Beiträge von Harakiri

    Sorry wegen dem OT, vielleicht darf ich mich kurz anschließen. Ich habe die 30er Schnitzer-Federn in meinem 550iX in Kombination mit den Seriendämpfern und Dynamischer Dämpfer Control (kein Dynamic Drive!). Welche Dämpfer wären dann im Falle eines Wechsels idealerweise einzubauen? Wieder Seriendämpfer für das DDC oder gibt es Alternativen? In der Werkstatt wurde mir gesagt die 30mm kürzeren Federn seien kein Problem für die Seriendämpfer. :/

    Die Tieferlegungsfedern sind nicht kürzer. Die haben nur eine andere Progression, damit das Fzg am Ende 30mm tiefer liegt. Von daher ist die Aussage der Werkstatt absolut richtig.

    Die Dämpfer sind unterschiedlich. Die genannten Sachs Dämpfer entsprechen eher den M Dämpfern als den Seriendämpfern, können aber auch als Ersatz für Seriendämpfer verbaut werden.


    Meines Wissens sind beim M Fahrwerk auch die Dämpfer kürzer. Daher würde ich M Federn nicht mit Seriendämpfern verbauen. Umgekehrt wäre das kein Problem, macht aber keinen Sinn, außer wenn die Dämpfer als Ersatz für verschlissene Seriendämpfer verbaut werden.

    Ja, das vermute ich ja auch. Nur plausibel begründen könnte ich es mir aktuell nicht.Daher bin ich hier auf der Suche nach den Fakten, die hinsichtlich der Langlebigkeit für oder gegen die ein oder andere Variante sprechen,

    Das ist recht simpel. Je höher die Euronorm (oder je niedriger der zulässige Stickoxidwert), desto mehr Abgas muss in die Ansaugung. Neben Leistungsverlust und Mehrverbrauch führt das zu Verkokungen im Ansaugtrakt.


    Je weniger Abgas in der Ansaugung, desto besser ist das für den Motor. Auch bei den Motoren mit Pisseeinspritzung wird mit hoher Abgasrate in der Ansaugung gefahren, um eben Pisse zu sparen.


    Aus dem gleichen Grund will keiner, der bei Sinnen ist, die aktuellen Softwaredowngrades für die Motoren. Schadet alles nur.

    Wenn Du ein gebrochenes Bein hast, kannst Du Dich über Meinungen und Erfahrungen zu Krücken und Rollstühlen informieren. Oder Du gehst zum Arzt und lässt Dein Bein richten...


    Ein Catchtank ist basteln an Symptomen eines nicht richtig funktionierenden Motors.

    Hab hier auch das Problem. Er senkt sich nicht mehr. Also höre seit Wochen nach dem abschließen des Fahrzeugs kein zischen mehr das er luft ablässt. Auch nachdem aufheben auf der Bühne und absenken danach. Alles wie immer. Normal lässt er da luft ab.??

    Warum sollte sich das Auto nach dem abschließen absenken? Normal wird da keine Luft abgelassen.

    Kge würde auch reichen :)

    Nee... Das PCV Ventil ist bei Unterdruck in der ASB offen. Bei Überdruck verschließt es sich. Dann wird über die Ansaugleitung zum Turbo entlüftet.


    Das PCV ist also nur ein Bauteil der KGE.


    BTW... Wenn dieses Ventil nicht mehr (richtig) schließt (Verschmutzung, Defekt), kommt Überdruck in den Motor. Die Folge ist blowby und damit erhöhter Ölverbrauch sobald Ladedruck ansteht. Also auf schnellen BAB Etappen z.B...


    Nur eines macht das PCV sicher nicht. Quietschen...