so ein unsinn. viele verwechseln ihr auto halt auch leider im fahrstil mit nem rennwagen. die karre muss noch tiefer, noch härter, noch mehr sturz noch größere felgen etc und dann wird geheult wenn die reifen das nicht mitmachen.
Sorry, aber das mit dem Unsinn haut so nicht ganz hin.
MEIN Auto war zum Zeitpunkt des Reifenschadens absolut serienmäßig unterwegs. EDC mit Serienhöhe, werksseitig ausgeliefert mit 19 Zoll M351, sogar der ab Werk aufgezogene Goodyear Excellence mit Stern war drauf. (Also nicht der erste, aber eben der Reifentyp, mit dem auch ausgeliefert wurde..)
Absolute Werkskonfiguration mit Luftdruck im von BMW vorgegebenen Bereich. Als Rennfahrzeug wurde der sicher auch nicht verwendet. Von mir nicht, vom sehr peniblen Vorbesitzer auch nicht. Ein 25dR6 ist da auch nicht die passende Motorisierung...
Die Gefahr, die von schwer zu erkennenden Karkassenschäden der RFT (alle Schäden an der Innenseite) ausgeht, ist weitaus größer, als die Gefahr eines plötzlichen Plattfußes bei einem normalen Reifen.
Ich hatte sowas mal vor einigen Jahren bei 200+ km/h, als durch eine vorher eingefahrene Schraube in einem HA Reifen plötzlich die Luft raus ging. War ein MB C Klasse Coupe, also Heckantrieb. Die RPA hat angesprochen, und noch während ich mir dachte "was soll der Scheiß jetzt, die Reifen sind fast neu...?" habe ich es schon selbst gemerkt. Langsam Fuß vom Gas, rechts rüber und am Standstreifen ausrollen lassen. No Problem... Der Reifen war hin, die Felge ist der Flanke gelaufen und hat diese zerstört, hat aber selbst nichts abbekommen. Zu beherrschen war das ganze vollkommen problemlos.
Bevor ich in ein Auto mit Rundreck Bereifung einsteige, schaue ich mir die Reifen ganz genau an. Und wenn ich dafür auf dem Boden herumkriechen muss...