Beiträge von Harakiri

Vorne hast Du nur die eine Schraube unten am "Dämpferauge" und die Mutter vom Stabihalter. Oben die 3 Muttern für das Federbein ab und schon fällt Dir das Teil raus. Hinten musst nur die Lautsprecherabdeckung ausklippsen und die Lautsprecher herausschrauben (sind dann 3 Muttern vom Federteller) und unten am Stoßdämpfer ist dann nur die eine Schraube zu entfernen wo er am Lenker festgeschraubt ist. Das ist alles relativ selbsterklärend. Alles Stecker von EDC ab und ich habe noch die Hohensensoren der Xenon abgeschraubt. Da braucht man aber auch nur die eine Mutter lösen und das Gestänge für VO und HI aushängen.

Ich habe nachgesehen (daher meine Frage nach EDC)... Es ist so wie V10 schreibt. Aus- und Einbau ist wie bei jedem anderen Auto, außer daß man den Stecker der EDC abziehen muss. Und das ist ja eigentlich auch logisch.

Leider ja...

Sicherung F182 Gepäckraum hinten rechts herausnehmen
    Zündung ein
    Luftfedern mit Diagnosesystem entleeren
    Zündung aus
    JETZT Fahrzeug anheben

Beim Stoßdämpfer Aus- und Einbau nichts unübliches...

Luftfederunterteil auf korrekte Verrastung prüfen
    Sicherung F182 wieder einstecken
    Zümdung ein
    Luftfedern mit Diagnosesystem befüllen
    JETZT ERST Fahrzeug ablassen
    Fehlerspeicher löschen

Fahrzeug ablassen mit entleertem Luftfedersystem kann das Luftfedersystem beschädigen!

Du brauchst das Diagnosesystem. Wenn Du das hast, hast Du auch die Arbeitsanweisungen...

Ob das auch quick and dirty wie bei den Stellmotoren der Handbremse geht kann ich nicht sagen.

Nein. Das ist die komplette Einheit. Diesen Tastenkappensatz gibt es auch nur für das Klimabedienteil. Nicht für das Audiobedienteil. Bleibt nur ebay beobachten und wenn günstig, dann zugreifen...

Ich habe bei meinem F11 alles gegen LED getauscht. Nur... da sind LEDs für Fußraumbeleuchtung hinten dabei... ähhmmm... Ich finde da keine Leuchten... ?( Die Ausstiegsleuchten an den hinteren Türen... ja... Innenlicht Dachhimmel und Leseleuchten ja... Fußraumleuchten? Vorne ja, klar. Hinten finde ich nichts. Da leuchtet auch nirgendwo was... Bin ich blind oder gibts da gar keine Leuchten?

Für das Klimabedienteil gibt es einen Rep-Kit mit den Tastenkappen. Für das Radiobedienteil nicht...

Du kannst ein gebrauchtes Bedienteil in der Bucht kaufen. Wenn Du nur die Radiotasten brauchst, kannst Du ein Bedienteil für die Standard Klima nehmen. Die sind relativ günstig zu bekommen.

Der LLK kostet < 200€ im Zubehör nach LLK 535d suchen. Die Abdeckung mußt im ETK nachsehen. 20€ schätze ich mal. Aus- und Einbau? Keine Ahnung. Ich mach sowas selbst. Eine Stunde für den LLK Wechsel auf der Bühne und dann würde ich auf jeden Fall noch das Ladeluftsystem abdrücken.

Ein Auto mit Schalterhallen im Getriebe würde ich nicht kaufen... :smo:

Schalt mal die Korrektur an Deinem smartphone aus... :D

Wegen Schaltverhalten und Motorcharakteristik... Was der eine gut findet, findet der andere schlecht...

Das mußt Du selbst "erfahren". Wenn man 100k für ein Auto ausgeben will kann man auch mal ein paar Kilometer fahren. ;)