Beiträge von Harakiri

    Auf die Schnelle finde ich nichts belastbares. Möglicherweise hast Du recht und nur die Zugstrebe hat das Hydrolager, während der Querlenker evtl. (nur) ein Gummilager hat.


    Ändert aber nichts am Kern, daß man immer alle 4 Lager, bestenfalls alle 4 "Lenker" (Querlenker, Zugstrebe) erneuern sollte.

    Ja habe einen von BMC verbaut und letztens erst geölt. Der LMM verrichtet seinen Dienst weiterhin und das seit ungefähr 25tkm mit Sportluftfilter.

    25tkm ist nicht soo viel. Das Filteröl haftet am LMM. Der misst dann üblicherweise zu wenig Luft, was zu einer Gemischabmagerung führt. Beim Turbomotor sind kapitale Motorschäden die Folge. Inwiefern die aktuellen Motorsteuerungen Abmagerung und zu hohe Abgastemperaturen bemerken und gegensteuern entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Stück weit wird das schon funktionieren. Wenn der LMM zu weit abweicht, wird evtl. auch die MKL angehen. Ist jedenfalls zu hoffen. Dann wäre wenigstens nur der LMM kaputt.

    Klar verlierst Du Leistung. Die angesaugte Luft ist wärmer.


    Ein ölhaltiger Filter ist noch geiler. Der ruiniert Dir noch dazu den LMM...


    Wer unbeding meint, für bessere Atmung sorgen zu müssen, kann einen ölfreien Sportluftfilter verbauen. Bringt zwar nix, kostet aber wenigstens keine Leistung und macht nix kaputt. ;)

    O.k. Es sind, wie schon geschrieben, insgesamt 4 Hydrolager. Zugstrebe + Querlenker links und rechts.


    Die Kugelköpfe am äußeren Ende von Querlenker und Zugstrebe haben auch nicht das ewige Leben... Wer dennoch nur die Hydrolager tauscht, sollte wenigstens alle 4 Hydrolager tauschen.


    Der einfachste, dauerhafteste und damit am Ende preiswerteste Weg ist der Austausch der Querlenker und Zugstreben. Die VA beim 5er ist, fast schon historisch, sehr empfindllich. Zittern und Vibrationen begleiten die Modelle seit Einführung des E34. Das ist der Preis für die etwas fahrdynamischere Auslegung im Vergleich zum Stern...


    Hoffen wir mal, daß das Thema jetzt dann mit der zweiten Antiebswelle weg ist.


    Die zweite Zugstrebe sollte auf jeden Fall auch gewechselt werden. Da ist kein "Defekt" zu erkennen, das alte Hydrolager ist aber "müder" als das neue auf der anderen Seite, was unter Last (Beschleunigung, Bremsen) zu unterschiedlichen Geometrieveränderungen führt.


    Irgendwelche Lager/Querlenker/Zugstreben nur einseitg zu wechseln, geht gar nicht.

    Zugstrebe v.l.neu, Hydrolager li. u. re neu., Antrieb v.l. neu und alle Kleinigkeiten (Schrauben) die dazu gehören einmal neu. Morgen wird die rechte Antriebswelle getauscht, natürlich auch neu.
    Dann wieder Probefahrt. Kosten bis jetzt: 2.150.-€


    Die Kugeln der linken Antriebswelle waren zum Teil dunkelgrau und nicht mehr silberfarben. Ähnlich einem ausglühen. Das Öl des VA Getriebes ist nach 60 Tkm auch schon sehr dunkel und wurde ersetzt.


    Der Schrauber bei BMW, der schon all meine anderen BMW's in den Händen hatte, ist schon seit 1990 bei BMW und hat mein Vertrauen. Was bleibt mir anderes übrig, als weiter zu hoffen.

    Sorry, aber Zugstreben und Querlenker tauscht man immer paarweise und am besten auch komplett. Die Teile kosten im Zubehör von Lemförder unter 400€...


    Zugstrebe und Querlenker bilden zusammen quasi einen Dreieckslenker. Wenn alle Lager alt sind, ist das schlecht. Wenn aber einige Lager alt und einige neu sind, ist das richtig Kacke...


    Sind jetzt die Hydrolager alle 4 neu oder nur die von den Querlenkern oder von den Zugstreben?

    Was wurde denn jetzt getauscht?


    Die untere Radführung VA besteht aus Zugstrebe und Querlenker. Beide haben jeweils ein Hydrolager.


    Der Radführungsträger ist auch nur ein Aluteil. Wenn die Aufnahme für das Hydrolager oval war, möchte ich nicht wissen, wie der Aufnahmepunkt am Träger aussieht. Sicher, dass da nichts verzogen ist?


    Wurde schon mal eine Achsvermessung gemacht? Sturzwerte li/re halbwegs identisch?

    Wenn er beim Übergang von Schub auf Last raucht, hast Du blow by. Ursache ist entweder die KGE oder die Kolbenringe sind hin.


    Auf "KGE wurde gecheckt, ist i.O..." würde ich nicht viel geben...

    Der Grund ist egal.
    Wenn zf es so will, würde ich es machen, sonst nix Garantie.
    Die instandsetzen die ich kenne (bzw mir Angebote hab machen lassen ) haben ein Ölwechsel nach 80tkm gefordert.
    @Fülli er hat ja kein neues Getriebe, ist ja im Austausch, deswegen hinkt die Rechnung mit der mechatronik bei bmw etwas.

    Die Rechnung hinkt nicht. Bei BMW bekommst Du für 10Mille ebenfalls (nur) ein Austauschgetriebe. Plus Einbau...