Was du schreibst ist schon richtig, nur dass Garantie oder Gewährleistung seeeehr begrenzt sind. Kulanz ist dagegen an keinen Zeitfaktor gebunden. Wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind, kann man bei BMW schon darauf bauen.
Beiträge von Mario
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Für den Motorschaden hat ein defekter AGR- Kühler gesorgt, habe ich in einem anderen Thread beschrieben. Und um die Frage von Straight-Six zu beantworten, ja, ich bin super zufrieden. Ich muss dazu sagen, dass mein Freundlicher ein Alfa-Autohaus und BMW-Servicepartner ist. Meine Probleme werden absolut ernst genommen und wenn möglich auch umgehend behoben. An meinem Auto wurden schon einige teure Sachen auf Kulanz gemacht (Lenkgetriebe, AGR Kühler). Es gab nie einen Zweifel daran, ob der Kulanzantrag überhaupt gestellt wird, wie es einige hier im Forum schildern. Ich kann in meinem Fall sagen, kleines Autohaus, großer Service. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück und viele Autohäuser sind so schlecht, wie immer wieder beschrieben, wäre dann wirklich traurig.
Und soweit ich weiß, ist Kulanz nicht zeitlich festgelegt. Kulanz ist immer eine Einzelfallprüfung von BMW, egal, wie alt der Wagen ist. Aber ganz sicher ist auch irgendwann Schluss. Und wenn man sich mal mit dem Thema Kulanz bei anderen Marken beschäftigt, ist man, glaube ich, bei BMW ganz gut aufgehoben. Ist aber nur meine ganz persönliche Einschätzung auf den Erfahrungen mit meinem Autohaus beruhend.Groß Mario
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Ich kann noobontour nur zustimmen. Mein Freundlicher ist wirklich sehr freundlich, hat aber sicher auch seine Preise. Service wird dort groß geschrieben. Und zum Zweiten kann ich nur sagen, wer seinen Service woanders machen lässt, sollte mal versuchen, etwas auf Kulanz zu bekommen. Ich habe gerade für einen 6 Jahre alten und 130000 km gelaufenen 535d einen nagelneuen Motor auf Kulanz bekommen und das auch, weil alle Service beim Vertragshändler gemacht wurden.
Gruß Mario
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Zu originalen Bremsen von BMW kann ich nur sagen, dass das der selbe Schrott ist, wie alles andere auch, dafür aber wenigstens völlig überteuert (von wegen hoher Qualitätsanspruch u.s.w.). Im letzten Jahr stand meiner in Hamburg am Flughafen im P2. Das ist eine offene Parkpalette. Als wir nach zwei Wochen zurückkamen, waren alle Bremsscheiben völlig verrostet. Und ich meine nicht wie üblich angerostet sondern so stark verrostet, dass es mehr als eine Woche gedauert hat, bis ich wieder geräuschfrei bremsen konnte. Zu meinem Glück stelle ich den Wagen, wenn er eben steht, immer ohne Handbremse ab, sonst wäre ich wahrscheinlich dort gar nicht weggekommen. Mein Freundlicher sagte mir, dass sowas kein Einzelfall ist, sie haben wegen festgegammelter Bremsen schon einige Fahrzeuge abgeschleppt. Es waren noch die originalen Bremsen vom Werk drauf. Ich kann ATE empfehlen, gute Qualität zu annehmbaren Preisen. Fahre die jetzt 45.000 km ohne Probleme.
Gruß Mario
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Bei mir hat der AGR-Kühler das Wasser gefressen, bis hin zum Motorschaden. War zuerst auch nur wenig Wasserverlust, wie ich in einem anderen Beitrag schon geschreiben habe. Ich fahre allerdings einen Diesel, wie das mit dem AGR-Kram bei Benzinern aussieht, weiß ich nicht.
Gruß Mario
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Ist so nicht richtig, bei mir sind Adaptive Drive (2VA) und IAL (2VA) verbaut.
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@ oemworks: kein x-Drive aber IAL und soll Schuld sein an der Misere
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@ noobontour: im Moment fahre ich wieder Runflat, ich hatte das Problem bei Reifen mit und ohne Runflat. Runflat i.V.m. so hohem Luftdruck ist echt Komfortfrei aber besser als ständig neue Reifen zu kaufen.
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Ich hatte das Problem auch aber nicht mit Sägezahnbildung sondern an der VA und HA mit innen stark abgefahrenen Reifen. Innen bis zum Gewebe runter, außen noch gut 6mm. Meine Werkstatt sagte mir dann, dass BMW intern vorschreibt, immer den Luftdruck für Maximalbeladung zu fahren, egal, wie der Wagen beladen ist. Seitdem fahre ich vorn 2,9 und hinten 3,3 bar. Fährt sich zwar besch... aber die Abnutzung ist seitdem gleichmäßig. Die ungleichmäßige Abnutzung soll nichts mit der Reifenmarke zu tun haben sondern mit der Spur/Sturzeinstellung. Das Problem hatte ich bei den 20 Zoll Sommerreifen und auch bei den 18 Zoll Winterreifen.
Gruß
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noobontour hat es auf den Punkt gebracht. War bei mir genau so. Erst neues Fett, dann neues Lenkgetriebe, dann neue Software. Beim neuen Lenkgetriebe war das Klopfen sofort wieder da, nach der neuen Software erst nach zwei Jahren. Jetzt sagte man mir, dass das Ganze nur ein Komfortproblem ist. Es bleibt also, wie es ist.