Beiträge von Harakiri

    Beim F1x ist der Sturz nicht einstellbar. Und Vorspur brauchst Du, weil die Gummilager nachgeben. Die Räder stehen dann beim Fahren gerade. Wenn die Gummilager zu weich werden, hast Du Nachspur bzw. negative Vorspur und dann fahren sich die Reifen innen ab. Dazu kommt aber auch ein bescheidenes Fahrverhalten wie schlechter Geradeauslauf und starke Spurrillenempfindlichkeit.

    Es kommt mir wie ein Albtraum vor, dass das ZF-Getriebe 8HP gelobt wird :thumbdown: ;(

    Bei mir funktioniert es und selbst bei Mercedes schauen sie neidisch auf das BMW Getriebe. Das 8HP ist, sofern alles funktiooniert wie es soll, derzeit die beste Automatik am Markt.
    Btw... in meinem C220 CDi Coupe hat die 7G-Tronic perfekt funktioniert. Ich hatte fast 140tkm nie ein Problem damit. Trotzdem ist das 8HP besser.


    Die Technik in einem solchen Getriebe ist sehr komplex und natürlich kann es auch mal ein Getriebe geben, das einfach nicht so funktioniert wie es soll. In der Hauptsache kommen die Probleme aber vom Motor. Wie schon geschrieben... Verkokung und Turbolader sind die Faktoren, die das Ansprechverhalten des Motors verschlechtern. Und das führt dann zu einem scheinbar wirren Schaltverhalten.

    Vorderräder außen abgefahren kenne ich von meinem E91. Allerdings hatte das damals nichts mit dem Auto zu tun, sondern einmal die Woche u. A. Hof<>Regensburg >200 km/h und mehr. :D ... eher die Henker-Fraktion.

    Auch dann fahren sie sich nicht außen stärker ab. Bei zu viel Luft in der Mitte, bei zuwenig Luft außen und innen. Bei außen abgefahrenen Reifen stimmt in der Regel die Spur nicht...

    Also zunächst mal... zu den beiden Werkstätten brauchst Du nie wieder hin. Solche Sch...hausparolen zeugen nur von Ahnungslosigkeit.


    Das ist keine "BMW-Krankeit" und einseitig (innen!!!) abgefahren Reifen gibt es nur bei Tieferlegung und Rädern in Extremgrößen. Die Bilder von Dir lassen auf falsche Spurwerte schließen. Das abgebildete Hinterrad ist außen erkennbar weiter abgefahren als innen. Völlig untypisch. Und dann auf den letzten Zentimetern innen sieht er fast aus wie abgeschliffen...


    An der Vorderachse außen abgefahren deutet auch auf falsche Spurwerte oder Du fährst wie ein Henker...


    Interessant wäre die genaue Reifengröße, Tieferlegung, Aktivlenkung ja/nein, km Stand und ob es schon mal einen Unfall gab. Irgendwelche Auffälligkeiten beim Fahrverhalten? Geradeauslauf / Spurrillemempfindlichkeit o.k?

    Also es werden leider nur die zwei defekten Injektoren getauscht. Die anderen werden ungeprüft wieder verbaut. BMW kann oder will da nichts machen. Werde hier nun einen Bosch Service suchen, der die Injektoren schnell ausbauen kann, prüfen und ggf. reinigen.

    Ein weiser Entschluß. Die paar Euro sind gut investiert. :up:


    Trotzdem würde ich gegenüber BMW schriftlich festhalten, daß die alten Injektoren vom Motorschaden übernommen wurden.

    Also beim R6 ist 2500 schon recht hoch. Da schaltet ja mein Vierzylinderzerknalltreibling früher... ;) Aber klar, kalt sind die Schaltpunkte höher als warm. Das ist überall so, auch bei anderen Fabrikaten.


    Es wird viel über die Automarik gemotzt. Dabei sind die Einflußfaktoren vielfältig. Drehzahl, Last, Gaspedalstellung... In den meisten Fällen kann die Automatik nichts dafür. Ein schlecht ansprechender Turbo (Wellenlagerung defekt - Pfeifen hörbar?) oder das bekannte Verkokungsthema wirken sich stark auf das Schaltverhalten der Automatik aus...


    Irgenwer hatte das erst kürzlich hier im Forum. Verkokung beseitigt und plötzlich schaltet die Automatik wieder wie sie soll. ;)

    Und wie ist das bei dem 520d mit "Turbo-Pfeiffen" ?
    ... Denke zumindest, dass es Turbo ist...
    Habe das bei meinem 530d im Moment so noch nie gehört. Doch wenn man den 520d startet, pfeiffts... :S
    Wenn man dann paar KM gefahren ist, ist Ruhe. Kennt das jemand? Ist das normal oder muss der Turbo ausgetauscht werden.
    Man hört das im Stand, sobald man aufs Gas drückt...

    "Turbopfeifen" entsteht, wenn die die Schaufeln des Verdichterrades zu nah am Verdichtergehäuse laufen. Das widerum passiert, wenn das Wellenlager verschlissen ist. Dieses Pfeifen entsteht nur dann, wenn der Lader "drückt". Das tut er im Leerlauf nicht. Auch nicht, wenn man im Leerlauf kurz Gas gibt. Der Abgasdruck, der den Lader antreibt, ist dafür einfach zu gering. turbopfeifen kann man gut im Parkhaus hören, wenn man mit heruntergefahrener Seitenscheibe die Auffahrt hochfährt. Wenn da ein deutliches Pfeifen zu hören ist, geht der Lader dem Ende zu...


    Und ein Turbolader pfeift nicht weil das Auto länger gestanden hat. Und wenn er pfeift, wird das nicht von selbst nach 2 Wochen besser... ;)


    Pfeifen im Leerlauf und auch nur wenn kalt... das kann ein Keilriemen sein., oder das Lichtmaschinenlager, Hydraulikpumpe...