Beiträge von Harakiri

    Das stimmt nicht.


    Das 8HP45 ist ein 450Nm Getriebe, das für Dieselmotoren an Werk einen anderen Wandler hat und damit bis 500Nm geratet ist.


    Es gibt aber 525d R6, die ab Werk das 70er Getriebe verbaut haben. Vielleicht hast Du ja Glück...


    Abgesehen davon solltest Du Dir über weitere Leistungssteigerung keine Gadanken machen, sondern dem Herrn danken, daß Dir bisher noch nichts um die Ohren geflogen ist... ;)

    Warum stand auf dem Zettel, dass man den gut aufbewahren soll, wenn er doch eh ungültig wird nach einer einmaligen Benutzung? Kann das eventuell auch jemand hier im Forum machen?

    Der FSC wird nicht ungültig. Er ist für exakt eine Kartenversion, die Du immer wieder aufspielen kannst (in dem Fahrzeug, für das der FSC ist). Oder z.B. bei den 2015 Premium maps zwischen Ost und West wechseln.

    1. Wasser- oder Wasser/Ethanol Einspritzungen müssen sorgfältig abgestimmt sein. Das eingespritze Gemisch muss vollständig verdampft sein, bevor die Ansaugluft in den Brennraum gelangt.


    2. Du brauchst eine Nachregelung am Steuergerät. Wenn der Wassertank leer ist, muss die Motorsteuerung entsprechend nachgeregelt werden. Dafür wird in der Regel ein frei programmierbares Motorsteuergerät benötigt.


    3. Das System hat den Sinn, stark erwärmte Ladeluft zu kühlen. Eingesetzt wird das System daher bei Motoren, die sehr hohe Ladedrücke fahren. Bei den niedrigen Ladedrücken unserer Heizöler ist das eher sinnfrei.


    Bezüglich Mehrleistung: Glaube nicht jedes Werbeversprechen. Die angegebene Mehrleistung ist nur i.V. mit einer Ladedruckerhöhung realisierbar.

    Dürfte ein schlechter Kontakt am Blinker sein. Mal den Srecker abziehen und sauber machen. Dann sollte Ruhe sein. Die Ausfallkontrolle erkennt durch den erhöhten Widerstand eine Unterbrechung. Daher der Spuk...


    Vielleicht auch die Kontakte an der Steckberbindung vorsichtig nachbiegen.


    Wenn es ganz blöd läuft ist ein Bruch oder eine schlechte Lötstelle in der Rückleuchte...

    Dann machst Du die Haube auf und siehst nach...


    da ist ein Aufkleber auf der Lüfterzarge. Relativ weit oben in Fahrtrichtung links. Der 400W Lüfter hat die Nr. 17428509740, der 600W Lüfter endet mit 741.


    Belgien? Hast den 163PSer? Da wird der Unterschied dann... :880:

    beim 20d merkt man das deutlich, wie spritzig plötzlich der Motor wird ist echt klasse!


    Mal gucken was meiner zu dem PPK sagen wird :)

    Das gleiche wie meiner hoffentlich. ;)


    Aber es ist nicht nur der Motor. Es ist auch das Schaltverhalten der Automatik. Bezüglich Schaltpunkten ist da in der Software anscheinend einiges anders.


    Der 520d PPK ist eindeutig der bessere 520d.

    Ich war heute zu Besuch im schönen Thüringen... Klar. Bei Matthes in Meiningen. PPK einbauen.


    Die Preise sind hier ausreichend kommuniziert, denke ich. Hat das übliche gekostet. 600W Lüfter hatte ich von meiner AHK Nachrüstung eh schon drin.


    Was direkt beim wegfahren aufgefallen ist, sind die Schaltpunkte der Automatik. Die schaltet spürbar früher. Das gestiegene Drehmoment merkt man sehr stark im Eco Pro Modus. Da fällt es am meisten auf. der Motor fühlt sich über den kompletten Bereich kräftiger an. In Verbindung mit dem Änderungseffekt der Automatik wirkt das ganze harmonischer als vorher. So würde man sich den Serienstand wünschen. Den bekannten Begrenzer beim 520d habe ich auch gefunden. ;)

    Durch die neu eingespielte Software sind meine Codierungen weg. Saubande (Scherz)... :D


    Selbstverständlich habe ich die ausgebauten Teile mitbekommen.