Beiträge von Harakiri

Ich würde darauf tippen, dass es ein Handschalter ist ?( Und genau der 520d mit Schaltgetriebe ist nicht gerade eine gute Kombination.

Sollte er also kein Automatikgetriebe haben, würde ich empfehlen mal nach den Erfahrungen "520d mit Handschaltung" zu suchen. Er soll eine nervige Anfahrschwäche haben, die man mit der (leider teuren Automatik) nicht hat bzw. nicht bemerkt.

Oh... Handschalter hatte gar nicht auf dem Schirm. Für mich persönlich nur Automatik...

Das Problem mit den Schaltern ost bekannt. Das liegt weder am Motor noch am Getriebe. Die Kupplung macht Probleme. Dafür gibt es aber genügend Lösungen.

Wenn Du mit den Seriensitzen und Stoff klar kommst... Kein Leder / keine Sport- oder Komfortsitze ist schwer zu verkaufen.

Beim Leasingrückläufer kannst Du verhältnismäßig sicher sein, daß immer alles gemacht wurde. Es gibt üblicherweise ein Gutachten zur Fahrzeugrücknahme, in dem alle Mängel aufgelistet sind. Laß Dir das zeigen. Die einjährige Garantie des Händlers deckt lediglich SEIN Gewährleistungsrisiko. Und Gewährleistung hast Du ohnehin. Und zwar zu 100%, auch auf Teile. Mit der einjährigen Garantie kannst Du Dir den A.... abwischen. ;)

Fahr mit dem Auto mal zum Freundlichen und guck Dir die Servicehistorie an, falls Dein Händler das nicht kann.

Wenn dann nichts dagegen spricht und der Zustand wirklich gut ist, kann man das Auto kaufen, denke ich. Die Stoffausstattung mit Seriensitzen würde nochmal als Aufhänger zur Preisverhandlung nehmen. Die 24k sind aber nicht maßlos zu viel...

Falls Du mit dem Geganken spielst, ein PPK verbauen zu lassen... Beim ED muß der Wandler getauscht werden! Nur als Hinweis.

uiuiui... 8| :D Touringeigner haben da eine Option mehr... :D

Der Taschenhaken des Gepäckraumpakets ist viel zu tief im Gepäckraum. Und manche Menschen kommen auch mit mehr als einer Tasche vom einkaufen nach Hause... 5er Fahrer dürfen keine Flaschen im Innenraum abstellen. Why the f..k muß ich drei!!! Knöpfe drücken um den Tempomat einzuschalten? (Ich habe ACC :cursing: ). Warum kann ich nicht mit einem "Langzug" am rechten Schaltpaddle wieder zurück auf D schalten? to be continued...

Jeder stört sich an was anderem... Ich finde es unmöglich, daß man trotz Platzgewinn durch den Entfall des Handbremshebels nicht in der Lage ist, vernünftige Plätze für Cupholder und Aschenbecher zu finden. Oder die Miniaturgröße des Ablagefachs in der Mittelkonsole...

Falls es Dich beruhigt... BMW und Mercedes teilen sich da offensichtlich die Entwicklung der Mittelkonsolen. Jedenfalls ist es bei denen genauso shice... :D

Danke für die Info. Verstärker und Subwoofer sind noch vom HiFi "Standard". Die sollen auch bleiben. Ich höre zu 99% Radio. Viel Geld für ein Soundsystem auszugeben macht da wenig Sinn. Da würde sich eher noch die Investition in eine DAB Nachrüstung lohnen. Außerdem hätte ich dann besser gleich die Eton Lautsprecher genommen. Die HK Lautsprecher haben mich etwa die Hälfte gekostet.

Der Lautstärkeverlust der HK gegenüber den Hifi Lautsprechern ist vorhanden. Allerdings so minimal, daß ich das nur im direkten Vergleich höre. Darum muß der Zentrallautsprecher auch mit getauscht werden.

Die reine Leistung vom Hifi Verstärker reicht noch immer aus, daß meine Ohren aufgeben bevor voll aufgedreht ist. ;) Dann werde ich das so lassen. Den gewünschten Effekt habe ja bekommen. Vielleicht schiebe ich bei Gelegenheit noch eine Dämmatte unter den Dachhimmel.

Mal was auf einem niedrigeren Niveau... ;)

Ich habe das Hifi System mit den Lautsprechern des Hifi Prof bzw. HK bestückt. Ich habe während des Umbaus immer wieder links / rechts getestet.

Der Pegel bei geringer Lautstärke ist im Mittenbereich geringfügig niedriger. Wirklich geringfügig. Dafür hat man dann entsprechend etwas kräftigere Bässe. Wer das nicht mag, kann im Klangmenü nachregeln. Man muss den Mittenlautsprecher auch mit austauschen, weil der sonst zu präsent wird. Das Ergebnis ist in jedem Fall ein besserer Klang. Sauberer und klarer als mit dem Standard Hifi System. Die passenden Lautsprecher gibt es immer wieder in der Bucht. Die Gehäuse der Hochtöner kann man recht problemlos umbauen, so daß man den "Standard Bauform" Hochtöner auch dort verwenden kann, wo er geneigt im Gehäuse sitzt. Bei mir ist das der Mittenlautsprecher vorn und die Dachlautsprecher.

Frage an die Profis: Unabhängig vom Aufwand... Bringt das was, die Mitteltöner vom Dach in die hinteren Türen zu verpflanzen? Also, Mitteltöner in die hinteren Türen, Hochtöner bleiben im Dach. Als ich die Türverkleidung ab hatte, habe ich gesehen, daß die Einbaupläte vorbereitet sind.