Beiträge von Harakiri

    Frage an die Spezialisten, lese sehr interessiert mit.


    Welche Unterschiede bei Ambiente Beleuchtung zwischen alten und neuen Modellen gibt es?
    Bekomme in 14 Tagen einen F11 mit dieser SA, welche Verbesserung erwartet mich?

    Beim VFL ist die Ambientebeleuchtung orange und die Helligkeit wird über das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung mitgesteuert.
    Beim LCI Modell sind Mehrfarb LEDs verbaut und diese werden über einen eigenen Controller angesteuert. Du kannst die Farbe wählen (ich glaube weiß oder orange, bin mir aber nicht sicher) und Du kannst die Helligkeit unabhängig von der Instrumentenbeleuchtung einstellen.

    So, nachdem ich eh andere Lautprecher verbaut habe, habe ich bei der Gelegenheit mal ein LED Modul getestet und gemessen. Die Module haben 2 Widerstände mit insgesamt 470 Ohm. Das bedeutet, die LEDs werden mit etwa 25mA betrieben. Ich habe, anstatt an den Widerständen zu fummeln, testweise die Spannung bis 24V erhöht. Das entspricht etwa der Halbierung der Vorwiderstandswerte und IF 50mA. Die LED wird heller, aber nur minimal. Wer sowieso rausbaut und lötet, kann einen der beiden Vorwiderstände durch einen Widerstand 100 - 150 Ohm ersetzen. Für die, die schon umgebaut haben, lohnt sich der Aufwand nicht.

    Ich würde das Gerät von Kufstec bevorzugen. Das hat zumindest eine volle Integration und die Bedienung erfolgt über idrive und Radiotasten. Nachteil gegenüber der Werkslösung ist, daß bei Empfangsstörung nicht automatisch auf FM gewechselt wird. Aber weitaus besser als irgendwelche Stöpselboxen mit eigener Bedienung.


    hier

    Durch diese Folie wird auch die Dichtung an der Stelle weiter zusammengedrückt als normal. Auf Dauer wirst Du mindestens zunehmende Windgeräusche an der Stelle haben, falls die Dichtung nicht durch Frost direkt beschädigt wird.


    Wie schon geschrieben, ich würe das ganz sein lassen.