Beiträge von Harakiri

    Zu den Getriebedaten kann ich wenig sagen. Es ist aber klar, daß das Getriebe nicht ordentlich arbeitet, wenn der Motor nicht sauber läift.


    Ich hatte ruckeln bei konstanter Fahrt. Ich meine, es war in dem Bereich um 80 Km/h. Beim 25d R6 ist das 7. Gang untertourig. Wenn da ein kleiner (nicht spürbarer) Aussetzer kommt, will das Getriebe runter schalten. Da ein Sekundenbruchteil später alles wieder o.k. ist, sagt die Getriebesteuerung "oh... doch nicht...". Das sind dann die Ruckler. Die waren bei mir nur sporadisch und kaum merkbar.


    Ist blöd zu erklären... ;)

    Soweit ich mich erinnere, waren es sogar nur 3%.


    Evtl. wurde gar nichts wegen Verkokung gemacht. Jedenfalls nicht kürzlich. Die 91% lassen auf erheblich Schmodder in der ASB schließen..


    Nachdem ich die Verkokung beseitigt hatte, haben sich beide Balken gleich schnell bewegt und der untere ging auch bis 95.


    Korrektur. Bei mir waren es vorher 90%, also minus 5... Hier ist der thread dazu

    Anbei auch ein Bild vom Drallklappentest. Bis auf 4% wird der Wert erreicht. Könnte das zu dem ruckeln führen?

    Definitiv ja. Bei mir war es genau das.


    Erstmal die Verkokung beseitigen (ASB, Einlasskanäle, AGR Ventil). Dann Adaptionswerte Luftmasse, Injektoren (Standardwerte eintragen, speichern, dann wieder die ursprünglichen Werte eintragen) und Automatik löschen.

    Mit der gleichen Software, die Dir die Getriebewerte liefert... ;)


    Bei mir war es Verkokung. Der Drallklappentest liefert einen guten Anhaltspunkt. Wenn die Klappen nicht oder verlangsamt zur Endstellung laufen, liegts vermutlich daran.

    Moin,
    Was sagt ihr zu diesen Werten? Ich habe ab und zu ein Rücken bei konstantester zwischen 60-70kmh. Fühlt sich an als wenn irgendwas kurz bremst. Nach dem löschen der Adaptionen war es schlimmer, nach ein paar km scheint es nun weg zu sein.


    kommt mir bekannt vor... Schon mal einen Drallklappentest gemacht?

    Meiner hatte damals eher zufällig HuD. Ich hatte nicht speziell danach gesucht.


    Inzwischen will ich es nicht mehr missen. Alles, was man braucht, wird im HuD angezeigt. Geschwindigkeit, SLI, Blinker (geht glaub ich nicht bei 6WB), Radio, Telefon, Navi Pfeilansicht, Checkcontrol Meldungen...


    Ich schau gar nicht mehr aufs KI.

    Aus dem gleichen Grund gibt es so xdrive. Die waren im Firmenleasing z.T. günstiger als die HA Modelle...