Der link in Beitrag 2 funktioniert.
Beiträge von Harakiri
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Codieren geht.
2VB aus dem FA entfernen
HU_CIC bzw. NBT, Kombi und ICM FA codieren
Alternativ kann man auch alle Steuergeräte FA codieren.
Evtl. vorhanden individuelle Codierungen sind danach weg.Sicherung RDC ziehen.
Danach ist die Reifenpannenanzeige aktiv und RDC Geschichte.
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Ich habe solche Chinadinger mit BMW Logo seit 2 Jahren drin. Keine Probleme bisher.
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Kurz nach dem Start. War bei mir jedenfalls mit den Sensorventilen so. Da waren wohl die Batterien platt. Nachdem dazu die Winterräder keine Sensoren hatten, habe ich das Mäusekino deaktiviert.
RDKS sollte jeder halbwegs vernünftige Codierer raus bekommen.
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Mit was hast Du das codiert?
Danke und Gruss
MmickeyMit einem Laptop...
und einer gewissen Software drauf.
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Über den Strom brauchst Dir keine Sorgen machen. Wir kaufen dann den (billigeren) Atomstrom unserer Nachbarn Frankreich oder Tschechien...
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Euere Logik in Eueren Argumentationen...
Das Problem liegt in der Begriffsdefinition. Während hier (und auch bei BMW) von RPA und RDKS gesprochen wird, bezeichnet die betreffende EU Regelung alles als Reifendruckkontrollsystem RDKS. Dort wird unterschieden zwischen direkten und indirekten RDKS Systemen. RPA als Begriff gibt es dort nicht.
Direkte RDKS Systeme haben Sensoren in den Rädern. Das ist das, was hier RDKS genannt wird.
Indirekte RDKS Systeme werten die Raddrehzahl über das ABS aus, was hier als RPA bezeichnet wird.
Geschicktes Marketing macht daraus die Schlagzeile "Reifendruckkontrolle RDKS ab 2014 Pflicht. Wir können nix dafür. Kommt von der EU"...
Achja... der Kia Rio hat z.B. ein "indirektes RDKS System".
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Nach Euerer Logik müssten alle nach 2013 homologierten Fahrzeuge aller Hersteller RDKS haben...
Dem ist aber nicht so.
Die Vorschrift verlangt ein System, welches zuverlässig Reifendruckverlust erkennt. Die RPA kann das. Der allgemeine Zwang zu RDKS Systemen ist ein Marketinggag von BMW und Mercedes.
Ich habe RDKS komplett auscodiert. Dadurch ist dann automatisch RPA vorhanden und aktiv.
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Die Sportautomatik hat eine andere Getriebesoftware als die normale Automatik.
Die Sportsoftware sorgt für kürzere Schaltzeiten.
Ich behaupte, dass über die Codierung alleine keine schnelleren Gangwechsel möglich sind. da muss die Getriebesoftware geändert werden.Nö...
Du musst den Gangwahlschalter der Sportautomatik nachrüsten und die SA2TB codieren.
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Ein Stoßdämpfer ist ein Verschleißteil. Nach 150 bis 200tkm habens die hinter sich...