Ich nehme mal Automatik an... Laut ETK ist das ga8hp45z verbaut, also bis 450Nm, bei Dieselmodellen i.V. mit einem anderen Wandler soll das Getriebe 500Nm abkönnen. Fazit... weißt Du selbst.
Die ersten 530d Fxx hatten 245PS und 540Nm. Dort ist das ga8hp70z verbaut. Geht bis 700Nm...
Die Serienlader bauen schnell viel Ladedruck und Drehmoment auf. Exakt im Bereich des höchsten bzw. schnellsten Ladedruckanstiegs ist das Drehmoment am höchsten. Danach fällt es ab. Das gibt am Ende eine wenig homogene Leistungsentfaltung. Um das zu verhindern und um die Bauteile zu schonen, läßt man den Ladedruck langsamer ansteigen, als der Lader das theoretisch könnte. Das senkt das Drehmoment, ohne am Ende auf Leistung zu verzichten.
Diese Begrenzung des ungehinderten Anstiegs kann man als "Tuner" leicht aushebeln. Der Drehmomentzuwachs dürfte im vorliegenden Fall dann etwa zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen zu merken sein. Am Ende des Drehzahlbandes, wo es auf die Leistung ankommt, ist dieser Effekt längst verpufft.
Der Witz ist... wenn man in dem häufig genutzten Bereich zwischen 2000 und 3000 in Teillast unterwegs ist, ist genau da tatsächlich ein Verbrauchsvorteil vorhanden. Wenn man da allerdings voll durchtritt, kommt von Kolben, Pleueln, Auslassventilen oder Getrieben irgendwann die rote Karte...