Beiträge von Harakiri

Kevin... vielleicht ist es ja der Name...

K+N Tauschfilter benötigen Filteröl? Richtig oder falsch?

Das Filteröl wird vom Luftstrom mitgerissen und setzt sich als Film am Luftmassenmesser ab. Das ist so, tausendfach festgestellt, und kann nicht wegdiskutiert werden.

Ich habe, in einem ganz anderen Fahrzeug, für 100km einen geölten K+N Filter verbaut gehabt. Und nein, da war nicht zu viel Öl dran und es war K+N Filteröl. Nachdem für diese Motoren in der Tuningszene bestimmte Luftmassenmesser verwendet werden, die in Europa sehr teuer sind, werden oft sehr alte gebrauchte LMM und Nachbauten verwendet. Daher hat sich ein Tuningbetrieb eine Meßvorrichtung gebaut, die den benötigten Luftstrom regelbar für bis zu 500PS liefert. Ein neuer Original Luftmassenmesser dient dabei als Referenz.

Wir haben meinen fabrikneuen LMM, der 100km K+N Filterölluft atmen durfte, gemessen und bereits Abweichungen festgestellt. Nach Reinigung des LMM hat dieser wieder korrekt gemessen.

Üblicherweise messen verschmutzte LMM zu wenig Luft, was ohne weitere Schutzmaßnahmen des Motormanagements bei Dieselmotoren zu weniger Leistung, bei Benzinern zum Motorschaden führt.

Ich kenne die Stellungnahmen von K+N zu dem Thema. Dort wird dargelegt, die LMM würden durch ölhaltige Filter nicht beschädigt. Das ist sogar richtig, weil die LMM nicht beschädigt, sondern lediglich verschmutzt werden. Geht aber am Thema vorbei, weil es nicht um Schäden am LMM geht, sondern um durch Verschmutzung falsch messende LMM, die Ursache für Motorschäden sind.

Diese Filter sind top für Motoren mit einer Lastwertermittlung über MAP oder Alpha/N. Keine Frage. Aber nicht für LMM...

Aber mach mit Deinem Tuningvollwissen, was Du meinst. Es ist ja Dein Auto.

Hallo,

softwarebedingt schaltet die Automatik selbsstätig auf P, wenn man bei geöffneter Tür von der Bremse geht. Ich war heute beim Räder wechseln und Spur einstellen und da ist dieser Effekt beim rangieren auf die Hebebühne unangenehm aufgefallen.

Kann man da was codieren?