Beiträge von Harakiri

    Wenn Du Dir die Teile der Aufhängung ansiehst, kannst Du nur die Spur einstellen. Sturz und Nachlauf sind nicht einstellbar. Das bekomme ich mit 2 GERADEN!!! Vierkantrohren und einem Zollstock auch noch selbst hin. Und wenn ich das einstellen (und dabei auch den Sturz kontrollieren) lasse, gehe ich zu jemandem, der weiß wie es geht.


    Wenn beim E39 der Sturz durch das Federbein bestimmt wird, ist das eine McPherson Konstruktion. Die F1x haben eine Dreieckslenkerkonstruktion, d.h. das Federbein übernimmt keine Radführungsaufgaben. Diese Aufgabe übernimmt der obere Dreieckslenker. Alles was da festgegammelt sein kann, ist die Spurstange im Spurstangenendstück oder die Kontermutter auf der Spurstange. Beim Alter der F1x glaube ich das eher nicht.

    Dienstag habe ich Termin, dann schau ich mir das Auto mit dem Serviceberater gemeinsam an inkl. Probefahrt. Ich weiße auf die Querlenker hin, mal schauen was er sagt.


    Ich unterstelle dem Berater nicht einmal was. Der wird defekte Felgen gesehen haben und ging davon aus, dass dies das Problem war. Bezahlt habe ich eh nix, die Diagnose ging aufs Haus. Die 20" lasse ich Dienstag separat woanders prüfen.

    Das Theater mit den Vorderachsen gibt es beim 5er seit dem E34. Immer Lenkradzittern, zuerst nur beim Bremsen, später dann auch bei normaler Geradeausfahrt. Langsam sollte der dümmste Serviceberater wissen, wo das herkommt. Sorry...


    Die Radaufhängung kann man nur auf einer Hebebühne mit integrierten Schiebeplatten prüfen. Da fallen müde Gummilager auf. Auto hoch und mit der Hand daran rütteln bringt gar nichts.

    Dann lass ich das mal machen. Das wären dann die unteren Querlenker inkl. Gummilager, richtig? Gibt es da verstärkte Varianten oder soll ich es BMW machen lassen? Bzw. ist danach eine Vermessung notwenig?

    Unten Querlenker und Zugstrebe, oben Dreieckslenker. Es gibt von Meyle eine HD Version des oberen Querlenkers. Was man so liest, scheint die Qualität aber fragwürdig zu sein. Also entweder BMW Teile oder von Lemförder. Lemförder vom freien Markt ist deutlich günstiger.Die Zugstrebe (der vordere untere Querlenker) kann man vom F01 nehmen. Identisches Teil, aber mit Hydro- anstatt Gummilager. Die Pendelstützen sollten bei der Gelegenheit auch mit getauscht werden.


    Einige sind der Meinung, eine Vermessung wäre nicht notwendig. Meiner Meinung nach muss immer eine Vermessung gemacht werden, wenn Teile der Radführung getauscht werden.

    Verstellbar sind die Korrekturquerlenker nicht. Nur einfach kürzer bzw. länger. Für 20 Zöller müssten eigentlich die längeren oberen Dreieckslenker verbaut werden, um weniger Sturz zu haben.


    BMW macht das nicht, weil ja theoretisch 20 Zöller im Sommer und 17 Zöller im Winter montiert sein können.


    Rein technisch passt derselbe Sturz nicht für beides. Wenn der Sturz für die 17er "Ballonreifen" passt, ist er für 20 Zoll Bereifung mit entsprechend niedrigem Querschnitt und entsprechend steifer Reifenflanke zu hoch. Das ist einfach prinzipiell so und hat nichts mit BMW speziell zu tun.


    20 Zoll Räder sind aus optischen Gründen drauf. Der Radsatz kostet ein Schweinegeld, macht das Auto unkomfortabler und anfälliger gegen Spurrillen, die Abrollgeräusche sind lauter und ein 20 Zoll Rad ist schwerer als ein 17 Zoll Rad. Und das auch noch als ungefederte Masse. Nur Nachteile. Ich weiß, das will keiner wahrhaben, weil es doch so "scharf" aussieht... ;)

    Der M5 hat einen anderen Vorderachsträger. Müßte man nachsehen, ob die Aufnahmepunkte für die Querlenker identisch sind. Das Schwenklager ist lt. ETK auch anders. Da müßte wohl die komplette M5 Vorderachse verbaut werden...
    Was geht, ist die Zugstrebe vom F01 zu verbauen. Die hat ein Hydrolager anstatt eines Gummilagers.


    Was auf jeden Fall gemacht werden sollte ist der Einbau des oberen Querlenkers mit Sturzkorrektur wenn 19 oder 20 Zoll Radsätze verbaut sind. Durch die steifere Flanke dieser Reifen passt der Seriensturz nicht mehr.

    Solche Taschenhaken haben eine maximale Belastung von wenigen kg. Üblicherweise steht die Tasche am Gepäckraumboden und Du hängst nur die Trageschlaufen ein, damit die Tasche nicht umfällt.


    Dafür ist der Haken aber erheblich zu weit hinten. Beim ein oder anderen praktischen Punkt täte BMW gut daran, mal bei anderen Herstellern nachzusehen, wie man sowas löst. Skoda Octavia und Superb würden sich da anbieten. Dort müssen die Getränkeflaschen im Innenraum auch nicht am Boden liegen... Die Ablagefächer bieten Platz und die Einkaufstasche muß nicht einen Meter tief im Gepäckraum angehängt werden... undundund...