Beiträge von Mario

    Mario : also laut bmw wären die vorhanden.. irgendwie komisch was die da von sich geben.. im Netz habe ich mal geschaut wie bei dem der ASb ausschaut und ich glaube wenn überhaupt kann die Welle bei den Grallklappen kaputt gehen und nicht die Drallklappen selbst, oder?! ja, hab den auch schön bei mir in der Garage abgestellt... Danke für deinen Tipp, dann schau ich mal hier im Forum nach.

    MuDvAyNe : :up:

    Gruß

    Bei mir hatten sich die Drallklappen fast vollständig aufgelöst, die Dinger sind aus Kunsstoff. Die Welle war natürlich noch da. Am besten waren die noch vorhandenen aber völlig verkokten Kanäle. Ich denke mal, die hatten noch einen Durchmesser von ca. 1 cm. Ich habe mir die ausgebauten Teile selbst angeschaut. Ist schon erstaunlich, was der AGR-Mist mit unseren sonst sehr guten Motoren so anstellt. Wie schon gesagt, Kühlwasserverlust ernst nehmen!


    Gruß

    Also bei deiner Laufleistung würde es mich wundern, wenn du überhaut noch Drallklappen hast. In meiner ASB waren alle schon bei 130000 km verschwunden. Und das, nachdem zuvor der AGR Kühler getauscht worden ist. Wie die aktuellen Kühler sind, weiß ich nicht, die bis 2019 auch nachträglich verbaut wurden, waren auch nur Müll. Eine Ferndiagnose ist zwar nicht möglich aber bei Kühlwaserverlust und dem angezeigten Drallklappenfehler, würde ich mit dem Wagen keinen Meter mehr fahren, bevor das geklärt ist. Sonst brauchst du ganz schnell einen neuen Motor. Dazu gibt es schon reichlich Beiträge im Forum.


    Gruß und viel Glück!

    Aber daran denken, dass es unterschiedliche gibt, für PKW mit und ohne Hinterachslenkung. Arnott hatte zuerst die falschen geliefert. Als es hinten beim Lenken leicht knackte, habe ich die zurückgeschickt und die richtigen bekommen. Den Unterschied kann ich aber nicht mehr sagen. Laut Arnott haben sich die ersten beim Lenken leicht mitgedreht.


    Gruß

    Ob das bei einem einzelnen, kleinen Loch mit Durchmesser kleiner 1cm so schlimm ist, bleibt denke ich jedem selbst überlassen.
    Als Provisorium (bewusst ein Provisorium, aufgeschoben ist nicht aufgehoben) für jemanden, der leider nie in den Genuss gekommen ist, schweißen gelernt zu haben, find ich es okay - noch dazu, weil es, wie bereits erwähnt, die einzige solche Stelle (bisher!) ist :)
    Wenn man einmal rundrum auf die Karosse haut und die Spachtelplatten runterfallen, wäre das natürlich was anderes :D

    Alles gut, ich wollte Dich nicht angreifen, du kannst natürlich mit Deinem Auto machen, was du willst. Ich kann auch nicht schweißen, bin aber kein Fan von solchen Lösungen. Viel Spaß beim Umbau! :thumbup:

    Ja, es geht tatsächlich noch :) ohne Kosmetik wärs ja lahm.
    Bitte nicht hauen, aber ich werd das kleine Loch vermutlich erstmal entrosten und mit GFK schließen... das hält dann erstmal und bis zum nächsten Tüv 2022 kann ich es dann immernoch schweißen (lassen) ;)
    Wichtig ist mir erstmal, dass die technischen Baustellen erledigt werden :)

    So zugespachtelt und noch schlimmer wurden hier im Osten um die Wendezeit tausende Fahrzeuge im "Guten Zustand" verkauft <X

    Hallo, du brauchst keine Hebebühne, geht wie von meinen Vorrednern schon beschrieben, auch mit Wagenheber. Ich habe die Schläuche am Ventil gelöst und so die Luft abgelassen (erst nachdem er aufgebockt war). Beide zu wechseln, dauert ca. 1 bis 1,5 Stunden.


    Gruß

    Ich hab gestern versucht, das Öl nachzufüllen, hat aber nicht geklappt. Ich habe die vordere Schraube des Stiftes nicht gelöst bekommen. Man bekommt den Torx zwar irgenwie an die Schraube, der fasst aber nicht und es ist kein Platz, den Schlüssel zu drehen. Habs dan erst einmal aufgegeben. Hat sich jemand einen speziellen Torx dafür besorgt oder gebaut?


    Gruß