Beiträge von Harakiri

    Zumindest das Thema mit der Ersatzteilvorhaltung ist schnell erklärt. Um den Teilevorrat und die damit verbundene Logistik möglichst niedrig zu halten, werden nur die Topteile als Ersatzteil verkauft.


    Beispiel: Ich hatte Nichtraucherpaket und habe den Aschenbecher in der Mittelkonsole nachgerüstet. Da der beleuchtet ist, wollte ich das LED Modul für die Ascherbeleuchtung. Gibt es nicht einzeln. Es gibt nur das Grundmodul Ascher/Ablagefach mit Beleuchtung. Die Ersatzteilnummer für das Grundmodul Ascher und das Grundmodul Ablagefach ist die gleiche. Du bekommst also das Ersatzteil incl. Beleuchtung, obwohl in Deinem Auto dort gar keine Beleuchtung ist. Ist völlig egal.
    Entweder machst Du das Platinchen weg oder es bleibt dran ohne angeschlossen zu werden.


    Und wenn jemand vom bloßen Hingucken Kolben für identisch befindet kann ich da nur müde lächeln. Warum bei der Ersatzeilbestellung immer das gleiche Teil kommt, wurde ja schon beschrieben. Das gilt übrigens nicht nur für die 3,0l Motoren. Es ist immer der gleiche Kolben bei allen BMW Dieseln. 1,5l Dreizylinder, 2,0l Vierzylinder, 3,0l Sechsender und 4,0l V8... alle gleich. Als Ersatzteil.

    Wie kommt man am besten an den LLK heran? Hast du eine gute Bezugsadresse für den LLK?
    Die Schläuche etc passen ohne Probleme?
    Hat jemand mal ein Bild vom originalen des 525d zum Vergleich mit dem vom 535d?


    Wie drückst du das Ladeluftsystem ab?

    "Ladeluftkühler 535d" in google, ebay... oder im ETK die Teilenummer raussuchen und nach der Nummer suchen... oder Fülli fragen...


    Ladeluftsystem abdrücken: Wenn ich das mache drücke ich immer komplett ab, inclusive Motorblock... :D Es geht natürlich Druck über den Motor verloren, das ist aber nicht so tragisch. Dafür prüft man Ansaugbrücke, Drosselklappe usw. mit. Bei einem Ladeluftleck hört man es an der undichten Stelle zischen oder pfeifen... Es kommt nicht darauf an, daß der Druck lange gehalten wird.

    Ich habe es mir beim BMW noch gar nicht angesehen... Normalerweise ziehe ich nach dem Luftmassenmesser den Schlauch ab, mach dort einen Blindstopfen mit Ventil in den Schlauch und dann Druckluft drauf. 0,2 bis 0,3 bar über dem maximalen Systemladedruck. Aber aufpassen... Mir ist bei 2bar Prüfdruck schon mal ein Ölmesstab durch die Luft geflogen...
    :floet: Das war aber NICHT an einem BMW Heizöler...

    Du kannst das ohne weiteres gebraucht kaufen. Nimm gleich eine Einheit mit Tasten für die Massagesitzfunktion...


    Also sag mal...


    Die Klima mit erweiterten Umfängen hat auch erweiterte Umfänge. Und damit sich nicht nur die Chromstreifchen an den Lüftungsgittern gemeint... es gibt einen Solarsensor... Die Luftmenge für Fahrer und Beifahrer kann getrennt geregelt werden. Dafür braucht es dann aber wohl 2 Gebläsemoteren...


    Um Deine Frage zu beantworten: Nein, das funktioniert so nicht.


    Persönlich würde mich interessieren, ob man 4 Zonen Klima nachrüsten kann. Als Update zur 2 Zonen-Klima erweitert... Gebläseeinheit und das entsprechende Klimabedienteil. Irgendwelche Kabel wird man gezwungenermaßen auch brauchen. Sonst nocht was?

    Meine Fresse. Ist das immer noch??? Das hatte mein E28 schon. Und der E81 meiner Frau... Macht BMW das absichtlich so? :cursing:


    Das ist der Lüftermotor. Genauer gesagt das, was BMW Lagerung nennt... Der Lüfter läuft mit einer dünnen Stahlwelle direkt im Kunststoff des Gehäuses. Das Ding wird anscheinend ab Werk trocken eingebaut...


    Die Gebläseeinheit muss komplett ausgebaut werden, zerlegt, die Welle gereinigt und gefettet werden. Beim besagten E81 ist es mehrere Jahre her, daß ich das gemacht habe. Seitdem ist Ruhe..

    Ja, Empfehlung ZF. Bei 6-Gang Getriebe machen die das vor Ort. Für die 8-Gang Automatik wohl keine Freigane.

    wer lesen kann ist im Vorteil... Du hattest ja geschrieben, daß Du Öl gewechselt hast. In dem Fall macht das natürlich Sinn. Zurücksetzen kann jeder, der in Besitz von Rhein...d ist. Incl. PC hochfahren und Software starten ist das eine Arbeit von maximal 10 Minuten. Darf also nicht viel kosten.

    Die werden doch ohnehin mit einer Pumpe (Vorlauf/Rücklauf) das neue Getriebeöl durchpumpen. Um es dabei wirklich 100% hinzukriegen, wird zusätzlich "durchgespült". Ich würde vermuten, dass die einfach mehr Getriebeöl durchpumpen, als normalerweise im Getriebe ist.

    Das glaube ich nicht. Das zu verwendende Getriebeöl ist sehr teuer. Die werden irgendeine dünnflüssige Plürre zum durchpumpen nehmen und danach das richtige Getriebeöl einfüllen.

    Weiß jemand zufällig, wieviel das Zurücksetzen der Adaptionswerte bei Freundlichen kostet?

    Wenn das Problem, das die Automatik zu den Adaptionswerten geführt hat, nicht beseitigt ist, ist ein zurücksetzen der Adaptionswerte vollkommen sinnlos. Wenige hundert Kilometer später hast Du die gleichen Werte wieder drinstehen.