Beiträge von Niko

    Hallo


    Ich habe mir 2013 einen neuen F10 535d xdrive (Motor 313PS) zugelegt, welcher im Juli 2013 vom Freundlichen an mich ausgeliefert worden ist. Die Idee war ein Langstreckenfahrzeug zu kaufen, welches ich eigentlich 7-9 Jahre behalten wollte und so etwa 300'000km zurück legen wollte. Dachte mir was gibts dafür besseres als ein Diesel mit Komfort und ausreichend Leistung.
    Ich bin schon immer BMW gefahren, vor dem F10 jedoch immer Benziner. Auch bei den Benzinern hatte ich hier und da mal defekte, doch nie wirklich was gravierendes.
    Am Anfang war es etwas ungewohnt einen Diesel zu fahren, doch es war/ist auch fasziniered einen solchen Panzer zu bewegen mit genug Leistung und einem tiefen Treibstoffverbrauch.


    Bis etwa im Sommer 2016 und ca. 90-95'000km hatte ich nie etwas und freute mich noch paar Jahre den Wagen zu fahren. Doch eben seit dem Sommer ist der Wurm drin...Folgendes ist seither ersetzt worden:


    - Scheinwerfer vorne da angelaufen mit Kondenswasser
    - Display vom Multimedia System wurde schwarz
    - Stellmotor der Lüftungsklappen für den Innenraum
    - Automatenoel gewechselt und neu programmiert, da träges Ansprechen bei Gasannahme, war 3/4 gut, jetzt wieder gleich wie vor dem Oelwechsel
    - Antriebswelle vorne links ersetzt, wegen Spiel
    - Hardyscheibe, war ausgeschlagen
    - Klimakondensator
    - Ladeluftkühler, beide Turbolader komplett ersetzt
    - Ventildeckel mit Kurbelgehäusentlüftung ersetzt
    - AGR ersetzt
    - Rückfahrkamera ersetzt worden
    - Irgendwas noch wegen dem schlechten Radioempfang, ist aber gut jetzt


    Vielleicht habe ich noch was vergessen....Aktuell ist mir grade das Navi ausgefallen und der Wagen vibriert beim beschleunigen wenn der Motor eine Drehzahl von 1500 hat. Auch wenn ich z.B. an der Ampe stehe, vibriert es Lenkrad. Und das Navi und Bluetooth ist gestern ausgefallen.
    All diese Mängel hatte ich vom Sommer 2016 bis und mit heute. Aktueller KM-Stand 123'000


    Was ist da bloss los? Klar geht mal was kaputt, aber so eine Häufung in kurzer Zeit bei einem Wagen dieser Preisklasse scheint mir nicht normal. Oder ist das einfach normal heute, weil die Unternehmen mit dem Kostendruck versuchen klarzukommen? Nun gut, was ich eigentlich wissen möchte von euch, ist es einfach Pech? Zeit den Wagen zu verkaufen, bzw. Einzutauschen? Oder hoffen das eine Zeit Ruhe einkehrt?


    Ich habe zwar noch Garantie bis Juli 2017, doch das Vertrauen in die Technik schwindet...Freue mich über eure Meinungen, den eigentlich plante ich nicht jetzt den Wagen zu wechseln...


    Beste Grüsse Niko

    Hallo


    Gestern ist mir plötzlich und unererwartet die Geschwindigkeitsanzeige im Head Up ausgefallen. Gleichzeitig hat sich auch das Navi aufgehängt. Das heisst es steht nur noch "Navigation wird gestartet". Bluetooth ist auch total ausgefallen.
    Ansonsten funktioniert alles, wie Radio, Einstellungsmenü, kann alles bedienen und zwischen den Funktionsmenüs wechseln. Hatte gehofft im besten Fall löst sich das Problem von selbst wenn der Wagen über Nacht steht, doch falsch gehofft. ;)


    Gestern habe ich den Freundlichen aufgesucht, die haben den Wagen dann geprüft und folgendens mir mitgeteilt...
    - Fehler in der head unit, weiss nicht was...und Unterbruch einer Lichtschranke. Dies komme einen Kabelunterbruch gleich.


    Nun habe ich ein Termin ende Mai beim freundlichen, und würde gerne wissen ob vielleicht dieses Phänomen bekannt ist hier?


    Denn ich bin seit Juli 2016 aus der Garantie raus, habe zwar eine Anschlussgarantie abgeschlossen, jedoch sieht es zur Zeit so aus als sind Fehler und defekte an der Elektronik ausgeschlossen. Entscheid steht noch aus.


    Bin dankbar für alle inputs, den wenn ich für das selber aufkommen muss, gehe ich lieber in eine freie Werkstatt.

    Guten Abend


    Morgen kann ich meinen Wagen wieder abholen.


    Am Dienstag erhielt vom Meister ein Telefon, dass die kleine Turbine am Arsch ist. Was genau konnte er mir nicht sagen, nur das alles voll Öl ist. Die kleine Turbine sei bereits bestellt, jedoch wisse er noch nicht wie es um den grossen Turbo steht. Dies könne er mir erst sagen wenn der kleine Lader ausgebaut ist.
    Ich hoffte dass der grosse Lader auch Defekt ist :)


    Heute Abend dann wieder ein Anruf erhalten, der Wagen sei fertig. Die grosse Turbine sei nicht defekt, jedoch waren leichte Ölspuren zu sehen, um einen späteren Schaden auszuschliessen hat er einen Antrag bei BMW gestellt.BMW hat die Freigabe dann erteilt auch den grossen Lader zu ersetzen.
    Aus Erfahrungen haben sie den Ventildeckel demontiert und die Kurbelgehäuseentlüftung (oder Motorentlüftung, weiss es nicht mehr) geprüft, die sah scheinbar schrecklich aus. Das diese auch gleich ersetzt worden ist, jedoch nicht von BMW bezahlt...Dies lehnte BMW ab und die Verlängerungsgarantie kam zum Zug welche diesen Schaden auch deckt.


    Jetzt hoffen wir das der Spuck ein Ende hat.


    Zum Glück habe ich eine andere Werkstatt aufgesucht. Die welche die Inspektion gemacht hat im Sommer, hat sich damals vehemment geweigert BMW einzuschalten. Warum und wiso wird ein Geheimnis bleiben.


    Harakiri lag also von Beginn an Richtig mit seiner Vermutung :)

    the never ending story...


    Am Freitag Abend als ich vom Geschäft weg wollte, war der Parkplatz ein Ölteich. Hab gleich den Wagen stehen gelassen, Ölmessstab gezogen, war zwischen min und max. Zu BMW gefahren, etwa 1.5km entfernt von mir, die den Wagen noch um 18:15 auf die Hebebühne genommen haben. Bin jedoch nicht geblieben, da ich mittlerweile relativ schmerzfrei bin was die Pannenanfälligkeit bei meinem 5er betrifft. Hab nur mitbekommen wie die untere Motorverkleidung voll mit Öl ist.


    Am Samstag bin dann auf ein Kaffe vorbei, da sagt der Geschäftsführer das ein Mechaniker sich den Wagen noch genauer angeschaut hat und es im Bereich vom Turbolader leckt, wahrscheinlich Turboschaden.Mal schauen was die Tage rauskommt, bin gespannt ;) Am Schluss habe ich fast alles neu.


    Seit ich den wagen wieder hatte, bin ich etwa 100km gefahren. Einmal habe ich Beschleunigt (Kickdown), da ist die Motordrehzahl bei etwa 3500 wie hangen geblieben. Als wer ich noch auf dem Gas. Keine Anhung ob da ein Zusammenhang besteht.
    Bin einfach froh, dass ich Garantie habe. Ansonsten hätte mich das bis jetzt ein kleines Vermögen gekostet.

    Guten Morgen Leute


    So berichte mal, was so gegangen bzw. was geht.


    Seit ich den Beitrag verfasst habe, ist von Seite Werkstatt nicht viel passiert. ich fasse mich etwas kurz. ;)


    Ich habe eine Oelverbrauchmessung vornehmen lassen durch die BMW Werkstatt welche im Juli 2016 die Inspektion ausgeführt hat. Die stellten einen Verbrauch von 1.20lt. fest. Ich habe das Problem erst seit der inspektion, davor musste ich nie einen Tropfen auffüllen, vielleicht blöder Zufall das der Verbrauch nach der Inspektion aufgetreten ist....vielleicht auch nicht, das weiss man nicht.
    Jedenfalls wurde die Garantie eingeschaltet, diese schickte ihren eigenen Mann, welcher wieder eine Oelverbrauchsmessung vorgenommen hat. Angeblicher Verbrauch 0.7lt. auf 1000km, Garantie abgelehnt liegt gemäss BMW in der Toleranz. Habe mich dagegen gewehrt, endlose Telefonate geführt, bla bla....


    Irgendwann kam bei mir die "leckt mich" Einstellung und bin weiter gefahren, da noch Garantie vorhanden. Etwa alle 1000km 1lt. Oel gemäss check control im display aufgefüllt und darauf gehofft das es endlich knallt. Ab und zu hatte ich auch ein starkes Motorruckeln beim Beschleunigen...Interessierte niemanden von der Werkstatt! Sie können da nichts machen und so so Aussagen.


    Am Silvester hat es endlich geknallt! :)
    Habe den Wagen beschleunigt, Motor ruckelte dann ein lauter Knall, Leistung weg und im Notprogramm. Die Strasse war blau eingeräuchert. BMW angerufen und Auto abschleppen lassen. Es hat mir den Ladeluftkühler verblassen, dieser war voll mit Oel. Dieser ist nun ersetzt worden und paar Leitungen (dazu noch Antriebswellen vorne und Hardy Scheibe) alles auf Garantie. Bin bewusst zu einer anderen BMW Niederlassung, diese konnte jedoch auch nichts finden bezüglich Oelverbrauch.
    Der Wagen läuft wieder top, ich empfinde die Leistungsentfaltung besser als vorher.
    Die Werkstatt sagte mir, ich solle jetzt 1000 fahren und wieder vorbeikommen wegen dem Oelverbrauch, was ich machen werde.


    Doch was meint/sagt ihr dazu? Ich vermute das der Turbo irgendwo leckt und sich das Oel so ansammelt im Ladeluftkühler?

    ich fahr den Motor warm. Daher keine Volllast, solange die Oeltemp. Anzeige nicht in der Mitte steht.


    Auf der Autobahn fahre ich gern zügig, und wenn ich in Deutschland unterwegs bin gerne etwas schneller. Also ich würde mich als zügiger Autofahrer beschreiben. ist nicht so, dass ich die Kiste nonstop im Volllast Bereich bewege, ist ja kein Sportwagen ;)


    Ab und zu auch Kurzstrecke, doch dies dürfte nicht ins Gewicht fallen da ich hauptsächlich lange Distanzen fahre.


    Mal schauen was rauskommt.


    Ausser einem defekten Navi, und einem feuchten Scheinwerfer hatte ich bis jetzt noch keine nennenswerten Probleme.

    Hallo


    Habe an meinem Dicken vor 6000km den Oelservice bei BMW machen lassen. Bin dann etwa 3000km gefahren, als während der Fahrt die Anzeige aufleuchtete, dass der Oelstand auf dem minimum ist.
    Habe mir nichts dabei gedacht, und 1lt. Oel nachgefüllt und fertig. dachte mir noch vielleicht haben die in der Werkstatt Zuwenig Oel nachgefüllt.


    Ich fahre in der Woche zwischen 500-1000km, vorwiegend Autobahn und Landstrasse.


    Kurz nach dem ich aufgefüllt habe, fuhr ich etwa 2500km. Oelstand immer auf dem max. gemäss Bordcomputer. Bis wieder die minimal Anzeige aufleuchtete, seither habe ich 2 Lt. nachfgefüllt!


    In der Zwischenzeit wurde der Wagen auf sichtbaren Oelverlust geprüft und konnte nichts festgestellt werden, auch wurde das Oel abgelassen und aufgefangen nach dem Nachfüllen. Es kamen exakt 6.5 lt. aus dem Motor. Von da her wird ne defekte Oelstandsanzeige ausgeschlossen.
    Es wird nun eine Oelverbrauchsmessung vorgenommen von der Werkstatt.


    Mein 5er ist weiss, und am Heck habe ich ganz kleine und feine Russpunkte. Sieht man nach dem waschen, schon nach etwa 50km fahrt. Aktueller Kilometerstand 104'000km, Baujahr 2013, Kein Chiptuning.


    Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Gehe davon aus das er Oel verbrennt von irgendwo her. rauch sieht man keinen beim Beschleunigen...

    Ich weiss nicht ob das Akzentstreifen heisst, sag dem einfach so :D


    ich meine unter den weissen Spiegelkappen, das bis aussen lackierte schwarz...

    Danke für die Rückmeldungen :)


    ja den M550D war mir aber nach der Probefahrt den Aufpreis nicht wert. ;)


    Weiss vielleicht jemand warum mein VFL optisch andere Akzentstreifen in schwarz hat als die VFL die sonst sehe mit M-Packet? Interessiert mich einfach :)