Wobei die zündspulen nichts im direkten Sinn mit dem Motor was zu tun haben.
Nö. Die sind nur für die Schminkspiegel...
Die Schichtladung hat im Magerbetrieb (Teillastbetrieb) nicht den kompletten Brennraum mit zündfähigem Gemisch gefüllt, sondern nur um die Zündkerzen herum. Die Idee ist ein (virtueller) kleinerer Hubraum, solange die Leistung nicht abgefordert wird. An sich ein guter Ansatz, aber damit das funktioniert, braucht es ein präzises (neuwertiges) Sprühbild der Injektoren sowie eine exakte Zündung.
Zündspulen altern immer. Vor allem die heute üblichen COP oder Pencil Spulen sind extremen Temperaturen ausgesetzt und altern entsprechend schneller. Eine Zündspule hat wie ein Trafo lackierte Kupferdrahtwicklungen. Der Lack dient als Isolierung. Durch die Temperaturschwankungen bilden sich Risse im Lack und es kommt zu Überschlägen innerhalb der Spule. Dadurch sinkt die Leistung der Zündspule. Sowas ist ohne entsprechende Hochspannungsdiagnose nicht messbar. Deshalb tauschen Werkstätten häufig Spulen auf Verdacht und immer alle.
Das hat erstmal nichts mit dem Motor zu tun. Ist schon richtig. Die Magerdinger reagieren da aber extrem empfindlich.