Da hat wohl der Verschleißsensor angesprochen. Ist im KI die rote Lampe an? Mit zurücksetzen geht dann nichts mehr.
Beiträge von Harakiri
-
-
Die Schlüsselprofile können im idrive Menü gespeichert und auf die Schlüssel kopiert werden.
-
Der Schmodder aus den Einlasskanälen muss auch raus.
-
Da ist nix zu beachten. Der Stoßfänger geht an sich einfach runter. Da bricht auch nichts ab. Die untere Abdeckung muss ausgesägt werden. Evtl. muss am Stoßfänger selbst auch im Bereich der AHK etwas gedremelt werden. Sieht man hinterher nicht...
Im Bereich der rechten hinteren Wanne im Kofferraum ist ein Gummistöpsel im Blech. Ich bin damals mit dem Kabelsatz durch diesen Gummistöpsel, anstatt ein Loch in die Karosserie zu bohren.
Die Anleitung des Jaeger E-Satzes ist recht gut. Da sollte es keine Probleme geben.
Den CAN Abgriff habe ich direkt hinten gemacht.
-
Tja... Kenn ich...
Ich hatte damals sogar den Sitz ausgebaut, was sich dann als völlig unnötig herausgestellt hat.
Oberschenkelauflage weg machen, Plastikabdeckung weg und die vorderen Ösen des Bezuges aufmachen. Das sollte reichen, um an die Drähte ran zu kommen.
Ohne etwas Talent kann man das wohl eher nicht selbst machen. Und ja, ich bin in Franken zuhause.
-
Gerne. Und spare Dir das Geld für die Glühstifte. Zu 99% ist nur das Steuergerät defekt.
-
Das kann alles gereinigt werden. Geh zu einer freien Werkstatt. Verbrannt ist da nichts. Der Fehler 279000 ist der typische Fehler bei verkokter (Ölschlammablagerungen) Ansaugbrücke. Die Einlasskanäle und das AGR Ventil müssen ebenfalls gereinigt werden. Je nach Zustand des AGR Ventils muss das eventuell getauscht werden, die Ansaugbrücke lässt sich immer reinigen.
Wenn die Ansaugbrücke ohnehin demontiert ist, kann auch das Glühsteuergerät einfach getauscht werden.
Neue Glühstifte würde ich erstmal nicht machen.
-
Strange... Bei meiner VIN wird alles komplett angezeigt...
Versuch mal hier...
http://www.mdecoder.com -
Bist Du in Deutschland? Ich frage nur, weil eine BMW Werkstatt üblicherweise keine englischsprachige Diagnosesoftware verwendet...
1400 Euro sind nur für die Reinigung der Ansaugwege. BMW tauscht die ASB bei zu starker Verschmutzung. Ist aber nicht notwendig, die lässt sich reinigen. Suche mal nach "walnutblasting". Die ASB lässt sich auch chemisch reinigen. Die Einlasskanäle leider nicht. 600€ klingt plausibel.
Die Glühstifte sind vermutlich gar nicht defekt, sondern nur das Glühsteuergerät. Ein defektes Glühsteuergerät meldet auch defekte Glühstifte. Ist leider normal beim Sechszylinder, weil BMW das Glühsteuergerät unterhalb der Ansaugbrücke an den Motorblock geschraubt hat...
Am Ende müssen auf jeden Fall die genannten Adaptionen zurückgesetzt werden.
-
Zunächst mal ist Dein Glühsteuergerät im A..., was schon einen Teil der Vibrationen im kalten Zustand erklärt.
Der Fehler 279000 nennt sich bei einer anständigen Diagnosesoftware: "Drallklappen, Plausibilität: Drallklappen mechanischer defekt während Offset-lernen"
Es gibt keine "kleinen Klappenmotoren". Es gibt eine Einheit auf der Stirnseite der Ansaugbrücke, die die Klappen über eine Welle steuert. Ziemlich sicher ist die Ansaugung verkokt. Da muss AGR, Ansaugbrücke und Einlasskanäle gereinigt werden. Das ist dann die zweite Ursache für die Vibrationen.
Nachdem alles gemacht ist, müssen noch Adaptionen für Luftmasse und Injektoren zurückgesetzt werden.