Beiträge von Harakiri

    um die Ohren fliegen wird Dir das Getriebe nicht. BMW verbaut aber auch nicht ohne Grund das (teuerere!) 700er Getriebe im 530. Von erhöhtem Verschleiß mußt Du schon ausgehen. Das kommt dann natürlich auch auf die Fahrweise an.


    Ich würde generell die Finger von Tuningangeboten lassen, die mit irgendwelchen Pauschalversprechen (+xx%) werben. Ungeachtet der Haltbarkeit ist es ein Unterschied, ob ich einen 525d R6 mit einer spezifisch niedrigen Leistung tunen will, oder einen Motor mit einer spezifisch hohen Leistung wie den 525d R4. Da kann nicht prozentual der geleiche Leistungszuwachs rauskommen.

    Ich nehme mal Automatik an... Laut ETK ist das ga8hp45z verbaut, also bis 450Nm, bei Dieselmodellen i.V. mit einem anderen Wandler soll das Getriebe 500Nm abkönnen. Fazit... weißt Du selbst.
    Die ersten 530d Fxx hatten 245PS und 540Nm. Dort ist das ga8hp70z verbaut. Geht bis 700Nm...


    Die Serienlader bauen schnell viel Ladedruck und Drehmoment auf. Exakt im Bereich des höchsten bzw. schnellsten Ladedruckanstiegs ist das Drehmoment am höchsten. Danach fällt es ab. Das gibt am Ende eine wenig homogene Leistungsentfaltung. Um das zu verhindern und um die Bauteile zu schonen, läßt man den Ladedruck langsamer ansteigen, als der Lader das theoretisch könnte. Das senkt das Drehmoment, ohne am Ende auf Leistung zu verzichten.


    Diese Begrenzung des ungehinderten Anstiegs kann man als "Tuner" leicht aushebeln. Der Drehmomentzuwachs dürfte im vorliegenden Fall dann etwa zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen zu merken sein. Am Ende des Drehzahlbandes, wo es auf die Leistung ankommt, ist dieser Effekt längst verpufft.


    Der Witz ist... wenn man in dem häufig genutzten Bereich zwischen 2000 und 3000 in Teillast unterwegs ist, ist genau da tatsächlich ein Verbrauchsvorteil vorhanden. Wenn man da allerdings voll durchtritt, kommt von Kolben, Pleueln, Auslassventilen oder Getrieben irgendwann die rote Karte...

    Habe ewig nach einer Varaiante gesucht die Software vom 530d zu bekommen da die Motoren zu 100% Identsich sind...

    Die Motoren sind nicht identisch. Unterschiedliche Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und deren Lagerung. Diese Teile sind im 530 für die höhere Leistung bzw. das höhere Drehmoment ausgelegt. Die Steptronic ist auch unterschiedlich. Die des 530 hält mehr Drehmoment.


    Les mal hier den Beitrag von "Killerwal-Bändiger"
    http://www.motor-talk.de/forum…45ps-t5207612.html?page=1
    bzw. den Originalbeitrag im Syndikat.
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…90___E91___E92___E93.html

    Hast Du am Lüfter auch was geändert. Bei den AHKs, auch aus dem Zubehör, steht immer was von Lüfterleistung 600W.


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 525 / 530d F11. Daher interessiert mich das Thema Nachrüstung AHK.