Beiträge von Harakiri

    Eigentlich will ich mich in die Diskussion gar nicht einmischen...


    ...aber mehr Luftdruck bedeutet nicht mehr Grip. Das Gegenteil ist der Fall (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad). Bei geringer werdendem Luftdruck erhöht sich aber die Reifentemperatur und irgendwann wird es bei hohen Geschwindigkeiten gefährlich. Deshalb gehen die Hersteller mit ihren Luftdruckangaben nicht komfortbedingt an die untere Grenze, sondern sicherheitsbedingt an die obere Grenze des idealen Luftdrucks.

    Motor raus, Motor rein mit Anbauteilen umbauen muss in 2 Tagen zu schaffen sein. Wenn nicht immer nur einer alleine schraubt, geht das auch an einem Tag. Dann vielleicht noch einen Tag für komplettes Softwareupdate, Adaptionen zurücksetzen usw. Innerhalb von maximal 3 vollen Arbeitstagen muss das erledigt sein.


    Bleib locker. Du bekommst einen 0km Motor für lau... ;)

    Das walnutblasting macht man hauptsächlich wegen der Einlaßkanäle, die ja mitgereinigt werden müssen. Da nicht gewährleistet werden kann, da alle Rückstände des Strahlmaterials entfernt werden können, nimmt man das Walnußgranulat. Sollten davon Rückstände bleiben, werden die verbrannt, bevor sie Schaden anrichten können. Amdernfalls müßte zum Reinigen der Kopf demontiert werden... Die Ansaugbrücke und das AGR Ventil bekäme man auch anders sauber. Die ASB zum Beispiel mit Natronlauge...

    Wenn Du die Adaption zurücksetzt, dauert es eine Zeit bis die Lernwerte wieder gespeichert sind. Dann hast Du wieder den gleichen Mist wie vorher. Das bringt gar nichts. Wenn allerdings am Motor was gemacht wurde, z.B. Turbotausch oder Verkokung beseitigt, AGR Ventil neu, Injektoren neu etc... DANN macht es Sinn, die Adaption zurückzusetzen und DANN bringt das auch was.


    Aha84: Du kannst entweder weiter über die Automatik fluchen oder selbst tätig werden. Premium hin oder her... Besorg Dir ein baugleiches Auto mit möglichst wenig km und lass den Motor (Getriebe auf M) aus möglichst niedriger Drehzahl rausziehen. Das vergleichst Du mit Deinem Auto. Wenn Deiner da anders/schlechter geht, könnt ihr aufhören am Getriebe rumzubasteln...

    Teuer kann ja Jeder... 8:) .Es sollte schon erschwinglich sein.Leistung ja :up: , um jeden Preis... :doqw: nein. Ich habe gehört man kann ein fabrikneues STG nehmen und das dann optimieren lassen. Kennt das Jemand?

    Für den Steuergerätetausch sieht BMW immer ein neues Steuergerät vor. Gebrauchte Steuergeräte verbauen schaffen nur Codierer, weil die VIN geändert werden muß, was a) nicht so einfach ist und b) von BMW nicht vorgesehen ist. Dabei geht es aber nur um die Integration ins Auto.


    Du kannst aber bei www.bimmer-coding.de oder bei www.bavaria-tuning.com mal nachfragen ob und was bei Deinem Auto möglich ist. Vielleicht können die eine andere DME verbauen.

    Der dezentere Auftritt ist natürlich ein nachvollziehbares Argument... ;)


    Es gibt auch Codierer, die Motorsteuergeräte umbauen. Wenn das genannte Steuergerät so selten ist, wäre evtl. ein Ansatz, ein verbreiteteres (sofern man beim 550i von verbreitet sprechen kann) Steuergerät zu verbauen.