gleiches bei mir. Gestern mittag herrlicher Sonnenschein... Licht an.
Beiträge von Harakiri
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oh mein Gott... jetzt geht das bei den F-Modellen auch schon los...
Der verlinkte Filter braucht Filteröl. Somit generell nicht für Fahrzeuge mit Luftmassenmesser geeignet.
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Bei dieser gebetsmühlenartigen Leserei der Prüfstandsergebnisse muss ich immer lachen...
Du hast eine vorher - nachher Messung mit einem dokumentierten Leistungs- und Drehmomentanstieg. Und nach meiner Meinung ist das sehr gut programmiert, weil Du für die Mehrleistung einen recht geringen Drehmomentanstieg hast und die Kurven sehr gleichmäßig verlaufen.
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Durch deaktivieren der Reifendruckkontrolle verlierst du auch die Betriebserlaubniss!
Ja und nein. Vor 2014 war RDK eine Sonderausstattung. Die kannst Du jederzeit entfernen, solange danach die Reifenpannenanzeige funktioniert. Wobei das enfernen der RDK gar nicht so einfach sein soll...
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Und noch als Tip, wenn der Fußgängerschutz defekt ist, kann das auf einen unsachgemäß reparierten Frontschaden hindeuten. Beim demontieren der Stoßstange wird gern mal der Sensor bzw. das Sensorkabel beschädigt. Muss nicht aber kann ein Hinweis sein Also nochmal checken...
Der Mann denkt mit...
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Per Gesetz bist du noch "gut" dran, da deiner EZ 01/12 ist. Wäre es nach 06/12 musst du das vom Fahrzeug vorgegebene RDC System verwenden. Du könntest es dir rauscodieren lassen und nur noch die RPA via ABS nutzen.
Serienmäßig ist RDC ab irgendwann 2014 verbaut. Das "Gesetz" schreibt RDC nicht vor, obwohl BMW und u.a. auch MB das so behaupten. Um den gesetzlichen Regelungen zu genügen, ist eine Reifenpannenanzeige ausreichend. Mit RDC kann man dem Kunden aber mehr Geld aus der Tasche ziehen...
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Der ist "clean".
War ein Firmenfahrzeug. Nur zur Info.
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Der 5er ist, genau wie E-Klasse oder A6, allgemein teuer im Unterhalt. Das Auto ist Oberklasse und die kostet...Typische Schwachstellen sind Querlenker Vorderachse (kann man grob alle 100tkm neu kalkulieren), das Verkokungsthema (betrifft nicht nur alle BMW Diesel, sondern wirklich alle Diesel) und ab und an mal Hinterachsdifferentiale. Die Problematik (betrifft auch ALLE modernen Diesel) ist, daß aufgrund der verordneten Technik mit AGR und DPF das Fahrprofil zum Diesel passen muß. Viel Kurzstreckenverkehr oder Schleichfahrten mit Tempolimit mögen die Diesel nicht. Da bist Du mit einem Benziner besser beraten.
Vergleicht man den 530d mit dem 520d, bleiben etwas höhere Steuern und Kaskobeiträge sowie etwa 1l mehr Verbrauch. Die Kundendienste sind, verglichen mir dem 520d, nicht so viel teuerer. Außnahme ist die "Hochgeschwindigkeitsbremsanlage", die ist spürbar teuerer. Allerdings hat die ein serienmäßiger 530d normalerweise nicht verbaut.
Es gibt einige Ausstattungen, die ins Geld gehen können. Reifendruckkontrolle verursacht bei jedem Reifenwechsel 300€ zusätzliche Kosten für nix. Die Reifenpannenanzeige funktioniert gut genug. Integralaktivlenkung sorgt für Freude beim Spur einstellen und DDC hat hier kürzlich jemand auf Garantie oder Kulanz neu bekommen. Da standen irgendwas um 10k€ im Raum... Achja, xd (Allrad) kostet auch. Alleine an der Tanke ungefähr einen Liter auf 100km...
Für mich persönlich waren die genannten Ausstattungen Ausschlußkriterien.
Ein 530d ohne die genannten Ausstattungen ist durchaus bezahlbar. Maßstab ist aber ganz klar Oberklasse. Man kann das nicht mit Golf, Passat o.ä. vergleichen. Solange nichts kaputt geht, sind die Kosten im Rahmen. Vor allzu unkalkulierbaren Überraschungen schützt Dich am besten ein Kauf beim BMW Händler mit Europlus Garantie. Wobei dann die Kundienste auch bei BMW gemacht werden müssen.
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Bei voll muß das Geräusch nicht zwingend weg sein. Bei aus natürlich schon.
Ich denke wenn man eh schon soweit ist, daß man an die Gebläse ran kommt, kann man auch gleich beide machen.