Beiträge von Harakiri

    Ich war gestern einfach mal beim freundlichen...


    In der Junction Box Handschuhfach ist eine 60A Sicherung fest verbaut. Das Lüfterrelais ist bei 400W und 600W identisch. Ein Austausch 400W gegen 600W sollte somit ohne weitere Änderung möglich sein. BMW macht das beim PPK Einbau ja auch...


    Der 850W Lüfter hat eine vollkommen andere Ansteuerung. Kabel direkt von der Batterie zum Lüfter und das Lüfterrelais (andere Teilenummer für 800W/1000W mit höherer Kontaktbelastbarkeit) sitzt angeblich irgendwo in der Nähe des Lüfters. Bei dem Umbau müßte somit einiges verändert werden.


    Fazit für mich: Ich besorge mir den 600W Lüfter. Der 850W Umbau ist für mich zu aufwendig.


    Falls jemand an einem 30d oder 35d AHK nachrüstet und einen 850W Lüfter braucht... Ich hätte da einen in einem wirklich sauberen Zustand...


    Rollyy: Den Rückfahrkamerazoom habe ich schon codiert und die PDC Abschaltung funktioniert von alleine. :D
    saftschubse: Das ist von BMW so vorgesehen. U.a. der ETK verrät es.

    im Rahmen einer AHK Nachrüstung tausche ich meinen 400W Kühlerlüfter gegen einen mit 850W (der 600W Lüfter wäre auch ausreichend, aber den 850er habe ich günstig bekommen...)


    Muß ich die Sicherung für den Kühlerlüfter tauschen?

    Hallo,


    ich habe einen 520d F11 mit Sportautomatik, Navi Prof, ACC und noch einiges... und einige Fragen dazu. Vielleicht kann mir jemand bei dem ein oder anderen Punkt weiterhelfen... E-Sys ist vorhanden.


    1. Mit den Schaltpaddles kann man hoch und runterschalten, auch im Automatikbetrieb. Ich nutze das bei Bremsvorgängen auf der AB, beim bremsen vor Ausfahrten usw... verlängert die Lebensdauer der Bremsen enorm...
    Bei allen meinen bisherigen (Nicht BMW) Fahrzeugen konnte ich durch langes Ziehen des rechten Paddles wieder In D zurückschalten. Bei meinem Auto geht das nicht, was lt. Bedienungsanleitung korrekt ist. Das Auto macht das "irgendwann" selbst...Kann man "langes Ziehen schaltet D" codieren?


    2. Das zu und wegschalten des Splitscreen ist recht umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, den Splitscreen per Knopfdruck zu oder wegzuschalten? Auf einer der Favoritentasten abgelegt wäre genial...


    3. ACC... ohne Worte. Ich weiß, viele schwören drauf... ich habe es wohlwollend ausprobiert und bin zu dem Schluß gekommen, meine Bremsen selbst zu ruinieren und meinen Sprit selbst zu verschwenden. So ein Sch...dr...
    Ich möchte das so haben, daß die Funktion normaler Tempomat (dcc) standardmäßig aktiv ist. Entweder dcc als Standard mit Umschaltmöglichkeit zu acc oder nur dcc. Ideal wäre wäre noch eine ständige Tempomatbereitschaft, also nicht erst aktivieren. Bei allen anderen Herstellern drücke ich ein Knöpchen, bei BMW starte ich eine Bedienprozedur... Gibt es dafür Kodiermöglichkeiten?


    4. Ich habe Ambilight und wollte die Einstellfunktion freischalten (Leder Dakota schwarz ;) ) . Helligkeit_Ambilight in HU_CIC 3000 habe ich "aktiv" codiert. Im Lichtmenü habe ich jetzt eine "Helligkeit Innenlicht" Funktion. Der Einstellbalken steht in der Mitte, läßt sich aber nicht bewegen. Fehlt da noch was oder mache ich was falsch?


    Ich glaube das reicht erst mal...
    Achsoja... Das Auto ist MJ 2012.

    Auch wenn wir hier im 5er Forum sind...


    Was Du geschrieben hast, kann ich absolut nachvollziehen. Bis auf eine Ausnahme. Die E-Klasse ist, was die Haptik angeht, ebenso über jeden Zweifel erhaben. Allerdings mußt Du nach einem MJ 2013 Avantgarde suchen, damit Du nicht schon beim Blick aufs Lenkrad einen Brechreiz bekommst... :D


    Der Benz hat Vor- und Nachteile gegenüber dem 5er. Etwas mit den BMW Komfortsitzen vergleichbares bekommst Du bei MB auch nicht für viel Geld (gerade große Leute sitzen im BMW klar besser), dafür ist bei MB z.B. die Instrumentenkombi wesentlich klarer gegliedert und ein HuD ist einfach überflüssig. Dazu kommt, daß zumindest die 4 Zylinder Diesel von MB den BMW 4 Zylindern haushoch überlegen sind. Auch was die Leistung angeht, obwohl nominell schwächer. Dafür ist bei BMW die Automatik nochmals besser als die ohnehin schon sehr gute 7G-tronic von MB. to be continued...


    Ich war allerdings einigermaßen erstaunt, daß gut ausgestallete E-Klasse viel schwerer zu finden sind als gut ausgestestatte 5er....


    Bei mir ist es ein F11 geworden... ;)

    Vorher war alles o.k. Nach Austausch der Querlenker nicht mehr...


    Also sollen sie ihren Sch... nachbessern oder das dort machen lassen, wo sie es auch können. Ein schief stehendes Lenkrad hat nichts mit irgendwelchen Sternchen auf dem Reifen zu tun. So ein Blödsinn... Laß Dich nicht vera...


    Sorry, der Diplomatiemodus sucht gerade sein Sternchen... :D


    Ich würde als nächstes mal das Thema Gutachter samt Kostenverrechnung an den Freundlichen ansprechen. Ein wohlgemeinter Hinweis auf die Endlichkeit der Anzahl von Nachbesserungsversuchen kann auch nicht schaden...

    Das kann auch an nicht ganz korrekten Spur-/Sturzwerten liegen oder an nicht ganz perfekt gewuchteten Reifen. Der warme Reifen "federt" das leichte Flattern dann weg.


    Ich würde mal die Spur vermessen und die Räder dynamisch wuchten lassen (wegen der Kosten erst einmal nur die Räder). Dann sollte es eigentlich weg sein.


    edit: Hab gerade Deinen "lautes Brummen" Thread gesehen. Auch wenn jetzt nichts mehr zu hören ist, kommen auch die Radlager als Übeltäter in Frage.

    Hallo,


    ich bin Neubesitzer eines 520d touring MJ 2012 mit ganz ordentlicher Ausstattung. Unter anderem elektrische Heckklappe.


    Meine Fernbedienung öffnet mit der "großen" Kofferraumdeckltaste die Heckscheibe und mit der darunterliegenden kleineren Rautetaste die Heckklappe. Kann man das irgendwie umstellen? Ich hätte das gerne umgekehrt...


    Gruß Jürgen