlerspeicher stehen. Muss man dafür was umstellen? Oder gibt es einen bestimmten Pfad bei Is**+. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden an die Daten zu kommen :(.
Gruß
pczwiebel -
@SamTE hört sich ja nicht unbedingt gut an. Aber du hast wohl recht, ich kann nur abwarten was passiert. Hoffentlich bleiben die Werte wie sie sind und dann ist ja alles im Rahmen.
-
Hallo,
versuche zur Zeit an meinem F10 LCI in den Infospeicher zu kommen. Im Internet findet man ja seitenlange Listen, was alles so im Infospeicher steht. Insbesondere die Batteriekapazitäten und die Schalthäufigkeiten interessieren mich. Kann mir einer genauer erklären wir ich an den Infospeicher komme? Wenn ich unter Inpa ganz normal auch Infospeicher auslesen gehen, kommt bei mir nur eine kurze Übersicht der Steuergeräte und ein paar verschlüsselte Fehlercodes. Stelle ich irgendwas falsch ein? Ich hab keinerlei Informationen zu aufgetretenen Ereignissen, etc..
Wäre das auslesen des Infospeichers auch mit ISTA+ möglich? Da hab ich so etwas aber noch nie gefunden .Gruß
pczwiebel -
Habe auch noch mal ausgelesen, wie erwartet, sind die Adaptionswerte gleich geblieben. Kann vielleicht einer mal wirklich die Gründe für negative und positive Werte erklären? Und was hat der "Adaptionszähler" damit zu tun?
-
Im Prinzip wäre ein Wechsel natürlich sinnvoll, aber bei meinem letzten F10 war nach 180k km auch noch das erste Öl drinnen. ZF selbst bietet ja glaub ich keinen Ölwechsel mehr an. Welche Firmen würden sich in der Region Mecklenburg Vorpommern/ Brandenburg denn ansonsten anbieten? Eine normale freie Werkstatt würde ich da nicht ranlassen.
-
Ich werde demnächst noch mal auslesen.
-
Ja auf den Zustand habe ich leider nicht geachtet, jedoch habe ich eigentlich noch bei keinem BMW drauf geachtet, ob die Werte wirklich variiren? Eigentlich handelt es sich ja um eine Langzeitadaption.
-
Hallo,
habe mir hier auch mal so alles durchgelesen und bin etwas verwirrt, was jetzt die Vorzeichen bei den Adaptionen nun wirklich bedeuten. Sind negative Werte jetzt nun wirklich besser? Ich habe in meinem F10 von 2016 mit jetzt 70k km nur negative Adaptionswerte. Mein vorheriger F10 hatte selbst mit 180k km noch Werte die wesentlich näher an 0 "heranreichten" als die meines jetzigen. Wurde diesbezüglich mit der 2. Generation der 8HP etwas geändert? Mein jetziger F10 wurde sehr viel in der Stadt gefahren, dennoch finde ich die Werte für diese Laufleistung zu hoch, oder sind negative Werte jetzt als gut zu betrachten? Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich.