Also das mit der Anfahrschwäche kann ich absolut nicht bestätigen. Hab zwar einen 35d und kann nicht sagen, ob der ein anderes Getriebe hat, das Rollen im Standgas läuft aber super. Ich kann leichte Steigungen hochrollen und auch einparken, ohne Gas zu geben. Losfahren tut er auch nicht erst bei 1500 Umdrehungen sondern direkt über Standgas. Meiner Meinung nach stimmt da was nicht aber dafür bin ich kein Fachmann. Vielleicht spielt auch der Allrad eine Rolle.
Beiträge von Mario
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Bei dir @Mario lief das Ganze auch wirklich mustergültig durch BMW ab! Es ist zwar immernoch ein vierstelliger Betrag bei dir hängengeblieben, aber für einen neuen Motor kann man da nicht meckern.
Ich glaube auch, dass die Drallklappen ein verschmolzener Klumpen waren, mir leuchtet nur nicht ein, weshalb Kunststoff schmilzt (nur die Drallklappen, nicht etwas die ASB, die gerne mal Löcher bekommt), der eine deutlich höhere Schmelztemperatur hat als der gesamte Ruß in Verbindung mit Kühlmittel an Entzündungstemperatur.
Ich bin ja froh, dass das nicht passiert ist, aber rein physikalisch hättedein Auto aufgrund von Rußbrand abfackeln müssen bevor die Drallklappen schmelzen. Du hast ja geschrieben, dass alles komplett mit Rußpampe zugesetzt war.
Ich muss aber nicht alles verstehen.Für die Gängigkeit der Drallklappen gibt es in Rheingold einen Test. Der hätte diese extreme Verkokung eigentlich frühzeitig zeigen müssen - wenn man ihn denn gemacht hätte.
Bin auch echt froh, dass ich nicht tiefer in die Tasche greifen musste. Wenn es um technische Details geht, habe ich von den modernen Motoren oder besser gesagt, von dem ganzen Gedöhns was an die Teile so angebaut ist, keine Ahnung. Da bin ich auf die Aussagen von Fachleuten angewiesen. Ich hätte die ganze Sache auch mehr hinterfragt, wenn ich mehr hätte bezahlen sollen. Mit meinem bin ich aber sonst super zufrieden. Ich denke, der kann auch nichts für die Sachen, die BMW so produziert.
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VFL, Bj. 05/2013 mit 130 tkm
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Ich habe die Ansaugbrücke und die restlichen Drallklappen gesehen. Die sind definitiv nicht gebrochen sondern sahen aus wie ein verschmolzener Klumpen, da war nichts gebrochen. Woher auch immer die Hitze kam, das mit dem eingedrungenen Wasser klingt zumindest für mich als Laien nachvollziehbar. Und den undichten AGR Kühler hat man mir auch gezeigt und erläutert. Es waren eindeutig Ablagerungen zu erkennen, die von verdampftem Wasser stammt. Ich denke, der Freundliche hat absolut mit offenen Karten gespielt und nichts verheimlicht oder beschönigt. Einfach einen Kulanzantrag gestellt, der umgehend genehmigt worden ist. Vielleicht gehöre ich auch zu den wenigen Besitzern eines BMw, die ihrem Händler trauen und das trotz der auftretenden teilweise nervigen Mängeln.
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Hallo Forumsmitglieder,
für die, die es interessiert, schildere ich mal meine Erfahrung mit meinem AGR-Kühler und den Folgen. Ich fahre einen F11, 535d, Bj. 2013, jetzt ca. 130 tkm. Habe das Auto als Halbjahreswagen gekauft und immer bei BMW warten lassen. Im Sommer 2017 wurde der AGR-Kühler gewechselt, weil ständig Kühlwaser fehlte. Das kam nicht nach außen sondern durch den defekten Kühler wurde es mit verbrannt, so die Erklärung der Werkstatt damals. Der Kühler wurde ohne Probleme auf Kulanz getauscht. Jetzt im April 2019 fehlte wieder ca. 1 Liter Kühlwaser. Eine Untersuchung (Sondierung) des Kühlers ergab erst mal kein Ergebnis, so wurde nur Kühlwasser aufgefüllt. Ende Mai ging dann bei ca. 180 auf der Autobahn der Moter einfach aus, nachdem er kurz ruckelte und kein Gas mehr annahm. Es fogten Abschleppen, Mietwagen etc. Die Werkstatt hat dann die Ansaugbrücke abgenommen und festgestellt, dass diese zum Einen total mit Ruß verstopft war und drei Drallklappen komplett fehlten. Da man sich das nicht erklären konnte, wurden einige Tests durchgeführt, u.a. der AGR-Kühler untersucht. Es wurde festgestellt, dass dieser schon wieder defekt ist, obwohl es schon das neue, fehlerfreie Teil sein sollte. Die Injektoren wurden entfernt, um in den Zylinder sehen zu können. Es wurden defekte Zylinderwände und angegriffene Kolben festgesetllt. Letztendlich kam heraus, dass durch den AGR-Kühler erneut Wasser in die Ansaugbrücke gelangt ist, welches sich dort so stark erhitzt hat, dass die Drallklappen sich aufgelöst haben und mit in den Verbrennungstrakt gezogen wurden. Das Ende vom Lied: Motor Totalschaden. Ihr könnt euch mein Entsetzen bei dem Alter und der Laufleistung vorstellen. Die Werkstat erstellte einen Kostenvoranschlag für einen neuen Motor mit allen erforderlichen betroffenen Anbauteilen (AGR-Kühler, Ansaugbrücke ...) über 22.000,00 Euro und stelle einen Kulanzantrag. Und was soll ich sagen, nach zwei Stunden kam die Genehmigung. BMW zahlt 100% der Materialkosten, für mich bleiben lediglich ca. 1400,00 Euro Arbeitslohn übrig, den Rest davon zahlt auch BMW. Also, scheiß Technik aber Glück im Unglück. Die Erkenntnis ist auf jeden Fall, dass mit Wasserverlust bei diesen Autos nicht zu spaßen ist, sei er auch noch so klein.
Wünsche eine immer pannenfreie Fahrt
MarioHier mein Post vom Juni
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Die Frage, ob die Tauschteile besser geworden sind, hat mich auch beschäftigt. Habe meinen ersten neuen AGR Kühler im August 2017 bekommen, dieser hat dann, wie schon geschildert, im Mai 2019 für den Motorschaden gesorgt. Meine Frage zur Qualität des neuen Kühlers hat mein Freundlicher nicht beantworten können oder dürfen
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Für 27k gibts nun mal keinen Jahreswagen mit Vollausstattung. Ich finde, dass Preis/Leistung bei dem Wagen stimmen und die Ausstattung ist auch nicht gerade mager. Hat ne schicke Innenfarbe und viele Extras, die hier einige sehr aufwendig nachrüsten (z.B. Standheizung). Dann ist es auch noch ein Angebot vom und nicht von einem Wald– und Wiesenhändler (vielleicht sogar mit Premium Selection). Ich denke, ansehen lohnt auf jeden Fall.
Gruß
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richtig PC is vorraussetzung!!
MACs erzeugen versteckte eigenfiles aufn Stick und damit kommt das navi nicht klar!Ich habe zwar das NBT und nicht das CIC, mache aber alle Updates auf einem MAC und das funktioniert reibungslos. Trift das mit dem MAC nur für ältere Versionen der Navis zu?
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Wenn du sicher sein willst, dass nichts wichtiges beschädigt ist, kommst du um die Demontage des Stossfängers nicht herum. Einfach nur die Niere tauschen ist viel zu unsicher. Oder bist du dir sicher, dass außer der Jalousie nichts weiter beschädigt wurde?
Gruß
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Manche brauchen eben ein Feindbild, um sich wohl zu fühlen. Und wenn es eine Automarke ist, auch gut. Ich lese diese Kommentare auch, seit ich Mitglied hier im Forum bin, habe mich zuerst auch noch darüber geärgert. Nun überblättere ich sie einfach oder schmunzele darüber. Jedem Tierchen sein Plissierchen.