Hallo
Ich habe mir 2013 einen neuen F10 535d xdrive (Motor 313PS) zugelegt, welcher im Juli 2013 vom Freundlichen an mich ausgeliefert worden ist. Die Idee war ein Langstreckenfahrzeug zu kaufen, welches ich eigentlich 7-9 Jahre behalten wollte und so etwa 300'000km zurück legen wollte. Dachte mir was gibts dafür besseres als ein Diesel mit Komfort und ausreichend Leistung.
Ich bin schon immer BMW gefahren, vor dem F10 jedoch immer Benziner. Auch bei den Benzinern hatte ich hier und da mal defekte, doch nie wirklich was gravierendes.
Am Anfang war es etwas ungewohnt einen Diesel zu fahren, doch es war/ist auch fasziniered einen solchen Panzer zu bewegen mit genug Leistung und einem tiefen Treibstoffverbrauch.
Bis etwa im Sommer 2016 und ca. 90-95'000km hatte ich nie etwas und freute mich noch paar Jahre den Wagen zu fahren. Doch eben seit dem Sommer ist der Wurm drin...Folgendes ist seither ersetzt worden:
- Scheinwerfer vorne da angelaufen mit Kondenswasser
- Display vom Multimedia System wurde schwarz
- Stellmotor der Lüftungsklappen für den Innenraum
- Automatenoel gewechselt und neu programmiert, da träges Ansprechen bei Gasannahme, war 3/4 gut, jetzt wieder gleich wie vor dem Oelwechsel
- Antriebswelle vorne links ersetzt, wegen Spiel
- Hardyscheibe, war ausgeschlagen
- Klimakondensator
- Ladeluftkühler, beide Turbolader komplett ersetzt
- Ventildeckel mit Kurbelgehäusentlüftung ersetzt
- AGR ersetzt
- Rückfahrkamera ersetzt worden
- Irgendwas noch wegen dem schlechten Radioempfang, ist aber gut jetzt
Vielleicht habe ich noch was vergessen....Aktuell ist mir grade das Navi ausgefallen und der Wagen vibriert beim beschleunigen wenn der Motor eine Drehzahl von 1500 hat. Auch wenn ich z.B. an der Ampe stehe, vibriert es Lenkrad. Und das Navi und Bluetooth ist gestern ausgefallen.
All diese Mängel hatte ich vom Sommer 2016 bis und mit heute. Aktueller KM-Stand 123'000
Was ist da bloss los? Klar geht mal was kaputt, aber so eine Häufung in kurzer Zeit bei einem Wagen dieser Preisklasse scheint mir nicht normal. Oder ist das einfach normal heute, weil die Unternehmen mit dem Kostendruck versuchen klarzukommen? Nun gut, was ich eigentlich wissen möchte von euch, ist es einfach Pech? Zeit den Wagen zu verkaufen, bzw. Einzutauschen? Oder hoffen das eine Zeit Ruhe einkehrt?
Ich habe zwar noch Garantie bis Juli 2017, doch das Vertrauen in die Technik schwindet...Freue mich über eure Meinungen, den eigentlich plante ich nicht jetzt den Wagen zu wechseln...
Beste Grüsse Niko