Beiträge von Harakiri

    Sollte egal sein ob Auto oder manuell. Die Mitteldüsen bieten einen manuell temperierbaren Luftstrom unabhängig von der restlichen Temperaturregelung. Hier geht es nur um "Wohlfühlluft", die separat einzustellen ist.


    Einfluss auf die automatische Temperaturregelung besteht nur insofern, daß bei viel einströmender kalter Luft durch die mittleren Düsen die Temperatur im Auto langsam sinkt und die automatische Temperaturregelung die Klima/Heizung entsprechend nachregelt. Umgekehrt natürlich auch.


    Ansonsten würde das kalt/warm Rädchen keinerlei Sinn machen..

    bohhh... das ist unverschämt...


    Normale Kosten für die AHK Nachrüstung wären 600 bis maximal 800€ komplett...


    Brauchst Du wirklich den 850W Lüfter? Der kann nicht einfach getauscht werden. Da muss die komplette Ansteuerung mit Kabel von der Batterie in den Motorraum plus Relais neu gemacht werden...


    Programmiert werden muss gar nichts, außer der AHK Zoom für die Rückfahrkamera, falls vorhanden.


    Falls Du tatsächlich einen 850W Lüfter brauchst, melde Dich bei mir. Ich habe noch einen hier.


    Edit: Hab gerade für meinen mal nachgesehen. 525dR6 mit AHK ab Werk. Verbaut ist ein 600W Lüfter. Ein 35d hat bei 100km/h mit Anhänger auch keine höhere thermische Belastung...


    Geh in eine freie Werkstatt und lass Dir dort eine von unten steckbare Westfalia (geht auch mit M Paket) samt Jaeger E Satz einbauen. Kostenpunkt 350 bis 400€ plus etwa 3 bis 4 Stunden Arbeitszeit. AHK Zoom für die Kamera kann jeder Codierer.


    Die BMW Nachrüst - AHK ist meines Wissens auch Westfalia... ;)

    Das HuD wird auch nicht billig. Du brauchst eine neue Scheibe. ;)


    Ich möchte es nicht mehr missen. Ich frage mich immer, warum die Leute auf 6WB umbauen. Schaut doch kein Mensch drauf... :D


    Mit entsprechender Codierung hast Du alles wichtige im HuD. Geschwindigkeit, Speedlimitinfo, Navi, Warmmeldungen, Blinker, Telefon, Radio... Von dem ganzen neumodischen Schnickschnack ist das HuD für mich mit Abstand das beste. Must have...

    Beim B47 umfasst es neben dem neuen Steuergerät und dem größeren Ladeluftkühler ein „Bremsenupgrade“ für die Vorderachse. Mein :) im Norden konnte anhand der Bestellnummer des PPK aber keine Einzelheiten über das Bremsenupgrade herausfinden. Also hat er bei der Zentrale eine Anfrage gestellt, aber leider immer noch keine Antwort erhalten. :?: Ich hab mich daraufhin direkt an Matthes gewendet, a) wegen der Aktion und b) weil das PPK für den B47 dort schon verbaut wurde. Ist wohl nicht ganz unkompliziert, weil die größeren Bremsscheiben eine Modifikation der Bremsanlage notwendig machen. Alternativ dazu kann man sich aber auch die komplette Performance Bremsanlage einbauen lassen, was aber die Kosten explodieren läßt. Halte ich persönlich auch für überflüssig, da das Bremsenupgrade ja Bestandteil des PPK ist und von M Performance so abgesegnet wurde.

    Die Performancenremse ist die vom 535d (348x36). Als Upgrade möglich wäre auch die 348x30 Bremse der 25d/30d Modelle. In beiden Fällen braucht man neue Sättel und neue Sattelträger zusätzlich zu Scheiben und Belägen.

    Ich habe mal eine Frage, ich muss mir Felgen mit einer Traglast von 780kg suchen, da der Anhängebetrieb nach EGTG eingetragen ist (ich habe aber keine AHK montiert).


    Bei der Bereifung nach Achsen steht aber lediglich der Lastindex 97 --> 730kg. Das passt alles nicht zusammen.


    Warum legt der Reifenhändler jetzt wert auf die Felgen-Traglast aber die Bereifung passt mit dem Index 98/97?

    Gute Frage...


    Antwort mit 4 Buchstaben: isso...


    Nächste Frage... ;)


    Ich kann mir nur vorstellen, daß die AHK Achslast nur bis 100 km/h relevant ist und deswegen die Traglast ohne die zusätzliche Stützlast der AHK gerechnet wird. Es ist definitiv bei allen so. Ich habe auch AHK ab Werk mit 1545kg und der kleinste Reifen hat 97. Die bei mir ab Werk verbauten M351 Felgen haben nie und nimmer 775kg Traglast...

    Ich hatte das PPK beim 20d N47. Das lohnt sich definitiv. Der Motor fühlt sich viel kraftvoller und souveräner an, als ob es so gehört und vorher nur was kaputt gewesen wäre...


    Die Leistungs- und Drehmomentangaben für alle PPKs sind... ich nenne es mal defensiv. Die Praxis ist beim N47 bei etwa 210 bis 215PS und 430 bis 440Nm.

    O.k. Dann ist das beim B47 anders. Ein Geheimnis ist der Umfang des PPK aber nicht.


    Beim N47 umfast es ein neues Steuergerät, welches dann online beschrieben wird, sowie den (geringfügig) größeren LLK des 35d mitsamt passender Kunststoffabdeckung. Der Lüfter ist nicht dabei, da es ja (N47) 20d mit stärkerem Lüfter ab Werk gibt.


    Beim 30d N57 ist der Umfang identisch. Zusätzlich fallweise die größere Bremsanlage des 35d, falls nicht schon ab Werk als Hochgeschwindigkeitsbremsanlage verbaut.


    Zusätzlich gibt es ein komplettes I Stufenupdate. D.h. alle Codierungen sind dann weg.


    Wei es beim B47 ist, hast Du ja jetzt beschrieben.

    Bei 20d wird keine Bremse umgerüstet. Das ist nur beim 30d so.


    Der Preis ist exakt was Matthes verlangt.


    BMW schreibt einen Lüfter mit 600W vor. Der 520d hat einen 400W Lüfter, sofern keine AHK ab Werk. In dem Fall kommen noch ca. 700€ für den Lüfter dazu. Falls AHK vorhanden, bleibt es bei dem von Matthes genannten Preis.