Beiträge von Andreas1976

    Vielleicht ist das ja eine Konsequenz der benzinspaarenden neuen Generation von Automatikgetrieben.
    Ich hatte vor einigen Jahren richtige Billigautos als Mietwagen. Ich fand, dass die besser schalten als die
    8. Gang ZF in meinem BMW. Ich werde die Angelegenheit auf jeden Fall weiter verfolgen und auch mal
    überprüfen lassen, ob das Softwareupdate auch wirklich gemacht wurde. Ich traue dem BMW-Händler
    hier überhaupt nicht.

    Gestern war mein Fahrzeug beim Händler. Es ist genau das passiert was ich erwartet hatte. Sie haben das Fahrzeug überprüft und eine Probefahrt gemacht.
    Angeblich ist alles in Ordnung. Das kann natürlich jeder sagen. Allerdings wurde (nun schon zum 2ten mal) ein Reset der Adaption gemacht. Tatsächlich fährt
    sich das Fahrzeug jetzt ganz ordentlich. Aber wie lange? Ich werde mal zu einer unabhängigen Werkstatt fahren und mir die Softwareversion auslesen lassen.
    Geht das überhaupt? Vielleicht hat der Händler beim letzten mal das Update gar nicht gemacht!


    Ganz interessant war Folgendes: Als Leihwagen bekam ich einen fast neuen (3000km gelaufen) BMW 428i GC. Das Schaltverhalten war genauso schlecht wie


    bei meinem Fahrzeug. Ich könnte fast meinen ich bin zu doof ein Fahrzeug mit Automatik zu fahren. Allerdings hatte ich vor einigen Wochen zwei unterschiedliche
    Mietwagen. Einen Auto Q5 und einen Mercedes C-Klasse. In beiden Fällen war das Schaltverhalten der Automatikgetriebe hervorragend. Kann es sein, dass
    BMW grundsätzlich ein Problem mit den Getrieben hat bzw. zumind. ein Softwareproblem?

    Ich habe im Februar meinen 535ix (mit Automatikgetriebe) bekommen. Das Baujahr
    ist 2011 und der Wagen ist jetzt 52000 km gelaufen. Ich findes das Auto fast
    perfekt bin aber mit Schaltverhalten usw. (siehe unten) gar nicht zufrieden.
    Als ich das Auto bekommen habe, habe ich kurze Zeit später bemerkt wie schlecht
    sich das Auto beim Anfahren verhält. Ausserdem war das Schalten manchmal extrem
    ruckartig. Mit der Hilfe von Google habe ich festgestellt, dass dieses Problem
    bekannt ist und durch ein Software-Update behoben wird. Als ich das Fahrzeug zum
    Händler gebracht habe, habe ich ihm erklärt was sie machen sollen (nämlich ein
    Software-Update). Also ich das Auto abgeholt habe, hat man mir berichtet, dass
    die Batterie getauscht wurde weil der Fehlerspeicher niedrige Spannung angezeigt
    hat (wir haben hier in Winnipeg gelegentlich -35°C und somit wundert mich das nicht).
    Also habe ich mich dem Leiter der Service-Abteilung solange getritten, bis ich
    das Auto zurück bringen konnte um das Update zu bekommen. Da auf dem Wagen
    noch Herstellergarantie war, war sowieso alles kostenlos für mich. Tatsächlich
    hat das Update das Schaltverhalten deutlich verbessert. Die Anfahrschwäche ist
    auch verschwunden. Leider bin ich mit dem Schaltverhalten immer noch nicht
    zufrieden. Wenn der Wagen kalt, kann ich jeden Schaltvorgang deutlich spüren.
    Ich denke aber, dass das in Ordnung ist. Wird der Wagen (Getriebe) dann wärmer,
    schaltet das Getriebe immer weicher. Letztlich schaltet es irgendwann so weich,
    dass ich die Schaltvorgänge gar nicht mehr spüren kann (egal ob in D, Sport, oder
    manuell). Und nun kommt das Problem: Fahre ich länger, wird das Schaltverhalten
    wieder schlimmer. Jeder Gangwechsel (auch im manuellen Modus) ist deutlich spürbar.
    Es fühlt sich so an, als wie wenn jemand einen Handschalter fährt und immer schlagartig
    vom Kupplungspedal runter geht. Wenn sich das Auto so verhält, fährt es sich auch
    ruckartig wenn das Getriebe gar nicht schaltet. Also wenn ich manuall in den 1. Gang
    schalte und dann Gas geben, dann springt das Auto fast. Ich glaube nicht, dass
    das so in Ordnung ist, glaube aber auch nicht, dass das an der Software liegt.
    Für Ideen wäre ich dankbar. Ich habe den Händler überredet, dass er sich den
    Wagen nochmal anschaut. Das Komische ist, dass ich vor einigen Jahren mal
    ein ähnliches Problem hatte und zwar bei einem 525i (E39) und das war ein Handschalter!
    Könnte es evtl. die Hardy-Scheibe sein? Was ist mit dem Luftmassenmesser?
    Vielen Dank im Voraus für Vorschläge!