Beiträge von Harakiri

    Die Kosten für die getauschten Teile sind eine absolute Unverschämtheit. Andererseits ist es SEHR großzügig, einen Turbolader auf Kulanz zu ersetzen, bei dem das Verdichterrad beschädigt ist. Soetwas passiert nur bei Fremdkörpereinschlag. Da kann weder BMW noch der Turbolader was dafür.


    Wäre der TE zu einer Hinterhofbude gegangen, bei denen man sich mit Motortuning beschäftigt, wäre der Fehler innerhalb einer Stunde gefunden gewesen...


    Eim defektes Verdicherrad kann man übrigens tauschen. Etwa 100€ für das Verdichterrad und etwa 150€ für Montage und Wuchten.

    Mit dem kompletten deaktivieren des AGR wirst du die Probleme nur verschieben. Der DPF wird sich freuen. Wenn man ein Auto hat wie wir, kann man ja mal alle 100000 Km 1000.00 Euro für die Reinigung investieren. :80i: Ich hatte echt gedacht, kaufst du den 535d, dieser ist Motor ist schon seit Jahren auf dem Markt, da kannst du nichts falsch machen und dann sowas. :muh:

    Wer das AGR deaktiviert, entfernt auch den DPF. ;)


    Kauf halt den 520d. Da hast Du immer Vollast und kein Problem mit der Verkokung... :D O.k. Der Motor ist auch seit Jahren auf Markt, was man an der Kontinuität der reißenden Steuerketten merkt... :lol

    Das geht meines Wissens nur über Rheingold / Ista.


    Ganz allgemein sei aber gesagt, daß jeder das Verkokungsproblem hat. Der eine früher, der andere später, abhängig vom Fahrprofil. Wenn Du irgendwann mit dem Verkokungsthema bei BMW aufschlägst, kannst Du auf Kulanz bezüglich Reinigung hoffen, falls nicht Garantie oder Gewährleistung besteht. BMW wird als Maßnahme die Frischluftrate hochsetzen.


    Wenn Du das selbst machst oder machen läßt, hast Du schlechte Karten. Kulanz wird abgelehnt werden und selbst bei Garantie oder Gewährleistung hast Du schlechte Karten, weil Du einen Eingriff in dem Teil der Motorsteuerung vorgenommen hast, der für das Problem verantwortlich ist.

    Da ja viele Designfetischisten auf möglichst 34 Zollfelgen mit Gummibedampfung umsteign würden...

    Der is gut... :D :thumbup:


    Und dennoch. Ich habe ebenfalls Trackday und Slalom Erfahrung. Und mit gummidampften Riesenrädern fährt da keiner. Allein schon wegen des Gewichtes. Da fährst Du immer mit weniger Luftdruck. Maximum an Traktion ist so wenig Luft wie möglich und das Fahrwerk so weich wie möglich. "Wie möglich" bedeutet nicht Luft rauslassen oder das Fahrwerk an den weich-Anschlag stellen, sondern entsprechend Erfordernis. Fährst Du keine hohen Geschwindigkeiten, wie z.B. üblicherweise beim Slalom, kannst Du mit wenig Luft und sehr weichem Fahrwerk fahren. Natürlich mußt Du dann mit relativ harten Stabis zu starke Seitenneigung verhindern. Wenn Du die F1 Rennstrecke in Spa fährst, kannst Du natürlich unmöglich mit den weichen Slalom Einstellungen fahren. Da brauchst Du dann mehr Luft im Reifen um Überhitzung des Reifens zu vermeiden und auch ein härteres Fahrwerk.


    Der vom TE fotografierte Reifen kann durchaus weniger Luftdruck als nötig gewesen wäre gehabt haben. Und ja, das ist natürlich ein Sicherheitsrisiko. Sturzbedingt wird der Reifen auf jeden Fall auf der Innenseite zuerst zu heiß.

    Ja, das ist frech. Da läuft in erster Linie beim Autohaus was schief. Die würden mich nicht wieder sehen. Und trotzdem...


    Machen wir es rund und sagen, die Nummer kostet einen Tausender. Der Schwabe als solcher kann nicht nur sparen, sondern auch rechnen. Die Zeitwertsteigerung ist deutlich höher und das wird sie viele Jahre bleiben. Spätestens beim Wiederverkauf lacht das Herz des Schwaben... 8o