Beiträge von Harakiri

    Wobei die zündspulen nichts im direkten Sinn mit dem Motor was zu tun haben. :/

    Nö. Die sind nur für die Schminkspiegel... :thumbup:


    Die Schichtladung hat im Magerbetrieb (Teillastbetrieb) nicht den kompletten Brennraum mit zündfähigem Gemisch gefüllt, sondern nur um die Zündkerzen herum. Die Idee ist ein (virtueller) kleinerer Hubraum, solange die Leistung nicht abgefordert wird. An sich ein guter Ansatz, aber damit das funktioniert, braucht es ein präzises (neuwertiges) Sprühbild der Injektoren sowie eine exakte Zündung.


    Zündspulen altern immer. Vor allem die heute üblichen COP oder Pencil Spulen sind extremen Temperaturen ausgesetzt und altern entsprechend schneller. Eine Zündspule hat wie ein Trafo lackierte Kupferdrahtwicklungen. Der Lack dient als Isolierung. Durch die Temperaturschwankungen bilden sich Risse im Lack und es kommt zu Überschlägen innerhalb der Spule. Dadurch sinkt die Leistung der Zündspule. Sowas ist ohne entsprechende Hochspannungsdiagnose nicht messbar. Deshalb tauschen Werkstätten häufig Spulen auf Verdacht und immer alle.


    Das hat erstmal nichts mit dem Motor zu tun. Ist schon richtig. Die Magerdinger reagieren da aber extrem empfindlich.

    Ich tippe auf Motorlager. Wenn sich die Antriebseinheit bewegt, kommt die Steuerung der Automatik nicht klar. Der Motor neigt sich nach rechts bis hin zum Radhaus. Das passiert vor allem beim Anfahren nach links.


    Ich hatte genau das bei meinem früheren 20d. Der hat dann gebrummt, weil der Motor am rechten Radhaus anlag. Die Steuerung der Automatik mochte das genauso wenig.

    Sowas wie den M50 gibt es nicht mehr. Klassischer Motorenbau mit Saugrohreinspritzung. Einziges Gimmick ist/war das Vanos. Nen 525i E34 hatte ich auch mal. Gekauft mit 80tkm, verkauft mit 260tkm. Viele Kilometer ohne Probleme. Lang isses her...


    Wenn es ein Sechszylinder sein soll, nimm einen 535i.


    Und ein Schaltgetriebe passt nicht zum F1x. Der 8Gang Automat kann alles besser.

    Ich würde an die Stelle einen X Rohrverlauf (x-Member) setzen und den NOx Sensor seitlich in die Mitte des X setzen.


    Ansonsten sitzt Senor ja nur auf einer Bank bzw. auf der Hälfte der Zylinder.


    Der Sensor muss genauso weit in die AGA reinschauen wie jetzt auch, sonst liefert er falsche Werte.

    Du solltest dich nicht auf Aussagen von Leuten verlassen, die selbst so ein Auto nicht fahren. Es wird sehr viel Unsinn über die N53 Motoren erzählt. Der 3 Liter R6 ist um Längen besser als die 2 Liter R4 Turbos. Mein 530i läuft super und schnurrt wie alle anderen BMW R6 von denen ich seit 1980 einige hatte.

    Injektoren, Zündspulen, Zündspulen und wieder Injektoren... Das Netz ist voll davon, auch hier im Forum. Alles zum Teil mehrfach getauscht mit Laufleistungen unter 100tkm...


    Injektoren verschmutzen und Zündspulen altern. Das ist soweit normal. Früher hat das nichts ausgemacht. Die Injektoren haben irgendwie ins Saugrohr gepisst und die Luft hat den Rotz dann mit in den Brennraum gerissen, irgendwie gezündet... läuft.


    Schichtladung ist hochkomplex und funktioniert nur, wenn alle Bauteile quasi Neuzustand haben. Jegliche Abweichung sorgt direkt für Motorprobleme. Zerstäubung nicht mehr ausreichend präzise, Zündenergie nicht ausreichend... Nicht umsonst hat BMW (und auch andere Hersteller) von dem Magermixkonzept wieder Abstand genommen.


    Dieses Motrenkonzept ist besonders anfällig und bei keinem Hersteller zu empfehlen. Darüber hinaus haben die Turbomotoren mehr Drehmoment und verbrauchen weniger...

    Lass die Finger von den Magerkrücken. Das ist der größte Müll. Die 4 und 6 Zylinder Turbomotoren sind deutlich besser.


    Schildererkennung ist nur Tempolimit und funktioniert unabhängig vom HUD. Die benötigte Sonderausstattung ist Speedlimit Info (SLI). Irgendwann später (MJ2013?) kam noch die Überholverbotsanzeige dazu.

    Ja genau war wegen etwas anderem da und dann wurde das einfach gemacht ohne zu fragen.
    aber ich nehme an wegen der abgaswerte die unserer politik erst gut genug sind wenn ein auto reinen sauerstoff und Rosenblüten auswirft.


    Gruß thüri

    Dann fahr einfach hin und lass die alte Software wieder draufspielen. Wenn die das ohne Auftrag und ohne Vereinbarung gemacht haben, dann sollen sie ihren Mist bereinigen.