Beiträge von Harakiri

    so ein unsinn. viele verwechseln ihr auto halt auch leider im fahrstil mit nem rennwagen. die karre muss noch tiefer, noch härter, noch mehr sturz noch größere felgen etc und dann wird geheult wenn die reifen das nicht mitmachen.

    Sorry, aber das mit dem Unsinn haut so nicht ganz hin.


    MEIN Auto war zum Zeitpunkt des Reifenschadens absolut serienmäßig unterwegs. EDC mit Serienhöhe, werksseitig ausgeliefert mit 19 Zoll M351, sogar der ab Werk aufgezogene Goodyear Excellence mit Stern war drauf. (Also nicht der erste, aber eben der Reifentyp, mit dem auch ausgeliefert wurde..)


    Absolute Werkskonfiguration mit Luftdruck im von BMW vorgegebenen Bereich. Als Rennfahrzeug wurde der sicher auch nicht verwendet. Von mir nicht, vom sehr peniblen Vorbesitzer auch nicht. Ein 25dR6 ist da auch nicht die passende Motorisierung... ;)


    Die Gefahr, die von schwer zu erkennenden Karkassenschäden der RFT (alle Schäden an der Innenseite) ausgeht, ist weitaus größer, als die Gefahr eines plötzlichen Plattfußes bei einem normalen Reifen.


    Ich hatte sowas mal vor einigen Jahren bei 200+ km/h, als durch eine vorher eingefahrene Schraube in einem HA Reifen plötzlich die Luft raus ging. War ein MB C Klasse Coupe, also Heckantrieb. Die RPA hat angesprochen, und noch während ich mir dachte "was soll der Scheiß jetzt, die Reifen sind fast neu...?" habe ich es schon selbst gemerkt. Langsam Fuß vom Gas, rechts rüber und am Standstreifen ausrollen lassen. No Problem... Der Reifen war hin, die Felge ist der Flanke gelaufen und hat diese zerstört, hat aber selbst nichts abbekommen. Zu beherrschen war das ganze vollkommen problemlos.


    Bevor ich in ein Auto mit Rundreck Bereifung einsteige, schaue ich mir die Reifen ganz genau an. Und wenn ich dafür auf dem Boden herumkriechen muss...

    Die Sturzwerte von BMW passen für 17/18 Zoll mit einer hohen weichen Flanke. Für 19/20/21 Zoll sind die Sturzwerte von BMW hinten zu viel. Korrektur geht nur eingeschränkt, da an der HA Sturz/Spur per Excenter gemeinsam verstellt wird.


    Das Problem ist genau die steife Flanke bei Runflat und/oder niedrigem Querschnitt. Die Bewegung am Reifen erfolgt dan nicht in der Flanke, sondern am Übergang von Flanke zur Lauffläche. Dann sieht es aus wie auf vielen hier im Forum schon gezeigten Bildern, u.a. Beitrag 1 in diesem Thread.


    Am Fahrwerk passt alles.


    Frag mal bei Deinem Reifenhersteller nach den empfohlenen Luftdrücken für Deine Reifen auf Deinem Auto... ;)

    @Harakiri
    Falls das Innen und Außen so aussieht, war es wirklich zu wenig Luftdruck. Wenn nicht, läuft was nicht richtig rund (Thema Spur und Vermessung) ;)

    Sturz / Spur alles o.k. Das sieht immer nur innen so aus und ist ein bekanntes Fehlerbild gerade bei Runflat, die sehr empfindlich auf zu wenig Luft reagieren.


    Ich habe jetzt Non RFT mit 3,1bar. Die zweite Saison alles in Ordnung, ohne Änderung an Spur/Sturz.


    Der F11 hat mehr Gewicht auf der HA. Diese Probleme treten hauptsächlich bei F11 auf.

    Ja Moment, voll beladen 2,8 und 3,3 bar! Fahrt ihr immer voll beladen rum ? ich nicht.....
    Somit sind meine Drücke völlig i.O.


    die Frage sollte sein, warum ihr SOVIEL Bar fahrt ? Oder brauchen Runflat Reifen mehr Bar, was aber auf dem Bild mit den Drücken wohl keinen Unterschied macht...

    245/40/19 Goodyear Excellence Rundreck 2,8bar. Keine Beladung...

    Könnte die Hardyscheibe sein. An der Antriebswelle vom Getriebe zum Differenzial hinter liegt in der Mitte die Hardyscheibe und das Lager.


    Ist das ausgeschlagen oder sogar schon brüchig und zerfranzt, dann erzeugt das die Geräusche. Am Besten auf eine Hebebühne und Sichtprüfung des Lagers machen. Ist es zerstört, die Antriebswelle ausbauen, auseinanderziehen (ACHTUNG, vorher markieren, da die Welle gewuchtet ist), neues Lager rein und Hardyscheibe. Ist alles wieder drin den Montageringe über der Hardyscheibe abbauen (NICHT vorher!). Ist die Hardyscheibe defekt, auf keinen Fall mehr fahren, da eine Unwucht dir das Getriebe oder das Differential zerstören kann. Dann wirds teuer!


    Ist es das nicht...dann beginnt die Fehlersuche.... Getriebe, Mechatronik, Motorlager....

    Alles richtig. Getriebelager nicht vergessen. Der Fehler wird wohl im Bereich Motor- Getriebelager oder Hardyscheibe sein. Bei der Laufleistung des TE würde ich das alles in einem Aufwasch neu machen.


    Danach Getriebeadaption zurücksetzen (kein Witz).

    Glaub ich nicht. Hersteller bauen am liebesten Autos die nach der Garantiezeit sofort hops gehen, denn nur dann kauft man ein neues.
    Ich meine aber, dass ein Diesel ewig halten kann. Allerding die Komponenten und Agregate um den Motor rum einfach nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei, dass ein Auto 10 Jahre hält, bisserl Ölwechsel und Bremsbeläge und gut iss. Aus und vorbei.


    MTBF bei BMW liegt bei 3 Jahren. Dann gehts los.


    Das mag bei manchen Motorisierungen so sein. N/S 63 und diese Magermixkrücken sind aus meiner Sicht komplette Fehlkonstruktionen...


    Mein 25dR6 hat jetzt 7 Jahre und 215tkm am Buckel. In der Zeit war einmal das Glühsteuergerät kaputt (üblich bei den Diesel Sechsendern, da die Einbauposition direkt am Block eine klare Fehlkonstruktion ist), Sitzheizung Fahrersitz.


    Dann noch Querlenker, Luftfedern und die dieselübliche Verkokung. Davon abgesehen war NIX. O.K... Der große Motor "mit ohne" PS... ;) Aber trotdem...der läuft einfach.

    Liebe Kollegen, bin neu hier, habe mit Foren keine Erfahrung - und erhoffe mir den einen oder anderen Hinweis.
    Zu den Fakten: Fahre einen 525d Touring Aut., Bj. 12/2011. Das Fahrzeug war bis März 2013 auf BMW in Deggendorf zugelassen. Dann habe ich es gekauft. Kilometerstand: ca. 63.000 Km. Gestern nach ca. 250 Km Landstraße und 200 Km Autobahn (Max. 180 Km/h) kurz vor dem Heimathafen ein in Abhängigkeit der Drehzahl lautes bzw. leises Pfeifen. Heute zur BMW-Niederlassung, Schock: Turbolader (welcher von beiden ist noch unklar). Nun meine Frage: kann das sein, nach gut 60.000 Km? Ich zähle nicht zu den "der Heizern", gerne aber zügig, aber eben "angepasst". Wer baut mich auf? :)

    Wird der kleine Lader sein. Die gehen beim 25d R4 gerne mal hops. Sollte bei BMW aber bekannt sein.