Ich benutzte die gar nicht .
Selbst schuld...
Ich benutzte die gar nicht .
Selbst schuld...
Bei der Hinterachse / Difflager muß ich das Auto auf der Bühne haben. Das hatte ich bisher nicht. Werde ich bei mächster Gelegenheit nachsehen. Ist schon vorgemerkt. Vielleicht hält das beim 520d ja länger...
Fortsetzung im Thema "Querlenker gewechselt - Erfahrungsbericht"
Das Thema betrifft viele hier. Ich denke mal eigentlich alle mit km-Stand >100tkm. Daher beschreibe ich das mal als Art Erfahrungsbericht.
Ausgangssituation: km Stand 115tkm, leichtes Lenradflattern bei mittelstarkem Bremsem aus dem Bereich um 150 km/h, kaum wahrnehmbares Zittern des Lenkrades ab etwa 120 km/h. Der Beginn dessen also, was einige hier beschreiben...
Da ich das Thema bereits kenne, habe ich beschlossen, nicht auf Verschlimmerung zu warten, sondern gleich tätig zu werden.
Ich habe mir die unteren Querlenker VA (die Zugstrebe vom F01 wegen des besseren Lagers) und die Pendelstützen neu gekauft. Alles Lemförder, zusammen etwa 450€. Den Austausch der Querlenker habe ich gestern gemacht. Ergebnis, wie ich vorher vermutet hatte:
Ich war heute 300km auf BAB unterwegs. Kein Lenkradzittern mehr. Das Lenkrad ist bei jeder Geschwindigkeit absolut ruhig. Kein Poltern, kein klappern, auch beim bremsen bleibt alles ruhig. Alles so wie es sein soll.
Interessanterweise ist an den demontierten Bauteilen nichts festzustellen. Die Gummis sehen alle gut aus, die Kugelköpfe haben kein fühlbares Spiel, sind allerdings deutlich leichtgängiger als die der Neuteile. Im eingebauten Zustand ist hier niemals irgendein Fehler oder Spiel festzustellen. Dennoch sind die Querlenker die Übeltäter.
Fazit: Wer Probleme mit zitterndem Lenkrad bei Geradeauslauf oder beim Bremsen hat und im Bereich um oder über 100tkm (in Gebieten mit sehr schlechten Straßen kann das schon deutlich früher losgehen!)ist: Erst mal Querlenker neu. Die Dinger sind beim 5er seit dem E34 Verschleißteile. Wer 5er fährt, muß einfach damit leben, die Querlenker und Pendelstützen alle 100tkm neu zu machen. Alles andere ist Geld verbrennen. Spureinstellen hat keinen Sinn mit ausgelutschten Querlenkern und Unwucht im Rad merkt man hauptsächlich zwischen 80 und 120 km/h.
Ergänzung: Wer mit 20 Zöllern unterwegs ist, sollte bei der Gelegenheit die oberen Querlenker gegen Querlenker mit Sturzkorrektur tauschen. Die gibts meines Wissens allerdings nur über BMW...
Hat schonmal jemand die Teile vom M5 eingebaut ?
Ich habe gerade Bilder von den M5 Querlenkern gesehen. Das passt definitiv nicht!
hab ich Auskunft am Hirn stehen?...
Die passen meines Wissens für alle F10/F11, außer M5 und M550d.
Zugstreben F01(vorderer unterer Querlenker): 3620801 und 3620901 für links und rechts
Querlenker F10 (hinterer unterer Querlenker): 3621801 und 3621901 für links und rechts
Pendelstützen F10: zwei mal 3460101 (identisch für links und rechts)
edit: xDrive ist auch unterschiedlich!!!
Zugstreben xDrive: 3621001 und 3621101
Querlenker xDrive: 3734701 und 3734801
Pendelstützen sind gleich.
OHNE GEWÄHR!!!
So. Ich habe mir jetzt die Zugstreben F01, untere Querlenker F1x und Koppelstangen F1x komplett bestellt. Alles Lemförder. Dreieckslenker oben lass ich erst mal. Nach dem Einbau werde ich berichten...
Das Schlimme ist, dass gerade BMW-Werkstätten, genauso andere OEM-Werkstätten laut meiner Erfahrung am schlechtesten einstellen. In einem Fall waren die neuen Vorderreifen nach 5000km außen blank
Dann war entweder der Sturzwert komplett daneben (was aufgrund der begrenzten Einstellmöglichkeiten eigentlich nicht sein kann) oder es war erheblich zu viel Vorspur eingestellt.
Sturz wird doch oben an den 3 Schrauben am Domlager eingestellt.
Nein. Am Federbein bzw. Domlager wird nichts eingestellt. Jedenfalls nichts, was mit Radführung / Geometrie zu tun hat.
Sollten bei einer Vermessung die Sturzwerte zu stark abweichen (Unfall, Fertigungstoleranzen) gibt es von BMW die oberen Querlenker mit Sturzkorrektur.